Side assist
Guten Abend und schon wieder eine Frage 😁
Nachdem ich bisher keine Assistenzsysteme habe, ist für mich alles außer ABS Neuland 😁
Hast denn jemand von euch Erfahrungen mit dem side assist? Ich bin noch am überlegen, ob ich das dazu nehme oder nicht - zwei verschiedene Verkäufer haben mir das jetzt empfohlen.
Bei meiner Probefahrt mit dem neuen A3 bin ich im Dunklen auf der Autobahn beim Spurwechseln schon ziemlich zusammengezuckt, weil ich den im Spiegel integrierten Blinker nicht gewöhnt bin und dann immer dachte, da wäre einer neben mir 🙄
Genauso stelle ich mir den side assist vor.
Habt ihr den side assist oder werdet ihr ihn bestellen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ich finde es absolut perfekt, dass es immer dann leuchtet, wenn jemand überholt.
Ich gehöre nämlich zu der (leider immer seltener werdenden) Art der Autofahrer, die in den Seitenspiegel schauen, BEVOR sie den Blinker setzen. Und auch nur dann blinken, wenn gerade niemand am überholen ist, da alleine schon Blinken bei schnell heraneilendem Überholer zu Notbremsung führen kann.
So lange also der Spiegel leuchtet, weiß ich genau, dass ich mich gar nicht auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren muss, erst wenn das Licht ausgeht, schaue ich ob es sicher zu blinken und überholen ist. Die Spiegel schauen ja schließlich per Radar weit nach hinten und analysieren auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, warnen also auch wenn jemand noch weit weg ist, aber schnell angeschossen kommt. Um genau so etwas im Spiegel zu erkennen, muss man ansonsten schon mehrere Sekunden den Verkehr verfolgen. Und genau diese wertvollen Sekunden kann man nicht mit voller Konzentration nach vorne schauen.
46 Antworten
NEIN, es blinkt nicht, sonder leuchtet nur dunkel.
Erst wenn man den selbst den "Fahrtrichtungsanzeiger" betätigt, fangen die LEDs hell an zu blinken!
aber leuchten tut ja dennoch... oder ist das soooo unauffällig und man merkts erst wenn man selber blinkt weil es dann mitblinkt?
Die Helligkeit kann man im MMI einstellen, falls es stören sollte.
Wird bei Dunkelheit aber auch automatisch gedimmt. Am Besten: Testen!
das sagt sich so leicht... leider hat hier kein 🙂 einen A3 mit side assist 🙁
Ähnliche Themen
Ich kann dir leider erst in 4 Wochen berichten...
ich dachte halt, es signalisiert nur im "gefahrenfall", d.h. wenn ich die spur wechseln will obwohl wer da ist. wenn das wirklich immer so ist wenn mich wer überholt, stell ich mir das auf die dauer so vor, dass man da nachher gar nicht mehr drauf achtet 🙁 und dann sind 500 euro viel geld 🙁
Ich finde es absolut perfekt, dass es immer dann leuchtet, wenn jemand überholt.
Ich gehöre nämlich zu der (leider immer seltener werdenden) Art der Autofahrer, die in den Seitenspiegel schauen, BEVOR sie den Blinker setzen. Und auch nur dann blinken, wenn gerade niemand am überholen ist, da alleine schon Blinken bei schnell heraneilendem Überholer zu Notbremsung führen kann.
So lange also der Spiegel leuchtet, weiß ich genau, dass ich mich gar nicht auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren muss, erst wenn das Licht ausgeht, schaue ich ob es sicher zu blinken und überholen ist. Die Spiegel schauen ja schließlich per Radar weit nach hinten und analysieren auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, warnen also auch wenn jemand noch weit weg ist, aber schnell angeschossen kommt. Um genau so etwas im Spiegel zu erkennen, muss man ansonsten schon mehrere Sekunden den Verkehr verfolgen. Und genau diese wertvollen Sekunden kann man nicht mit voller Konzentration nach vorne schauen.
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
wenn das wirklich immer so ist wenn mich wer überholt, stell ich mir das auf die dauer so vor, dass man da nachher gar nicht mehr drauf achtet 🙁
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich dieser Effekt einstellt. Genauso könnte man ja sagen, dass in der Stadt so viele Ampeln rot sind, dass man da irgendwann nicht mehr drauf achtet. Oder dass man auf der Autobahn beim Blick in den Spiegel immer so viele Autos sieht, dass man irgendwann nicht darauf achtet.
Ich muss auch sagen, dass ich den Side Assist nicht mehr missen möchte, gerade bei Regen und Dunkelheit, wo man 3 mal hingucken muss ob die verschwommenen Lichter hinter einem gerade auf der mittleren oder der linken Spur fahren, kann man sich ziemlich gut darauf verlassen. Natürlich sollte man sich immer selbst vergewissern, bevor man einen Spurwechsel durchführt.
mhh... jetzt seid ihr so begeistert und ich habs zusammen mit den seitenairbags hinten rausgenommen 🙁 vielleicht sollte ich nochmal an mich gehen 🙁
Zitat:
mhh... dann blinkt das ding bei autobahnfahrten ja permanent nur 🙁 dann verzichte ich vielleicht doch drauf...
Ich hab den Sideassist letztlich auch bestellt, nachdem ich diesen testen konnte (zwar im A6 aber das Prinzip ist dasselbe). Blöderweise kann ich dir jetzt nimmer genau sagen, was und wie ... aber da ich am Dienstag endlich mein Auto haben werde, kann ich dir das nochmal erläutern - vorausgesetzt ich komme nochmal zum PC und ziehe vor lauter Begeisterung nicht in die Garage 😁
Spacemarine hat es aber treffend erläutert 🙂
noch kann ich ihn ja nachordern...
letztlich hab ich auch nur auf ihn und den seitenairbag hinten verzichtet. sonst ists auto voll 🙂
Zitat:
noch kann ich ihn ja nachordern...
letztlich hab ich auch nur auf ihn und den seitenairbag hinten verzichtet. sonst ists auto voll 🙂
😁 Meins auch ... und du wirst bestimmt auch ohne zurechtkommen, wenn du nicht nachbestellst.
Man fragt sich sowieso, wie man früher ohne Assistenzsysteme und den ganzen Technikschnickschnack Autofahrten überstehen bzw. überleben konnte 😁 "Damals" gab es ja nicht mal Gurte .... 😁😁😁
Damals gab es vielleicht nicht so viele Autos auf den Straßen, nicht so viele deutlich schnellere Autos, nicht so viele Idi*ten im Straßenverkehr. Ich finde solche Systeme auch nicht als notwenig, aber nützlich. Sie nehmen mir etwas ab und dienen der Sicherheit.
Hi zusammen,
ich möchte diesen Thread gerne nochmal aufgreifen. Nach einigen Jahren (unfallfreien) Fahrens haben sich bei mir der klassische Spiegel-, und Schulterblick zuverlässig etabliert. Nicht zuletzt, weil ich ein derartiges Assistenz-System nie hatte.
Mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der mit der "alten Schule" fährt und nun vor der Wahl steht.
Daher stelle ich offen die Frage, lohnt es sich, diesese Feature künftig zu nutzen? Über die Jahre habe ich mich daran gewöhnt, erst zu schauen und dann zu blinken, bzw. zu wechseln.
Ich bin etwas unschlüssig, sollte ich dieses System künftig haben, nutze ich es dann überhaupt? Oder ist die Gewohnheit so stark, dass man auf die LED wenig achtet. Für diesen Fall sind die 500€ echt unnötig.
Ich habe die angesprochenen Probleme mit der B-Säule glücklicherweise nicht (vermutlich wegen der Körpergröße).
VG