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Side Assist funktioniert nicht mehr

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. September 2020 um 6:04

Hallöchen zusammen,

 

Ja leider nach ca. 4500 Km wollen die Sensoren des Side Assist nicht mehr funktionieren. „Fehler: Side Assist und Ausparkhilfe können nicht aktiviert werden“ - manchmal gehen die Sensoren an (und funktioniert einwandfrei), dann kommt der Fehler wieder und diese gehen nicht mehr an. Bei jedem Motorstart funktioniert das Ganze für einige Minuten perfekt, dann...kommt der Fehler. Hat jemand Erfahrung mit diesen Side Assist Problem? Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. September 2020 um 19:33:54 Uhr:

Zitat:

Ich sag mal so, wenn er das Auto dort auch gekauft hat, sollte der Leihwagen bei solchen unverschuldeten Dingen mit drin sein. Gehört zum guten Service.

Wahrscheinlich müsste der Händler eine ganze Flotte an Ersatzfahrzeugen für solche Fälle bereitstellen. Hohe Kosten die anfallen würden, wofür der Händler aber nicht verantwortlich ist.

Bei meinem ersten Motorschaden mit dem Golf 6 hat der Händler auch einen Ersatzwagen für mehrere Tage verweigert. Nach einem Anruf mit der VW-Hotline hat VW dann die Kosten übernommen. So sollte es eigentlich sein, ist es aber leider nicht.

Also bitte! Solange man Garantie hat, hat ja wohl auch das Recht auf ein Ersatzfahrzeug bei ungeplanten Werkstattaufenthalten.

Ich würde das in Anbetracht der Kaufpreise moderner Autos nichtmal in Frage stellen?!

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Hier hilft nur eine genaue Fehlerdiagnose in der Werkstatt. Ab zu VW und den Mangel kostenlos beseitigen lassen. Angefangen von defekten Sensoren oder Steuergeräten, schlecht programmierte Software etc. ist vieles möglich...

Jeder Golf 8 sollte noch Garantie haben. Was sagt VW ?

Und gestern schrieb hier irgendwer noch, dass er zumindest beim Side Assist noch von keinem Fehler/Mangel gehört hat XD

Gestern gab es dieses Posting auch noch nicht ;)

Themenstarteram 10. September 2020 um 7:10

Montag will VW ein RESET der ganzen Assistenten machen, und dann müssen diese wieder „auf der Straße“ aktiviert und kalibriert werden. Ich muss das Auto um 8:00 Uhr dahin bringen, um 17:00 Uhr kann ich das Auto wieder abholen. Ich hoffe dass alles klappt!! Nicht dass ich dann Probleme mit andere Assist-Sensoren habe die jetzt einwandfrei funktionieren :-)

Bekommst du für diese Zeit einen kostenlosen Leihwagen?

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:52

Am Anfang war es NEIN, dann habe ich wieder telefoniert und gesagt dass ich zur Arbeit gehen soll und dass ich diesen Problem nicht verursacht habe. Der freundliche gibt mir jetzt für Montag ein Auto, kostenlos.

Zitat:

@jonnybee81 schrieb am 12. September 2020 um 09:52:55 Uhr:

Am Anfang war es NEIN, dann habe ich wieder telefoniert und gesagt [.....] dass ich diesen Problem nicht verursacht habe. [.....]

Dein Händler aber auch nicht, die Kosten für den Ersatzwagen gehen aber jetzt auf seine Kosten. Findest du das in Ordnung?

Zitat:

Dein Händler aber auch nicht, die Kosten für den Ersatzwagen gehen aber jetzt auf seine Kosten. Findest du das in Ordnung?

Ich sag mal so, wenn er das Auto dort auch gekauft hat, sollte der Leihwagen bei solchen unverschuldeten Dingen mit drin sein. Gehört zum guten Service.

Zitat:

Montag will VW ein RESET der ganzen Assistenten machen, und dann müssen diese wieder „auf der Straße“ aktiviert und kalibriert werden.

Man vermutet also so aus dem Stehgreif heraus, dass etwas mit der dynamischen Kalibrierung nicht passt - Ja, diese Vorgehensweise kann man versuchen, aber der Fehler wird vermutlich an etwas anderem liegen. Es gibt Gründe warum eine dynamische Kalibrierung in Fehler geht.

Zitat:

@jonnybee81 schrieb am 10. September 2020 um 09:10:57 Uhr:

Montag will VW ein RESET der ganzen Assistenten machen, und dann müssen diese wieder „auf der Straße“ aktiviert und kalibriert werden. Ich muss das Auto um 8:00 Uhr dahin bringen, um 17:00 Uhr kann ich das Auto wieder abholen. Ich hoffe dass alles klappt!! Nicht dass ich dann Probleme mit andere Assist-Sensoren habe die jetzt einwandfrei funktionieren :-)

Diese Therapie der Werkstatt ist ja interessant. Nach etwa 1k km hat sich bei mir das gleichen Problem mit dem Side-Assist eingestellt. Ein Reset hat hier nicht geholfen. Nach Rücksprache mit Wolfsburg sollen nun Sensoren eines anderen Typs/ einer anderen Baureihe installiert werden, die erst seit zwei Tagen bestellbar sind.

Fun Fact: In der Zwischenzeit hat das Side-Assist-Problem auf den gesamten Travel Assist übergegriffen.

Ja wer "billig kauft,kauft 2 mal",in den VW Regalen lagen garantiert mal funktionierende Sensoren.

Nur wenn auf biegen und brechen sparen angesagt ist kommt das heraus.

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 16. September 2020 um 15:56:56 Uhr:

Zitat:

Dein Händler aber auch nicht, die Kosten für den Ersatzwagen gehen aber jetzt auf seine Kosten. Findest du das in Ordnung?

Ich sag mal so, wenn er das Auto dort auch gekauft hat, sollte der Leihwagen bei solchen unverschuldeten Dingen mit drin sein. Gehört zum guten Service.

Wahrscheinlich müsste der Händler eine ganze Flotte an Ersatzfahrzeugen für solche Fälle bereitstellen. Hohe Kosten die anfallen würden, wofür der Händler aber nicht verantwortlich ist.

 

Bei meinem ersten Motorschaden mit dem Golf 6 hat der Händler auch einen Ersatzwagen für mehrere Tage verweigert. Nach einem Anruf mit der VW-Hotline hat VW dann die Kosten übernommen. So sollte es eigentlich sein, ist es aber leider nicht.

Themenstarteram 17. September 2020 um 6:54

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. September 2020 um 13:02:56 Uhr:

Zitat:

@jonnybee81 schrieb am 12. September 2020 um 09:52:55 Uhr:

Am Anfang war es NEIN, dann habe ich wieder telefoniert und gesagt [.....] dass ich diesen Problem nicht verursacht habe. [.....]

Dein Händler aber auch nicht, die Kosten für den Ersatzwagen gehen aber jetzt auf seine Kosten. Findest du das in Ordnung?

Stimmt, mein Händler auch nicht, aber er ist nun mal derjenige der zwischen den Kunden und VW steht. Die Kosten für den Ersatzwagen muss meiner Meinung nach VW Wolfsburg bezahlen, der Händler muss diese weiterleiten. Ich habe beim Händler gekauft, er hat durch mich verdient, und er verdient auch bei Service und Wartungsarbeiten ecc... Er soll in diesen Fällen dann nur die Kosten an VW weiterleiten, oder mit VW 50/50 bezahlen...mehr muss er nicht machen. Sicher ist nur dass der Kunde keine Kosten tragen soll in diesen Fällen.

 

Fehler wurde behoben, etwas war falsch mit der Kalibrierung hat man mir gesagt, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Hoffe dass es auch so bleibt :-)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. September 2020 um 19:33:54 Uhr:

Zitat:

Ich sag mal so, wenn er das Auto dort auch gekauft hat, sollte der Leihwagen bei solchen unverschuldeten Dingen mit drin sein. Gehört zum guten Service.

Wahrscheinlich müsste der Händler eine ganze Flotte an Ersatzfahrzeugen für solche Fälle bereitstellen. Hohe Kosten die anfallen würden, wofür der Händler aber nicht verantwortlich ist.

Bei meinem ersten Motorschaden mit dem Golf 6 hat der Händler auch einen Ersatzwagen für mehrere Tage verweigert. Nach einem Anruf mit der VW-Hotline hat VW dann die Kosten übernommen. So sollte es eigentlich sein, ist es aber leider nicht.

Also bitte! Solange man Garantie hat, hat ja wohl auch das Recht auf ein Ersatzfahrzeug bei ungeplanten Werkstattaufenthalten.

Ich würde das in Anbetracht der Kaufpreise moderner Autos nichtmal in Frage stellen?!

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