Side Assist nachrüsten
Hallo Zusammen,
wer von Euch hat eine gute Idee, wo ich im Rhein-Main Gebiet den "Side Assist" an meinem Audi A6 Avant nachrüsten lassen kann.
Hatte hierbei daran gedacht den Nachrüstsatz von Kufatec zu verwenden.
Danke und Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Lane Assi würd ich ausbauen wenn möglich. .
Side Assi u d Acc sind für mich ein must have...
520 Antworten
hinten in dem Stossfänger ; 2 Radarsensoren das sind die beiden master und slave stg
@Scotty18: Würdest Du meinen gegen Bezahlung nachrüsten? Teile würde ich besorgen, brauchst also keine Kabel zusammenbasteln. Kannst ja wenn mal nen PN schreiben.
Grüße
Sascha
ist machbar; aber nicht mehr dieses Jahr; Kabelsatz fertigst du selbst an?
ansonsten schreib mir eine PN
Was kostet den die Nachrüstung?
Ähnliche Themen
Mit teile; Kabelsatz ; einbau usw- rechne mal schon locker an die 4-stelligkeit
zudem Spiegel austauschen; kappen usw
ich hätte Spiegel in Havannaschwarz für mit Sideassi.. Die Spiegelarme für komplett mit Kabelbaum usw (fehlen nur die Blinker,das Spigelglas und die Side Assi Leuchte...
Zusätzlich hab ich noch Unterteile NEU mit 2x Kameras NEU... diverse Halterungen Frontkamera..
Ich muß mal noch eine Frage zum Side Assi stellen.
Sind die Radarsensoren, die selben welche der Park Assi benutzt? Und kennt sich jemand mit dem Kufatec Set aus? Dort ist auch der Kabelsatz mit bei. Sind das alle Kabel die ich benötige? Den Park Assi habe ich schon vom Werk aus. Ist es dadurch einfacher?
CU big-w
nein natürlich nicht! das sind eigene Radar Sensoren (und kein Ultraschall) - diese kommen rechts und links hinter dem Stossfänger
mir ist nur das Kufatec ein set mit KABELSATZ komplett anbietet; bis dato hatte ich den auch immer selbst gebaut
Ah ok. Danke. Also wenn ich den Satz von Kufatec bestelle, habe ich alles? Die Spiegelkappen sollten das kleinste Problem sein. Die kosten ja nicht die Welt. Dann weiß ich jetzt schon mal bescheid. Dann werde ich mir mal jemanden suchen, der mir das einbaut. Mein Freundlicher will da nicht ran. Hat wahrscheinlich die Schnauze voll, wegen der VZE. 🙂
CU big-w
der Einbau ist schon relativ viel Arbeit; ich habe dafür in der Regel 1.-2 Tage gebraucht
Kabel verlegen quer durchs auto ist die meiste Arbeit
ob der zenralkabelsatz bei Kufatec dabei ist weis ich nicht; wie gesagt bis dato war mir nicht bekannt das sie sowas anbieten
Das wird bei Kufatec angeboten.
Lieferumfang
- Kabelsatz
- Radarsensoren
- Anzeigen für Aussenspiegel
- Taster im Spiegeldreieck
Ja das mit der Einbauzeit ist leider das Problem. Ich habe auch schon bei Kufatec angefragt. Die wollen das Auto auch für 2 Tage haben. Und da ich aus Berlin komme, ist das für mich äußerst ungünstig. Ich bin beruflich so fest eingespannt, dass ich im Moment 2 Tage nicht frei machen kann. Und mal schnell das Auto hinbringen und wieder abholen ist auch etwas umständlich. Am Besten wäre, wenn sich ein Irrer findet, der das am Wochenende mal durchzieht. 😁
CU big-w
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 27. November 2014 um 10:03:27 Uhr:
Hallo Sawo,ich kann dir zwar niemanden in deiner Gegend empfehlen, der dir den Side Assist einbauen kann, möchte Dir aber meine Einschätzung sagen:
Ich habe den Side Assist und ich muss sagen, mir wäre der Aufwand für die Nachrüstung viel zu hoch.
Zusätzlich zu dem Kufatec Paket um 700€ musst ja noch den Einbau zahlen und zwei Spiegelgehäusekappen kaufen und lackieren. Da bist du ganz schnell weit über 1000€ und das ist dieses Feature meiner Meinung nach definitiv nicht wert. Ich fahre jetzt seit einem Monat mit dem Side Assist, aber wenn ich den nicht hätte, würde mir absolut nix abgehen.Auf Lane Assist und ACC würde ich dagegen nicht mehr verzichten wollen.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.
Gruß
Baumi
ZWEI Sachen sind es @sawo, die ich u.a. das erste mal geordert habe und darüber
a) mehr als begeistert bin und b) mein Auto fahren stressfreier und angenehmer gestalten als erhofft, nämlich:
side assist & DAB+
ZWEI Sachen sind es, die ich noch nie geordert habe und überflüssiger als einen Kropf empfinde, nämlich:
adaptive cruise control & line assist
alles klar?😎
kann ich dir wenn nur in Marl (NRW) anbieten; würde aber auch ein kompletten SA dafür veranschlagen; bisher bin ich immer morgens angefangen (spät) nachmittag fertig ;
mehrfach gemacht das ganze am A4 A5 und 1x a6
Hallo,
ich habe auch vor den Assistenten nachzurüsten. Es ist ja schon einiges zu der Nachrüstung gesagt worden, aber ich habe da noch ein paar detailliertere Fragen und vielleicht kann ja jemand, der die Nachrüstung an einem A6 bereits durchgeführt hat, beantworten.
Nachdem ich mir die Schaltpläne, nebst Demontageanleitungen für die Verkleidungen und Anbauteile, heute runtergeladen und mich über die benötigten Bauteile schlaugemacht habe sind folgende Fragen aufgekommen:
a) Offenbar gibt es keinen (Teil-) Kabelbaum für die Radarsensoren im Stoßfänger und Bestandteil des PDC-Kabelstrangs scheint das Ganze auch nicht zu sein! Kann das jemand Bestätigen? Ist der SideAssist im A6 integraler Bestandteil des Innenraumleitungssatzes?
b) Kann es sein das die Verkabelung im Spiegel, bei elektr. anklappbaren Spiegeln, bereits vorhanden ist (für die Led)? Ich konnte im ETK - den ich im Netz gefunden habe, muss also nicht unbedingt stimmen - nämlich keinen Spiegel speziell für/mit SideAssist finden können. Unterschiede ergeben sich nur in Abhängigkeit von Umgebungskameras und den diversen Kombinationen bzgl. anklappbar, abblendbar bzw. Memory. Der Spiegelkabelbaum ist doch Lieferbestandteil des eigentlichen Spiegels, oder nicht?
c) Ähliches gilt anscheinend für die Türleitungsstränge. Da gibt es zwei Leitungsstränge. Offenbar einer für die Türverkleidung, der ist speziell für SideAssist (+7Y1, 7Y5). Ich nehme an daran befindet sich der Stecker für den Taster im Spiegeldreieck, der dann im Türsteuergerät endet. Der zweite Kabelstrang, welcher dann die Verbindung zur A-Säule herstellt ist allerdings nicht SideAssist spezifisch. Daher meine Vermutung, das bei entsprechender Ausstattung der Led-Teil in der Tür schon vorhanden sein könnte?
Ich bekomme mein Fahrzeug erst 14 Tagen, so dass ich leider nichts überprüfen kann. Möchte aber schonmal alles vorbereiten. Unter der Annahme würde sich das große Kabelverlegen ja fast nur auf den Innenraum, von Vorne nach Hinten, beschränken. Den Kabelbaum für die Radarsensoren hätte ich mir - so der Plan - aus einem A8 D4 hergestellt. Für die Fahrertür hätte ich mir den entsprechenden Teilkabelbaum bestellt.
Wie lassen sich denn die Verkleidungen prinzipiell entfernen. Ich meine damit nicht direkt, wie man diese löst, sondern eher ob man das zerstörungsfrei demontieren kann? Brechen Zierleisten, Clipse etc. leicht oder geht das recht gut?
Abschließend noch kurz zu dem erwähnten Nachrüstsatz von Kufatec: Hat den inzwischen jemand verbaut? Ungeachtet der Tatsache, dass der Satz recht teuer ist, interessiert mich die Qualität des nachgefertigten Leitungssatzes in Bezug auf Passform (Länge) und Material. Wenn auch nicht speziell über diesen Kabelsatz kann evtl. jemand Auskunft über die Qulität der diversen anderen Nachrüstlösungen geben.
Vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe anklappbaren Spiegeln (mit LEDS für Side Assi) nachgerüstet und mir hängt jetzt lose noch ein Kabel der ich hierher stecken konnte, wenn ich es hätte. Ich nehme mal an, das ist ein Kabel von den LEDS. und hier auf dem Foto Stecker für diese LEDs..?
Hier ist der auf der Tür Gegenstecker sichtbar..
http://www.motor-talk.de/.../img-1811-i206273330.html
In Zukunft werde ich Side Assi evtl auch nachrüsten