ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zum Light-Assistent...

Fragen zum Light-Assistent...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. November 2011 um 16:41

... also, wer den Light-Assistent hat möchte ihn sicher auch nicht mehr missen. Es ist schon erstaunlich mit welcher Lichtfülle man anderen entgegenfährt ohne sie zu belästigen.

Meine Frage betrifft das Einschalten desselben. Eine Bewegung des Blinkhebels nach vorn, und nichts passiert. Wieder eine Bewegung nach vorn und der Scheinwerfer schaltet sich ein.

Welche der Einschaltbewegung das Vollicht und welche den Assistenten bemüht habe ich noch nicht herausgefunden. Das merke ich erst, wenn entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden.

Dann blende ich wieder ab und fummel wieder herum. Ist er dann mal an, bin ich heilfroh. Beim nächsten Verlassen des Fahrzeugs ist es wieder das selbe.

Die Fernlichtkontrolle zeigt keinen Unterschied, welches System gerade aktiv ist. Vollicht oder Assistent.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 10:41

Wenn Lichtschalter auf AUTO steht...

..... dann den Blinkerhebel EINMAL richtung Auto drücken ( von einem selbt weg, nach vorne ) dann erscheint in der MFA ein Lichtsymbol mit einem A.

Das Fernlicht wird erst ab 60 KM/H eingeschaltet, und wenn es kein anderes licht von Vorne gibt ( gegenverkehr, Straßenlaternen etc). Wenn das Licht eingeschaltet wird, erscheint im Tacho das bekannte

Fernlichtsymbol in Blau noch zusätzlich zu dem in der MFA.

....wenn man den Blinkerhebel ZWEIMAL richtung Auto drückt ( von einem selbt weg, nach vorne ) dann aktiviert man das Automatische Fernlicht und DEAKTIVIERT es gleich wieder und schaltet das manuele Fernlicht ein.

Dann Leuchet im Tacho das Blaue Fernlichtsymbol.

Mit DLA hat das aber soweit bei autos OHNE Xenon , nichts zu tun.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Einmal Hebel nach vorn und der Assistent ist an , sieht man am Symbol in der MFA (lichtsymbol mit einem A, kurz über der Kilometerangabe).

Gruss

StevieC

Und der Light Schalter auf Auto stellen.

Oder RTFM. :D

Zumindest in meiner Handbuchausgabe ist das erklärt, notfalls auch über das Inhaltsverzeichnis schnell zu finden.

am 4. November 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Einmal Hebel nach vorn und der Assistent ist an , sieht man am Symbol in der MFA (lichtsymbol mit einem A, kurz über der Kilometerangabe).

Gruss

StevieC

...genau und sieht man nur das Lichtsymbol ohne das A dann hat man das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-DG0OVP

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Einmal Hebel nach vorn und der Assistent ist an , sieht man am Symbol in der MFA (lichtsymbol mit einem A, kurz über der Kilometerangabe).

Gruss

StevieC

...genau und sieht man nur das Lichtsymbol ohne das A dann hat man das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet.

Gruß Thomas

Das heißt also: Symbol mit A ist das normale Fernlicht, somit kein DLA?

Symbol ohne A dann das dauerhafte Fernlicht DLA?

 

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-DG0OVP

 

...genau und sieht man nur das Lichtsymbol ohne das A dann hat man das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet.

Gruß Thomas

Das heißt also: Symbol mit A ist das normale Fernlicht, somit kein DLA?

Symbol ohne A dann das dauerhafte Fernlicht DLA?

Nein, Symbol mit A zeigt das automatische Fernlicht mit DLA. Das Symbol leuchtet auch wenn kein Fernlicht an ist, da es sich ja automatisch einschaltet. Also nur vor Fahrtantritt den Hebel 1x nach vorn und das Auto kümmert sich um den Rest. Fahrlichtschalter muss natürlich auch auf Auto stehen.

Gruss

StevieC

am 4. November 2011 um 10:41

Wenn Lichtschalter auf AUTO steht...

..... dann den Blinkerhebel EINMAL richtung Auto drücken ( von einem selbt weg, nach vorne ) dann erscheint in der MFA ein Lichtsymbol mit einem A.

Das Fernlicht wird erst ab 60 KM/H eingeschaltet, und wenn es kein anderes licht von Vorne gibt ( gegenverkehr, Straßenlaternen etc). Wenn das Licht eingeschaltet wird, erscheint im Tacho das bekannte

Fernlichtsymbol in Blau noch zusätzlich zu dem in der MFA.

....wenn man den Blinkerhebel ZWEIMAL richtung Auto drückt ( von einem selbt weg, nach vorne ) dann aktiviert man das Automatische Fernlicht und DEAKTIVIERT es gleich wieder und schaltet das manuele Fernlicht ein.

Dann Leuchet im Tacho das Blaue Fernlichtsymbol.

Mit DLA hat das aber soweit bei autos OHNE Xenon , nichts zu tun.

Zitat:

 

Mit DLA hat das aber soweit bei autos OHNE Xenon , nichts zu tun.

Bei Autos ohne Xenon gibt es den Fernlichtassistenten. Der Schaltet auf die gleiche Weise aber nur das Fernlicht automatisch ein und aus.

Gruß

StevieC

am 4. November 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Zitat:

 

Mit DLA hat das aber soweit bei autos OHNE Xenon , nichts zu tun.

Bei Autos ohne Xenon gibt es den Fernlichtassistenten. Der Schaltet auf die gleiche Weise aber nur das Fernlicht automatisch ein und aus.

Gruß

StevieC

Richtig, und die Funktion ist wie oben von mir beschrieben.

PS: Fahre Selbst einen B7 ohne Xenon mit dem Assi ( :D ) und muss sagen der ist richtig gut. bestimmt schon zich Stunden nachts gefahren, und das ist einfach nur genial, der macht das echt gut mit Fernlich auschalten bei gegenverkehr.

Lustig war mal, da hatte ich den assi an, es war draußen aber minimal nebelig. Plötzlich kommt die meldung, "wischwasser auffüllen"....dann ich in sehr dichtenNebel gefahren haben vorne die Scheibenwischer versucht sauberzumachen. Hat natürlich nichts gebracht, der Nebel war immer noch da. Dann die meldung vom FernAssi ..." Frontscheibe bitte reinigen, Assi ausgeschaltet "... Da hab ich bisschen lachen müssen, aber dann der hammer..."Bitte Pause einlegen"...Und das alles binnen 2 minuten.... da war ich den ganz fertig mit den nerven und hab dann auch erstmal halt gemacht um mich wieder einzugriegen.

Hallo,

...gibt es irgendwo ein Video über die Funktionsweise des Fernlichtassistenten? Wo ist die Kamera oder Linse verbaut? Grund: meiner funktionierte bisher noch nicht. Habe den Wagen seit 4 Monaten. Bisher habe ich es auf den Gegenverkehr oder andere Lichtquellen geschoben. Heute war ich auf einer absoluten dunklen Straße unterwegs. Bin mit ca. 100km/h gefahren und Assi aktiviert. ...ohne Funktion.... Morgen geht es in die Werkstatt...mal sehen...ist noch Garantie drauf.

Gruß Droge99

Moin Droge,

wenn Du Dir Deinen Innenspiegel mal von außen ansiehst solltest Du eigentlich die Kamera schon mit bloßem Auge erkennen ... außer Du bist so intelligent wir ein Kollege von mir der genau dort den Aufkleber seines Lieblingsfußballclubs aufgeklebt hat ... dann bringt alles reklamieren nichts :D!!!

Und die Lacher beim :) incl. ....

Zitat:

Original geschrieben von Droge99

Hallo,

...gibt es irgendwo ein Video über die Funktionsweise des Fernlichtassistenten? Wo ist die Kamera oder Linse verbaut? Grund: meiner funktionierte bisher noch nicht. Habe den Wagen seit 4 Monaten. Bisher habe ich es auf den Gegenverkehr oder andere Lichtquellen geschoben. Heute war ich auf einer absoluten dunklen Straße unterwegs. Bin mit ca. 100km/h gefahren und Assi aktiviert. ...ohne Funktion.... Morgen geht es in die Werkstatt...mal sehen...ist noch Garantie drauf.

Gruß Droge99

Da ist ein Video in Action.. Beim B7 ist die Cam nur woanders, aber wie er funktioniert ist exakt gleich

http://bronken.de/fla/

Dier hier ist der FLA, nicht der DLA

Moin, Moin

war gestern in der Werkstatt, dort haben sie die Software aktualisiert. Jetzt ist alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von mahxds

Wenn Lichtschalter auf AUTO steht...

..... dann den Blinkerhebel EINMAL richtung Auto drücken ( von einem selbt weg, nach vorne ) dann erscheint in der MFA ein Lichtsymbol mit einem A.

Das Fernlicht wird erst ab 60 KM/H eingeschaltet, und wenn es kein anderes licht von Vorne gibt ( gegenverkehr, Straßenlaternen etc). Wenn das Licht eingeschaltet wird, erscheint im Tacho das bekannte

Fernlichtsymbol in Blau noch zusätzlich zu dem in der MFA.

....wenn man den Blinkerhebel ZWEIMAL richtung Auto drückt ( von einem selbt weg, nach vorne ) dann aktiviert man das Automatische Fernlicht und DEAKTIVIERT es gleich wieder und schaltet das manuele Fernlicht ein.

Dann Leuchet im Tacho das Blaue Fernlichtsymbol.

Mit DLA hat das aber soweit bei autos OHNE Xenon , nichts zu tun.

Eher ab 65km/h. Zumindest meine ich das bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen