ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Side-Assist - Spurwechsel-Assistent -> nachrüsten mit Anleitung !

Side-Assist - Spurwechsel-Assistent -> nachrüsten mit Anleitung !

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. August 2020 um 11:14

Hallo, ich würde gerne den Side-Assist bei meinem B7 High-Line nachrüsten.

Was benötige ich alles dafür ?

Hatte gelesen, das ich den extended CAN-BUS benötige. Ist dieser in dem Gateway der High-Line Variante schon vorhanden ?

Wie kann ich die Radar-Sensoren kalibrieren und benötige ich einen anderen Lenkstockschalter oder wird

der Spurwechselassistent nur über das MFA+ aktiviert ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das brauchst du wenn du die Kabel selber konfektionieren willst,inkl. Radar etc.

 

Anleitung gibts Magazin „gute Fahrt 7/2016“

 

 

 

Ab­deckkappe für Außenspiegel mit Ausschnitt für Warnleuchte Links/Rechts

3G8 857 537 A GRU/538A GRU

 

Warn­leuchte links/rechts 3Aß 939 145/146

2x Steckergehäuse 1JO 97 3 332

2x Reparaturleitunge 000979 020E

Je ein Radarsensor mit Steuergerät 3M907 5660/5880

2x Flachkopfschraube WHT 003 954

4x Kunststoff-Muttern N91018901

je einen Halter 3AF907 455/456

2x Steckergehäuse 4EO 97 2 7 13

6x Reparaturleitungen 000979 009E

11x Stopfen 1JO97 2 841A

13x Tüllen 3B O97 2 7 42G

2x Einzelleitung 000 979 151E für türseitige Koppelstelle

2x EinzeI­ leitungen für karosserieseitige Kop­ pelstelle 000979 134E

1x Masse-Öse 000 979 230E

1x Einzelleitung für Sicherungskasten-Abgriff 000979 227 E

Rund zehn Meter zwei­ adrige Leitungen 2 x 0,5 mm'

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:06

Super, Vielen Dank für die Auflistung. Findet man die Einbauanleitung aus der "gute Fahrt 7/2016" noch im Netz ?

Die hohe Anzahl der Stopfen und Tüllen macht mich stutzig und die Reparaturleitungen benötige ich wegen der VW-Stecker ?

Zitat:

@DerRasendeRoland schrieb am 26. August 2020 um 13:14:35 Uhr:

Hallo, ich würde gerne den Side-Assist bei meinem B7 High-Line nachrüsten.

Was benötige ich alles dafür ?

Hatte gelesen, das ich den extended CAN-BUS benötige. Ist dieser in dem Gateway der High-Line Variante schon vorhanden ?

Wie kann ich die Radar-Sensoren kalibrieren und benötige ich einen anderen Lenkstockschalter oder wird

der Spurwechselassistent nur über das MFA+ aktiviert ?

ext. Can ist vorhanden wenn du eines von diesen Sachen verbaut hast:

- Xenon

- Große Reifendruckkontrolle (Druckanzeige in der MFA)

- Frontkamera (Verkehrszeichenerkennung und/oder DLA/Light Assist; Lane Assist)

Ich empfehle dir in jedem Fall einen fertigen Kabelbaum am besten bei aliexpress zu bestellen. haste am wenigstens schmerz damit und musst nicht extra alles zusammen suchen. So habe ich es erst vor wenigen Wochen nachgerüstet.

Lenkstockschalter kann man nachrüsten, ist aber nicht nötig, da der Side Assist über die MFA ein und ausgeschaltet werden kann

Themenstarteram 1. September 2020 um 8:52

DanielR83, ich habe leider keine der von Dir erwähnten Systeme im Fahrzeug verbaut. Lediglich eine elektrische AHK ist eingebaut worden. Der Lenkstockschalter für die GRA ist bereits ab Werk eingebaut. Benötige ich dann immer noch einen anderen ? Hat die High-Line Variante nicht automatisch immer die Steuergeräte verbaut die alle möglichen Funktionen bereits beinhalten ?

Lenkstockhalter passt.

Und nein, nur weil highline, heißt das nicht, das alle steuergeräte alles können. Sie können nur das was benötigt wird.

Aber nen passendes Gateway dürfte ja nicht das problem darstellen, die sind nicht teuer :)

Themenstarteram 2. September 2020 um 6:35

Dann stellt sich ja schon die nächste Frage, wie bekomme ich heraus, ob mein Gateway geeignet ist und falls nicht, welches ist dann das Richtige mit der passenden Teilnummer.

Mit dem Index G, AA, AN, AS, AJ, BC, BG, BL haben Ext.Can

Entweder du baust deins aus und guckst aufs Label, oder aber du liest das ganze eben mit der diagnose aus.

Da du aber nix davon hast von den ausstattungen wird es das nicht können

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:12

Der Side-Assist wurde eingebaut und funktioniert, fast. Ich benötige noch eine Kalibrierung des Systems. Gibt es hier im Forum jemanden der das machen kann ?

glaube nicht, daß jemand das Gerät dafür hat.

https://www.motor-talk.de/.../...en-grundeinstellung-t5593586.html?...

ich hatte bei VW ca 80€ bezahlt.

Habe zufällig noch etwas gefunden. Hier die Vorrichtung zur Kalibrierung. Die Rückfahrkamera Tafel wird erst aufgebaut und ausgerichtet. Dann kommt eine senkrechte Halterung für den Dopplergenerator drauf und wird dann für die Kalibrierung der anderen Seite rüber gesteckt. Also jede Seite einzeln gemacht.

Aber ganz ehrlich. Side Assist war eins der sinnloseren Sachen, die ich nachgerüstet hatte. Vor allem fand ich es viel Aufwand die Kabel durch das ganze Auto zu legen inkl. Spiegel. Alleine weil der Spiegelkabelbaum raus musste um es ordentlich zu machen. Ganz schönes Gefummel. Innenraum halb auseinander geht ja noch recht fix. Vielleicht hatte ich aber auch einfach noch keinen Moment wo es mich mal gerettet hätte in den letzten 3 Jahren. Beim Frontassist hatte ich tatsächlich schon mal einen Fall wo sich die Nachrüstung gelohnt hatte. Es gab einen Moment der kurzen Ablenkung nach dem Anfahren an einer Ampel wo der Vordermann plötzlich wieder stehen blieb. Auto ist brav stehen geblieben mit starkem Ruck. Glück gehabt.

Imag0145
Imag0146

hallo,

@BLiZZ87 ich habe den Side-Assist in meinen Passat verbaut und gerade das Zusammenspiel auf der Autobahn gefällt mir mit den Rest der Assistenten :)

der Side-Assist mach bei mir auch einige (seltene) Warnungen, aber ich möchte dies nicht mehr missen

eher ist es so, das ich aufmerksamer geworden bin auch eine fehlerhafte Warnung war zunehmen

mfg

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:24

Jetzt gebe ich meinen auch noch dazu. Bevor man nachrüstet sollte man sich über die Umbauten gedanken machen und diese am besten Clustern. Habe ich auch nicht, also zweimal den halben Inneraum zerlegt. Wenn Side-Assist dann auch gleich die elektrische AHK mit rein, ist der selbe Aufwand. Leider Rüstet man immer scheibchenweise nach. Gerade wenn man längere Strecken fährt kann es hin und wieder passieren das man ein Fahrzeug auf gleicher Höhe aus dem Auge verliert und man dieses erst im letzten Moment bemerkt. Ich halte den Side-Assist wie den Front-Assist inkl. ACC für sehr sinnvoll. Letzterer hilft einem bei dem lästigen Tempomat an/aus auf der Autobahn nicht die gute Laune zu verlieren.

Ich halte das Kamerasystem für noch nicht ausgereift genug.

Ich glaube am Ende ist es wieder Ansichts- oder Geschmackssache. funktionieren tut es und kann helfen im Ernstfall. Im Zusammenspiel mit Lane Assist ist es nett wenn sogar zurück in die Spur gelenkt wird. Ich habe mehr so den Aufwand und Nutzen Faktor im Kopf, der bei mir gegen eine weitere Nachrüstung bei anderen Passats sprechen würde. Ich muss auch zugeben, dass ich immer sehr gut weiß was hinter mir passiert.

Hallo ihr,

ich benötige jemanden der den Side Assi erfolgreich nachgerüstet hat.

Habe ihn nun bei mechanisch und elektrisch verbaut.

Ich habe es im Gateway angemeldet und auch das Steuergerät codiert. Als Fehler habe ich "nur" noch die Fehler das die Grundeinstellung fehlt. Im Kombi ist der Menüpunkt vorhanden aber nicht awählbar. Das ist für mich auch richtig.

Für die Kalibrierung habe ich einen Termin mit meiner Werkstatt ausgemacht. Leider habe ich unverrichteter Dinge das Gelände wieder verlassen.

Bin davon ausgelassen das alles richtig ist und das einzige was fehlt ist, dass die Radare über die Referenz-Doppler ausgemessen/ausgerichtet werden müssen.

Er meinte aber dass das alles noch zusätzlich ins Fahrzeugnetz integriert werden muss und nicht so einfach sei weil nicht ab Werk verbaut.

In der Anleitung der Guten Fahrt habe noch im Netz habe ich das so herausgelesen.

Daher die Frage ob nach Codierung und vor Kalibierung noch was kommt.

Ich danke euch

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Side-Assist - Spurwechsel-Assistent -> nachrüsten mit Anleitung !