sieht ein Simmerringdefekt so aus?

Porsche

hallo, möchte mir einen porsche 996 kaufen, hat auch nur 40000km gelaufen, aber gestern habe ich mal drunter geschaut und das gesehen.

ist das der bekannte simmering-defekt?

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mason1,8T

hallooo, welches blendertuning??? seit wann ist ein tuning mit original porscheteilen ein blender? und die leistungssteigerung ist von wimmer in solingen gemacht, einem porsche-spezialisten.

ich hätte ansich etwas fundiertere antworten/beitrage hier erwartet! du bist doch ein poschekenner oder? dann wird dir auch wimmer was sagen oder etwa nicht?????

wie sollte ein tuning den deiner meinung nach aussehen? mit ats-felgen vogtland-federn und eigenbau-stoßstange?

Björn meinte mit Blender einen GT3-Aerokit ohne ein GT3 zu sein.

Und eine Leistungssteigerung, sofern nicht vom Werk gemacht, wirkt sich IMMER wertmindernd aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!

Gruß
Konni

EDIT: SHIT, Evil schon wieder schneller gewesen!!

jungs ich habe ja schon viel erlebt auch in einigen foren,

da ich ja nicht nur porsche fahre sondern u.a. auch ne 10er kawa und da auch im forum unterwegs bin habe ich ja vergleiche, auch hier im mercedes-forum habe ich solche diskussionen noch nicht erlebt.

ich wette, nein ich weiß, das das verbaute fahrwerk, egal wie tief, um längen besser ist als das serienmäßige!!!

und das der wagen verbastelt sein soll ist doch lächerlich! immerhin gibts das aerokit auch ab werk, und auch für nicht gt3s und der heckflügel wir dnoch nachgerüstet!

was ist los mit euch, könnt ihr nur kritisieren, oder was?

da ich den wagen schon länger kenn weiß ich auch wie andere leute darauf reagieren und ich kann euch sagen die die ihn gesehen sind begeistert!

und warum bitte soll eine original gt3 stoßstange die aerodynamik verschlechtern, schwachsinn,

selbst wenn der spoiler nicht vom gt3 ist hat er ja immer noch den originalen hinten!

Warum fragst Du dann hier, wenn Du eh alles besser weißt?

Carsten

Kein Mensch sagt, dass das Fahrwerk nicht für bestimmte Zwecke tauglicher ist. Für eine Hochgeschwindigkeitsrennstrecke würd ich das Ding auch sau tief schrauben 😉
Ob es "besser" ist hängt wieder von einigen Dingen ab. Vor allem davon, was es am Ende machen soll. Mit einem richtigen Rennsetup will ich niemals die Landstraßen hier fahren. Da tut mir beim Gedanken schon der Hintern weh 😁
Ergo ist das Rennsetup dafür scheiße. Umgekehrt ist das Sänfstensetup für die Rennstrecke scheiße - alles eine Frage der Umstände.

Der Status des Verbastelns lockert sich mit der Montage des originalen Heckflügels vom GT3. Dann ist nur noch das Fahrwerk anders. VVerbastelt würd ich ihn dann auch nicht mehr nennen. Prinzipiell mindert aber auch dieses den Wert, den der gemeine Käufer traut der Sache nicht.

Kein Mensch spricht davon, dass die orignale Schürze die Aerodynmaik verschlechtert. Nur könnten sich die Änderungen suboptimal auswirken. Vorder- und Hinterachse sind genausowenig einzeln zu betrachten wie die angreifenden Kräfte. Da kann eine unbedachte Veränderung im Extremfall durchaus dazu führen, dass sich der Wagen sehr unerartet verhält. Porsche wird die Zulassung wohl aus Gründen der Einfachheit für beide beantragt haben. Es weiß aber der Geier, wie sich nur eines der Anbauteile auswirkt.

Ähnliche Themen

Das GT3 Aerokit darf nur mit Front UND Heckspoiler zusammen verbaut werden -sagt Porsche. Aus aerodynamischen Gründen. Sonst fehlt der Abtrieb auf der Hinterachse bei hohem Tempo, da die Gesamtaerodynamik durch den Frontspoiler "durcheinander" gebracht wird. Logisch, gell?

Und zum Fahrwerk...*räusper*...wieso ist irgendein tuner-Fahrwerk besser als das Serienmäßige??? Ein kleiner überspitzter Vergleich: Bei Porsche sitzen hochbezahlte, top ausgebildete Ingenieure, die mit einem Millionenbuget Fahrwerke bauen. Auf der anderen Seite ist eine kleine Hinterhoffirma, die Fahrwerke für Golfs, aber auch Porsche anbietet. Schön tief, klar, darauf kommt es ja an! Jetzt die 1 Mio € Frage - und denk dran, die Joker sind schon verbraucht: WER baut die besseren Fahrwerke??? 😉

@Mason:

Warum greifst Du uns an? DU hast eine Frage gestellt wegen dem Simmering und ob Du die Finger vom Wagen lassen sollst. 😉

Wir haben versucht, Dir die Problematik bzgl. dem einen oder anderen Punkt nahe zu bringen. Btw, wir haben Dir auch bereits zu dem Wagen gratuliert.

Aber Sinn ist es doch eben, auch auf Dinge hinzuweisen, die eben NICHT korrekt sind. Bei dem Heckspoiler ist es im schlimmsten Fall so, dass Du einen (unverschuldeten) Unfall hast und keinen Pfennig siehst, weil der Spoiler so keine ABE hat!

Und was das Fahrwerk betrifft:
Es gibt wenige Autos, die im Gesamtpaket so exakt abgestimmt werden, wie ein Porsche. Ich weiß ja nicht, wieviele Fahrwerke von Porsche Du schon kennengelernt hast, bei mir waren es einige. Und ich habe wenige Fahrwerke ERfahren, die dem Porsche-Fahrwerk gleichkamen. Und auch nur, wenn Sie von echten Experten eingestellt und von Fahrern mit guten POPO-Meter bewegt wurden.

Also bitte, unterstelle uns nicht, wir wollten Dir was madig machen, ganz im Gegenteil! Viele von uns haben Ihr Lehrgeld schon bezahlt und wollen andere davor schützen!! 😉 🙂

Nicht mehr und nicht weniger!!

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Warum fragst Du dann hier, wenn Du eh alles besser weißt?

Carsten

Bei meinen Kunden nenne ich das:

BERATUNGSRESISTENZ 😁 😛

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Bei Porsche sitzen hochbezahlte, top ausgebildete Ingenieure, die mit einem Millionenbuget Fahrwerke bauen. Auf der anderen Seite ist eine kleine Hinterhoffirma, die Fahrwerke für Golfs, aber auch Porsche anbietet. Schön tief, klar, darauf kommt es ja an! Jetzt die 1 Mio € Frage - und denk dran, die Joker sind schon verbraucht: WER baut die besseren Fahrwerke??? 😉

also wenn du h&r, die u.a. die fahrwerke icm gt3-cup entwickeln als hinterhofwerkstatt bezeichnen willst bitte schön, lass die daa aber bloß nicht hören.

@all

ich will hier keinen angreifen, sorry wenn das so rüber gekommen ist, aber ich hätte ab und an ein wenig andere kommentare erwartet.

einige sind doch etwas, na ja merkwürdig und unbegründet

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Bei meinen Kunden nenne ich das:

BERATUNGSRESISTENZ 😁 😛

Gruß
Konni

wo bitte schön weiß ich alles besser???

ich antworte nur auf manche beiträge die mir komisch vorkommen, da ich immerhin auch ein wenig erfahrung mitbringe was tuning betrifft.

@Mason

So hört sich das doch schon besser an! 😉

Das mit der Beratungsresistenz war ja auch mit einem Smiley versehen....!

Es schien nur so, dass Du manche Sachen, die einfach Fakt sind (z.B. Spoiler-Problematik) nicht wahrhaben wolltest. So kam es zumindest rüber:

Zitat:

und warum bitte soll eine original gt3 stoßstange die aerodynamik verschlechtern, schwachsinn,

selbst wenn der spoiler nicht vom gt3 ist hat er ja immer noch den originalen hinten!

Die Problematik im Falle eines evtl. Unfalls habe ich Dir ja schon geschildert. Und, wie gesagt, das lässt sich in jedem PZ nachfragen.

Versöhnliche Grüße
Konni

Da wir fast alle fast erwachsene Männer sind - wenngleich hier 1 Frau mitredet, diverse Halbwüchsige und ein paar volljährige (?) Theoretiker-, darf es selbstverständlich auch 'mal herzhaft zugehen, zumal das würzt. Die Unkerei nervt schon hier und da, dennoch müssen wir wohl auch die akzeptieren. Ich meinerseits kann auf Befürchtungen wie auf Vermutungen gerne und gut verzichten. Stets ist natürlich die Empörung allerseits groß, such is life. Jeder darf und soll hier seine MEINUNG sagen, wenngleich es hilfreicher ist, wenn man einen Beitrag, der auf WISSEN und ErFAHRung basiert auch als solchen zu identifizieren vermag 😁 - und DANN macht das Spaß, hier.

Ich FREUE mich AUSSERORDENTLICH, in diesem lauen Kreis von Vierrad-Couchpotatoes mit mason einen WEITEREN !!! B I K E R !!! begrüßen zu dürfen, der sogar bereits mit 1 Satz (ZX10R) eine gewisse Sachkunde indiziert hat. S2GT, der auch mit seiner 200er Vespa tanzt.

Zitat:

Original geschrieben von Mason1,8T

soll ich lieber die finger davon lassen? das auto ist ansonsten top und scheckheft-gepflegt.

@Mason1,8T

Du hast gefragt, und es wurde Dir geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn diese Frage in einem anderen Forum gestellt worden wäre, wären vielleicht Antworten wie "Boaaah, Hammer, vollgeil, reinziehn, noch heute *lechz*, eh Mann, fette Karre" etc. gekommen. Hier haben sich nun mal Fachleute (keine Angst, sprech nicht von mir, da nicht vom Fach) zu der Anfrage geäussert und wenn's dann nicht immer nur Schulterklopfen gibt, sollte man nicht allzu dünnhäutig reagieren.

Gruss
Alfan

Hallöchen Mädls,

was geht`n hier ab? Mal kurz in der Mittagspause und der Himmel brennt 😁
Eigentlich haben meine Vorredner eh schon alles gesagt... Danke an dieser Stelle!!!!!
Darf ich trotzdem auch kurz Klugscheißen? 😉 :

[Ironie Modus an:]

1.) Mach nicht den Fehler und vergleiche ein Porscheforum mit einem Taxistand 😉

[/Ironie Modus aus.]

2.) finde ich dein Auto auf den ersten Blick auch schön, vor allem die Farbkombi hat es mir angetan. Bei genauerem hinsehen und in Anbetracht der von dir Erläuterten Details relativiert sich meine Euphorie... ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert.... Das ist zum Glück keine Reverenz für die Masse 😁, also nimm es nicht persönlich.
Es gibt für jedes Tuning eine Zielgruppe, die Frage ist nur bei welche man am besten "fährt".

3.) Finde ein Billigeres 996 Gewindefahrwerk als das Standart von H&R... es gibt im europäischem Raum keines,
was nicht zwangläufig heißt, das es schlecht wäre, aber beginnen tut Rennsport erst bei Bilstein.

Ich kaufte mir vor 2 Jahren einen 996 Bj. 98 Modell 99 ( www.996.at.gs )
Dieser Wagen hatte genau die Ausstattung, die ich wollte (Vollleder, Sportsitze, Sportfahrwerk, neuer Motor 😉 Schaltung Turborad etc.) ich bezahlte damals 31.900 Euronen dafür und Dank dieser (scheinbar auch sehr gefragten Ausstattung) konnte ich die Kiste nach 3 Tagen bei Ebay um 36k (im Jahr 2004) Dank Orig. Zustand unbürokratisch verkaufen. Was ich damit sagen will ist, das du bei einem Weiterverkauf auf viele Fragen stoßen wirst wie z.B. Unfallauto? Eintragungen? Orig. Teile verfügbar? Rechnungen Motorgarantie etc.

Mach was du für richtig hältst, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Grüße,
Björn

PS: diesen Motortuner kenne ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Meinung dazu geäußert.... Das ist zum Glück keine Reverenz für die Masse 😁, also nimm es nicht persönlich.

[klugscheißmodus an]

REFERENZ

[/klugscheißmodus aus]

😉 😁

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

[klugscheißmodus an]

REFERENZ

[/klugscheißmodus aus]

😉 😁