Sierra bekommt zu viel Sprit?

Ford Scorpio Mk1

Hallo Zusammen,
habe die Seite bei meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung gefunden.
Habe einen 2l OHC Motor mit Einspritzung und habe folgendes Problem.
Wagen läuft gut (bis auf ganz leichtes ruckeln beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3500 U/min), wenn er allerdings warm ist (nach ca 20km) fängt er an zu ruckeln und schwarzer Qualm kommt hinten raus. Habe schon Verteiler, -finger, Zündkabel, MAP-Sensor, Leerlaufregelventil getauscht. Wenn ich die Lambda-Sonde abklemme wird es auch nicht besser. Wenn ich den Stecker von dem Drosselklappensensor abziehe, geht er auch aus. Wenn alles dran ist und der Wagen im Leerlauf drehen sollte säuft er ab. Beim Gasgeben kommt schwarzer Qualm hinten raus.
Habe dann heute Batterie abgeklemmt und dann 3min Standgas, 2 min 1200 U/min und dann ca 20km gefahren. War im ersten Moment ok, aber dann.........
Habe noch Folgendes beachtet. Die Drehzahlanzeige springt (Motordrehzahl verändert sich aber nicht). Als ich auf die 1200 U/min gehen wollte, sprang die plözlich auf 1900 U/min.

Ist nicht normal oder.

Wenn Ihr noch mehr Infos brauch, fragt bitte.

Kann mir einer helfen???
Danke dafür
Ippel64

17 Antworten

Kabel geht in den Kabelbaum und dann zum Steuermodul.
Ich versuche mal ein gebrauchtes Modul zu bekommen und dann sehen wir weiter.

Wünsche Euch viel Spass beim Tanz in den Mai. Vielleicht kommen uns ja im bedutelten Kopf noch einige Ideen.

Viel Spass bis bald

Hi Lobo,
ich bin nicht nur hinter der Drehzahlanzeige her.
Ich verstehe die Steuerung so: Steuermodul bekommt Infos über Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Unterdruck, Drehzahl usw.
Drehzahl zu gering für die anderen Werte und Steuermodul sagt MEHR SPRIT. Karre säuft ab. Deshalb meine Suche nach der Drehzahl (der richtigen). Ich gehe hier davon aus das mein Kombiinstrument i.O. ist.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Fragen und Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ippel64

Fehlercode 21

Unregelmäßiges Zündsignal. Erneuere den Verteiler, der Hallgeber ist defekt.

Zitat:

Original geschrieben von ippel64

Da ist ein silbernes Geweih auf dem Auspuffkrümmer und geht dann mit veschiedenen Bauteilen zum Luftfilter. Doch ne Abgasrückführung?

Nein, das Impulsluftsystem...

Deine Antwort