ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. regulierventil bei Sierra MK2 ohc..!?

regulierventil bei Sierra MK2 ohc..!?

Ford Sierra 2
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:16

'en Abend zusammen...! laut Reparaturbuch von H.R.Etzold ist Regulierventil nach 40tkm zu ersetzen...die Frage lautet: wo genau befindet sich so ein R.ventil ? evtl. unter der Ansaugbrucke? und, wie komme ich so dran? ich hoffe auf paar Tipps von euch...danke in voraus.... Sierra MK2 EFI 2.0 ohc 100ps Kat BJ.1990...

Beste Antwort im Thema

Wage ich zu bezweifeln , um beim BOA/BOB mehr Bums zu bekommen , muss man Ahnung haben ! :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

WelchesRregulierventil ? Das Leerlaufregelventil ? Ich habe von besagtem Motor a l l e elektronischen Bauteile hier welche ich auch aus Platzgründen gerne zu kleinstem Preis abgebe.

MfG

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:05

also, laut Reparaturbuch ist Teil als " Motorentlüftung*Regulierventil an ölabschneider' zu verstehen und ist alle 40tkm zu ersetzen ! nun, ich weiß nicht wo ich suchen muß (am Motor)...? ist in jedem Fall kein Leerlaufregelventil...

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:17

Zitat:

@Rentnerpeter schrieb am 6. März 2018 um 09:39:04 Uhr:

WelchesRregulierventil ? Das Leerlaufregelventil ? Ich habe von besagtem Motor a l l e elektronischen Bauteile hier welche ich auch aus Platzgründen gerne zu kleinstem Preis abgebe.

MfG

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:19

hierbei das Foto von dem Ding/Regulierventil :

Screenshot-2018-03-06-11-13-55
Themenstarteram 6. März 2018 um 11:15

ich vermute daß dieser R-ventil sitzt in FR links am Motorblock unterhalb Ansaugbrucke, ist aber nicht zu sehen/erkennen... sehr eng ist da; die A.brucke muß erstmals ausgebaut werden, denke ich...liege ich richtig..?

Ist das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil. Sitzt beim V6 im Ventildeckel, beim Ohc?? Sollte aber leicht zu finden sein, einfach dem Schlauch nach gehen. Muss man aber nicht wechseln, reinigen reicht. Hatte noch nie ein kaputtes.

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:21

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil sitzt beim OHC genau so im Ventildeckel...ist aber was anderes..Regulierventil !...wie gesagt, laut Reparaturbuch ist dieser R-ventil nach 40tkm zu erneuern, wie auch immer warum....mein Wagen/Sierra läuft ja einwandfrei (ca 160tkm bis jetzt), bin aber stutzig geworden wegen Hinweis von eben diesem R-ventil Wechsel...!?

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:47

hier noch paar Photos zur Aufklärung..?

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:49

hier noch paar Photos zur Aufklärung..?

Img-20180306-174125
Img-20180306-173823
Img-20180306-173111
+3

Das Buch hab ich auch , aber bei der Seite von Dir geht es um einen Vergaser , den hast du nicht , also gibt es das so wohl nicht beim EFI .

Ich kenne das Teil nicht und ich bin den EFI auch gefahren .

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:39

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. März 2018 um 18:02:42 Uhr:

Das Buch hab ich auch , aber bei der Seite von Dir geht es um einen Vergaser , den hast du nicht , also gibt es das so wohl nicht beim EFI .

Ich kenne das Teil nicht und ich bin den EFI auch gefahren .

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:55

ups, in der Tat...wie man sieht ist das Bild von einem Vergaser-motor...wie man (ich) sich irren kann in Überzeugung daß es so ein Teil geben muß...und das Buch ist auch nicht perfekt, mit einem Satz: "das R-ventil wechsel nach 40tkm betrifft Einspritzmotoren nicht" würde schon manchem (mir) helfen.... vielen Dank an OHCTUNER für Aufklärung...!

am 7. März 2018 um 4:50

Das Kurbelwellenentlüftungsventil gibt es bei jeden Motor, sowie bein OHC / DOHC das teil sitzt meistens neben den Ölmessstab ,mit nem schlauch entweder zur Ansaugbrücke wie beim DOHC oder beim OHC zum Luftfilter .

MFG Matze

Das Teil ist ein P C V Ventil,und ist aufgesteckt auf die Motorgehäuseentlüftungsdose.

Bei Bedarf einfach nur melden.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. regulierventil bei Sierra MK2 ohc..!?