ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Side Assist nachrüsten

Side Assist nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. November 2014 um 8:27

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat eine gute Idee, wo ich im Rhein-Main Gebiet den "Side Assist" an meinem Audi A6 Avant nachrüsten lassen kann.

Hatte hierbei daran gedacht den Nachrüstsatz von Kufatec zu verwenden.

Danke und Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Lane Assi würd ich ausbauen wenn möglich. .

Side Assi u d Acc sind für mich ein must have...

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Hallo Sawo,

ich kann dir zwar niemanden in deiner Gegend empfehlen, der dir den Side Assist einbauen kann, möchte Dir aber meine Einschätzung sagen:

Ich habe den Side Assist und ich muss sagen, mir wäre der Aufwand für die Nachrüstung viel zu hoch.

Zusätzlich zu dem Kufatec Paket um 700€ musst ja noch den Einbau zahlen und zwei Spiegelgehäusekappen kaufen und lackieren. Da bist du ganz schnell weit über 1000€ und das ist dieses Feature meiner Meinung nach definitiv nicht wert. Ich fahre jetzt seit einem Monat mit dem Side Assist, aber wenn ich den nicht hätte, würde mir absolut nix abgehen.

Auf Lane Assist und ACC würde ich dagegen nicht mehr verzichten wollen.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

Gruß

Baumi

echt, ist der Lane Assist so ein sinnvolles Feature?

ACC kann ich mir ja noch vorstellen, vor allem wegen Notbremsfunktion, aber die Spur kann man doch alleine halten, oder?

Lane Assi würd ich ausbauen wenn möglich. .

Side Assi u d Acc sind für mich ein must have...

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 27. November 2014 um 10:03:27 Uhr:

...Ich habe den Side Assist und ich muss sagen, mir wäre der Aufwand für die Nachrüstung viel zu hoch.

Zusätzlich zu dem Kufatec Paket um 700€ musst ja noch den Einbau zahlen und zwei Spiegelgehäusekappen kaufen und lackieren. Da bist du ganz schnell weit über 1000€ und das ist dieses Feature meiner Meinung nach definitiv nicht wert. Ich fahre jetzt seit einem Monat mit dem Side Assist, aber wenn ich den nicht hätte, würde mir absolut nix abgehen.

Auf Lane Assist und ACC würde ich dagegen nicht mehr verzichten wollen.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

DAS ist eben das 'gefährliche' bei 'Internetratschlägen 'gegenüber persönlichen Ratschlägen von Menschen die man kennt und schätzt!

Bei mir ist es z.B. so, dass es 2 Dinge gibt, die mich seit vielen Autojahren nerven und ich jetzt froh bin, dies durch Assis abstellen zu können.

toter Winkel

beim Spurwechsel (Stadtverkehr, AB). Das Kopfdrehen bin ich total leid, insbesondere nach rechts und halb nach hinten schielen beim nach rechts einfädeln. Mein mulmiges Gefühl bleibt, obwohl noch nie was passiert ist. Da die 'Rechtsüberholer' auf der Bahn ja nicht gerade weniger werden (besonders bei Audi - das mein ich übrigens ernst!:mad:), man macht sich nicht mal mehr Mühe einen anzublinken, ist der Audi-Side-Assist, im Gegensatz zu dem 'dummen' Daimler-Totwinkel-Assi (3m!) für mich erste Wahl!

Einparken

ok, die Fahrschulzeit liegt schon 45 Jahre zurück und, dass ich den letzten BW-LKW mit Doppleaxer-Hänger sauber rückwärts in die Parklücke einbuxiert habe, auch schon 40 Jahre!

Deswegen, endlich auch mal halbwegs große Parklücken riesikolos (halbwegs) ohne mehrmaliges Rumgeeiere ansteuern zu können, für mich ein echter Mehrwert, d.h. Einparkhilfe+Parkssi muss her!

Was ich noch NIE vermisst oder mir gewünscht habe (neben audi connect):

Abstandstempomat ACC

Ich fahr ja auch um 40T/a, fast alles auf der Bahn, das Bedürfnis 'ohne was tun zu müssen' mit konstantem Abstand einem hinterher zu gaukeln, sorry, DAS hat ich noch nie (und ist zudem sau langweilig). Allerdings, für Bleifußfahrer macht das Ding schon Sinn!

Spurhalteassi

Wenn ich müde bin mach ich Pause und wenn ich ausscheren (oder schlänkern!) will, dann hat mich dabei niemand zu 'stören' (auch nicht meine Frau!:D), weil ich weiß warum!;)

Fazit:

Wenn schon Iternetrat bzgl. persönlichen Befindlichkeiten, dann bitte Vorsicht!

Man könnte die Kosten bereuen, ausgegeben oder nicht!:confused:

ACC nutze ich nur im Stau...

ich fahr nicht im Stau - bin dann schon zu Haus!:p;)

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich Wahrnehmungen, Empfindungen und Bedürfnisse sind.

Ich kann Deine Argumente absolut nachvollziehen, trotzdem habe ich zu den drei Assistentssystemen eine andere Auffassung, was den Nutzen für mich betrifft. Und ich denke, das ist auch gut und in Ordnung so.

Wie heißt es so schön, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, und so ist es auch hier. Deshalb kann man sich seine Fahrzeuge ja auch nach eigenen Vorstellungen konfigurieren und es gibt keinen Einheitsbrei wie damals in der DDR.

Aber noch etwas zu ACC:

Ich bin bei weitem kein Bleifußfahrer, schon alleine deshalb, weil das in Österreich teuer wird. Und genau deshalb ist es extrem angenehm, den ACC auf 140 zu stellen, und wenn dann vor einem einer fährt, der nur 138km/h schnell ist brauche ich nichts machen. Bis jetzt musste ich dann immer mit den Wippen um 2km langsamer stellen, dann wieder um 2 schneller, dann beim Überholen wieder um 10 schneller, und so weiter. Das macht jetzt alles die ACC, und das ist ein toller Komfort auf langen Autobahnstrecken.

Zweiter großer Vorteil: Morgendlicher zähfließender Verkehr auf Stadtautobahnen ist für mich kein Thema mehr, das regelt alles die ACC für mich, und das ist ein rießen Vorteil. Wenn man es nicht gehabt hat, weiß man nicht, was einem abgeht.

Fazit:

Bitte auch andere Meinungen als die eigene zulassen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für unsere heutige Gesellschaft - leben und leben lassen.

Gruß

Baumi

P.S.: Ratschläge muss man nicht annehmen...

Der Audi-Side-Assist ist das einzige Feature, das ich nicht missen möchte - war beim A4 so und jetzt beim A6 erst recht. ACC ist stark gewöhnungsbedürftig, aber keines falls ein MUSS.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:08

Morgen Leute,

ich finds ja schön, dass wir alle ein wenig unterschiedliche Meinungen zu den Assistenzsystemen haben, so sollte es im Besten Falle auch sein. Allerdings möchte ich hier nochmal erwähnen, dass Ihr den Ursprungsthread total überfrachtet! Ich hatte eigentlich um Tipps für eine Werkstatt oder einen Schrauber gebeten.

Grüße

Sascha

Ich habs bereits nachgerüstet; was genau willst du wissen?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:21

@Scotty18: das hört sich gut an. Also Du hasts selber gemacht? Mit welchen Kosten ist das Ganze verbunden und welcher zeitliche Aufwand steckt dahinter? Macht es Sinn den Nachrüstsatz von Kufatec zu kaufen oder sich die Teile einzeln zu besorgen?

Kufatec bietet kein Kabelsatz an soweit ich weis; ich habe das ganze jetzt mehrfach gemacht; A4 A5 einmal A6 (vom Prinzip immer das gleiche)

Spiegel mit Side Assist

Kabelsätze selbst angefertigt (Das ist die meiste arbeit- da gehen locker 2-3 Tage drauf ! 2 Kabelsätze habe ich mir aus Zentralkabelbäumen besorgt; und ausgepellt- kostet die gleiche Zeit)

Steurgeräte Radar für die Stosstange hinten

Heck kabelsatz

Einbauen codieren etc. ich sehe immer zu das ich die stg aus dem gleichen Wagen bekommen

daher A6 AVant von Avant usw- damit musste ich bisher nie kalibrieren!

Einbau ca- 1 tag rechne ich da immer

hier mal ein umbau von denen ^

im Jan. rüste ich es wieder an einem S4 Avant nach; alles in allem kein "Schöner" umbau; aber machbar

Scotty macht alles schön! :D :D

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:56

@Scotty18: O.K. es gibt zwei Radarsensoren und ein Steuergerät für Diese, richtig? Für die Spiegel selbst können die vorhanden Steuergeräte in den Türen weiterverwendet werden?

Wo werden die Sensoren verbaut? Sieht man die später eigentlich?

Grüße

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Side Assist nachrüsten