ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra bekommt zu viel Sprit?

Sierra bekommt zu viel Sprit?

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:39

Hallo Zusammen,

habe die Seite bei meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung gefunden.

Habe einen 2l OHC Motor mit Einspritzung und habe folgendes Problem.

Wagen läuft gut (bis auf ganz leichtes ruckeln beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3500 U/min), wenn er allerdings warm ist (nach ca 20km) fängt er an zu ruckeln und schwarzer Qualm kommt hinten raus. Habe schon Verteiler, -finger, Zündkabel, MAP-Sensor, Leerlaufregelventil getauscht. Wenn ich die Lambda-Sonde abklemme wird es auch nicht besser. Wenn ich den Stecker von dem Drosselklappensensor abziehe, geht er auch aus. Wenn alles dran ist und der Wagen im Leerlauf drehen sollte säuft er ab. Beim Gasgeben kommt schwarzer Qualm hinten raus.

Habe dann heute Batterie abgeklemmt und dann 3min Standgas, 2 min 1200 U/min und dann ca 20km gefahren. War im ersten Moment ok, aber dann.........

Habe noch Folgendes beachtet. Die Drehzahlanzeige springt (Motordrehzahl verändert sich aber nicht). Als ich auf die 1200 U/min gehen wollte, sprang die plözlich auf 1900 U/min.

Ist nicht normal oder.

Wenn Ihr noch mehr Infos brauch, fragt bitte.

Kann mir einer helfen???

Danke dafür

Ippel64

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Baujahr und wenn möglich Motorkennbuchstabe oder halt kw oder PS!!!

MfG

Lobo

Themenstarteram 29. April 2006 um 16:18

Hallo,

Motor N4 ????

Bj. 89 - 74kW

Kann`ste damit was anfangen??

Ja, ist ein N4B.

Hab hier eine Prüfreihenfolge für unruhigen Leerlauf:

- Leerlaufregelventil hast du ja schon getauscht fällt also wech.

- Zündkabel sind auch neu.

Den Rest mal kontrollieren.

Habe so einige Prüfwerte für den Wagen vorliegen, muß sie leider immer erst aus dem Programm rauskopieren und als Bild speichern.

Abgasrückführung hat der Motor ja nicht, wenn du Infos zum kontrollieren der einzelnen Punkte brauchst kannst du dich ja melden.

Kannst auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

der Anschluss müßte links neben der Batterie sitzen.

Zum auslesen eine Prüflampe oder ähnliches laut Bild verwenden.

- Anschluss 2 und 3 brücken.

- Zündung anschalten.

- Codes werden nach 20 bis 30 Sekunden angezeigt.

- Codes werden angezeigt indem die LED eine Sekunden erlischt.

- Codes bestehen aus 2 Gruppen. LED leuchtet ca. 2 Sekunden zwischen jeder Gruppe.

- LED leuchtet ungefähr 5 Sekunden zwischen jedem Fehlercode.

Beispiel: Fehlercode 24 !!!

Fehlercodes werden 2 Mal angezeigt.

Vorwiderstand bei der LED nicht vergessen, sonst ist diese sofort im Eimer. Je nach LED sind ca.470Ohm notwendig

Themenstarteram 30. April 2006 um 8:06

Danke erst mal für Eure Tipps.

Auslesen bring wohl im Moment nichts, weil ich den Speicher gesten schon mit gelöscht habe (fahre erst mal mit dem Wagen um ggf. neue Fehler "aufzubauen") und ich mir LED und Widerstand besorgen muss.

Kühlwassertemperatursensor habe ich auch schon abgeklemmt und hat nichts gebracht.

Luftmassenmesser habe ich erst letzes Jahr getauscht (kann natürlich wieder im Eimer sein, das ist das Ding mit dem Pferd und der Apotheke)

Einspritzdüsen?? Wenn der Wagen halt gut läuft sind die Zündkerzen schön rehbraun, Wenn er dann zu viel Durst bekommt sind alle schwarz. Wenn jetzt eine schwarz wäre, ist die dazugehörige Düse hin, oder bin ich da im falschen Märchen??

Wie auch immer. Bin weiterhin für Eure Tipps bereit und werde mich dann melden wenn ich mehr weiss.

Habe Gott sei Dank das Glück noch einen Triumph ohne viel Elektronik zu haben und er läuft halt. Hoch lebe die Mechanik

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:21

Ähm habe doch Widerstand und LED gefunden. Fehlercode 21 und 11. 11 verstehe ich ja aber was ist 21 IG, Signal unregelmäßig??

Dann noch was. Da ist ein silbernes Geweih auf dem Auspuffkrümmer und geht dann mit veschiedenen Bauteilen zum Luftfilter. Doch ne Abgasrückführung??

Suche weiter

21 ist Zündsignal zeitweilige unterbrechung, könnte am Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor oder am Generator liegen.

11 wäre System in Ordnung!!!

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:08

Und der Kurbelwinkelsensor gibt mir auch die Drehzahl??

Bin nämlich gerade mit 150 über die Autobahnn im 5.Gang bei knapp 2200 U/min. Höllenübersetzung im Getriebe denke ich.

Wo sitzt der verflixte Sensor?? Die Sau mach ich fertig!!

Danke

Hier ist ein Bild von dem Sensor, sollte eigentlich zu finden sein.

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:54

Bin heute vielleich blind oder blöd oder beides.

In meinem Rep.-Handbuch ist ein Bild wo der Kurbelwellensensor unter dem Auslasskrümmer sein soll.

Da ist bei mir nichts.

Wat nu?

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:20

Und im Schaltplan vom OHC mit EFI Einspritzung gibts den Kurbelwellensensor nicht. DOHC und CVH Motorschaltpläne habe den Sensor.

Wo hohlt sich meine Karre die Drehzahl her?

Naja wenn es nur um die Drehzahl geht, die könnte auch direkt von der Zündspule kommen, aber das hilft dir net weiter.

Der Stecker vom Drehzahlsensor müßte am Zündverteiler angeschlossen sein, also von dort aus das Kabel mal verfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra bekommt zu viel Sprit?