ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Side assist und Schiebedach ohne Funktion

Side assist und Schiebedach ohne Funktion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2018 um 14:45

Ich habe einen GP3 EZ 2010 3 L D.

Zuletzt habe ich immer den Side assist eingestellt. Seit heute ist er grau hinterlegt im Display und funzt auch nicht mehr.

Ebenfalls heute wollte ich das Schiebedach öffnen. Geht auch nicht mehr. Auch nicht die Innenbeleuchtung und alles, was im Dachhimmel so für Knöpfe sind.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
33 Antworten

hast du die sicherungen überprüft?

Die Mechanik der Sonnenblende hatte bei mir das Kabel durchgescheuert, Kurzschluss.

Kenne ich. Die Mechanik der Sonnenblende hatte die Kabel durchgescheuert, Kurzschluss. VW hat beide Sonnenblenden erneuert. Viel Glück.

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:58

Problem gelöst: Es war die Sicherung Nr. 5 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad.

Danke für alle Antworten.

Für beide Probleme? :confused:

LG

Udo

Themenstarteram 28. April 2018 um 8:44

Zitat:

@A346 schrieb am 27. April 2018 um 19:05:08 Uhr:

Für beide Probleme? :confused:

LG

Udo

Lustigerweise ja. Habe auf dem Belegungsplan auch keine Sicherung speziell für die Assistenten gefunden. Scheint iwie zusammenzuhängen.

Das war bei mir mindestens die zweite oder dritte Sicherung, die in 2 1/2 Jahren durchgeknallt ist. Würde mich mal interessieren, warum das überhaupt so oft passiert!?

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 27. April 2018 um 16:45:23 Uhr:

Ich habe einen GP3 EZ 2010 3 L D.

Zuletzt habe ich immer den Side assist eingestellt. Seit heute ist er grau hinterlegt im Display und funzt auch nicht mehr.

Also wenn ich mein Auto starte, dann ist bei mir der Side assist grundsätzlich grau hinterlegt, bis er das erste Mal benötigt wird. Erst dann wird er grün. Aber er funzt grundsätzlich schon. Oder er ist von vornherein deaktiviert. Dann fehlt das Häckchen und muss wieder gesetzt werden. Das kommt zum Glück nur selten vor.

Gruss

Jens

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:41

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 28. April 2018 um 10:58:37 Uhr:

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 27. April 2018 um 16:45:23 Uhr:

Ich habe einen GP3 EZ 2010 3 L D.

Zuletzt habe ich immer den Side assist eingestellt. Seit heute ist er grau hinterlegt im Display und funzt auch nicht mehr.

Also wenn ich mein Auto starte, dann ist bei mir der Side assist grundsätzlich grau hinterlegt, bis er das erste Mal benötigt wird. Erst dann wird er grün. Aber er funzt grundsätzlich schon. Oder er ist von vornherein deaktiviert. Dann fehlt das Häckchen und muss wieder gesetzt werden. Das kommt zum Glück nur selten vor.

Gruss

Jens

s. o.: Problem ist gelöst. Es war die Sicherung. Sonst sind die Assistenten bei mir nicht grau hinterlegt (im Hauptmenü).

Zitat:

s. o.: Problem ist gelöst. Es war die Sicherung. Sonst sind die Assistenten bei mir nicht grau hinterlegt (im Hauptmenü).

Ich hatte schon gesehen, dass das Problem gelöst war. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, wenn ein Assistent grau hinterlegt ist, es nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Gruss

Jens

Sideassist wird erst bei 60kmh aktiviert, zumindest bei meinem GP1

Bernd,

beim GP2 bereits ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Warum sollte das beim GP1 anders sein?

Die Funktion des Sideassist ist doch gleich geblieben, oder?

LG

Udo

Hallo Udo,

Ich weiss nur, dass die Anzeige im Kombiinstrument bei meinem immer erst bei 60kmh von grau auf grün wechselt und nie vorher.

Ob man das irgendwo ändern kann (Fahrzeugeinstellungen, Steuergerät) habe ich noch nie nach gesucht...

Bernd,

einstellen kann man da glaube ich nix.

Die ca. 30 km/h stehen auch in der BDA meines GP2; im Fahrbetrieb ist das bei meinem auch tatsächlich so.

Seltsam, dass das bei deinem GP1 anders ist.

Was steht denn in deiner BDA dazu?

LG

Udo

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:19

Ich habe doch geschrieben im HAUPTmenü. Im Display während der Fahrt wechselt es bei mir auch von grau auf Grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Side assist und Schiebedach ohne Funktion