ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Side Assist / Auspark Assist nachrüsten

Side Assist / Auspark Assist nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. August 2016 um 17:44

Hallo alle zusammen.

Folgende Frage:

Wie teuer sind die (zwei?!) Sensoren für das Heck um die oben genannten Assistenten nachzurüsten?

Habe im Netz absolut nichts finden können, oder vielleicht auch nur schlecht gesucht...

Das passende Spiegel-Paar finde ich im Netz für ca. 300,- das Paar, inklusive der Stg.

Hat jemand das Thema schon mal in Angriff genommen?

 

Beste Antwort im Thema

Korrekt!

Teilenummern:

Halter: 5TA 907 455 / 5TA 907 456 (links / rechts)

Abschirmung: 5TA 907 693 / 5TA 907 694 (links / rechts)

Mutter: N 910 189 01 (brauchst 2 Stück)

Schrauben: N 909 747 01 (brauchst 4 Stück)

Stecker: 4F0 972 708 (brauchst 2 Stück)

Du brauchst dann noch 16 Pins und Dichtungen sowie Kabel. Details und Teilenummern habe ich im RDKS Thread gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...llsystem-nachruesten-t5842011.html?...

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 20. August 2016 um 11:10

Ok, dann frage ich nochmal anders:

Wenn ich mir ein paar Spiegel mit den passenden Stg kaufe, dann sollte das anklappen durch den Drehknopf -auch ohne codieren- funktionieren, oder?

Zitat:

@touran16wl schrieb am 20. August 2016 um 13:10:08 Uhr:

Ok, dann frage ich nochmal anders:

Wenn ich mir ein paar Spiegel mit den passenden Stg kaufe, dann sollte das anklappen durch den Drehknopf -auch ohne codieren- funktionieren, oder?

Ja, anklappbare Spiegel geht grundsätzlich nachträglich, auch das Codieren hat Mika85 bereits gemacht. Bei weiteren Fragen, bezüglich der Assistenten, solltst du dich (per PN/im Thread) an Mika85 wenden.

http://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-touran-2-t5292915.html?...

Themenstarteram 24. August 2016 um 16:26

Moin. Nochmal was zu den Spiegeln:

Bei mir (MJ 2017) sind die Tür-Stg

5Q0 959 593 E und

5Q0 959 592 E verbaut.

Diese müssten nicht getauscht werden, liege ich damit richtig?

Und falls es so sein sollte, hat jemand die passenden Teilenummern für die Spiegel? Wobei ich da wahrscheinlich auch nicht unter 300,- Euro liegen dürfte...

am 29. Oktober 2016 um 20:27

Ich möchte dieses Thema gerne nochmals aus der Versenkung holen da es mir (trotz Schulter- und Spiegelblick) ab und an passiert, dass sich ein Fahrzeug hinter der C Säule versteckt.

Leider hatte sich der Vorbesitzer unseres 5T gegen den Side Assist entschieden.

Von daher spiele ich mit dem Gedanken der Nachrüstung.

Wenn ich richtig verstanden habe werden die Steuergeräte/Radarsensoren 3Q0907566B und 3Q0907590B gebraucht und per Kl.15, Masse und Extended Can im Fahrzeug verbaut (laut BRONKEN). Die Tür STGs scheinen außen vor zu sein.

Dann noch die LEDs in die Spiegel und Programmierung per VCDS.

Ich würde mich freuen, wenn unsere Spezis @joltcoke @mika85 @djduese83 @Trust2k dazu etwas sagen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

ja du meinst sicherlich den BlindSpot oder? Geht ohne Probleme nachzurüsten.

 

Side Assist (Bosch) gibts im aktuellen Passat, auf dem Master Steuergerät besteht Komponentenschutz.

 

Bei den Blind Spot Steuergeräten (Hella) besteht kein Komponentenschutz.

 

Die Led werden direkt mit dem Slave Steuergerät verbunden, da hängt kein Steuergerät mehr dazwischen.

am 29. Oktober 2016 um 21:08

Ich hatte gedacht es wäre Side Assist, da du diese Bezeichnung bei deinem Umbau im RS Forum genutzt hattest.

Wenn ich richtig erstanden habe, dann besteht der Unterschied der Systeme 1. in der Reichweite 20 zu 50m, 2. bei der Aktivierungsgeschwindigkeit 15 zu 30 km/h und 3. der Auswertung der Geschwindigkeitdifferenz.

Beim Touran gibt es aber doch nur den Side Assist, oder?

Die von mir genannten STGs / Sensoren sind die von Bosch. Ich habe leider nix anderes gefunden.

Kann der :) nicht den Komponentenschutz gegen Zahlung aufheben?

Die Bronken Zeichnung trifft nicht ganz auf den Touran zu. Unterschiede:

- Extended CAN liegt an beiden Steuergeräten an

- Die Spiegel Lampen hängen jeweils am passenden Steuergerät (Links -> Links / Rechts -> Rechts)

- Pin Belegung ist anders

Teilenummern sind korrekt, seit 30.5.2016 werden Versionen mit Index C verbaut. Türsteuergeräte sind nicht involviert.

Habe es zwar noch nie gemacht, aber nach meinem Verständnis sollte sich der Komponentenschutz beim :) entfernen lassen. Sensoren werden ja regulär auch im Touran verbaut. Problematisch sind nur Teile mit Komponentenschutz, die sonst nicht im Touran vorkommen. Da gibt es dann Probleme bei VW mit dem System.

Wenn du Teilenummern vom Stecker, Halter etc brauchst, sag bescheid.

am 30. Oktober 2016 um 0:37

Arghhh.... das schreit ja fast schon nach Umsetzung.

Vielen Dank joltcoke für deine Hilfe und dein Angebot welches ich natürlich gerne annehme.

Muss nur erstmal in Erfahrung bringen ob mein :) gewillt und fähig ist den Komponentenschutz zu deaktivieren und wie ich die Sensoren befestigt bekomme.

Die Sensoren haben halter ;)

Komponentenschutz sollte er runter nehmen können. Hatte jetzt den fall das der jenige etlichen:) abgeklappert hat bis es einer hinbekommen hat.

Codierung hat aufgrund fehlender label länger gedauert als gedacht zwecks codieren . Jetzt funktioniert es wie ab werk.

am 30. Oktober 2016 um 8:10

Das hört sich doch nach einer vertretbaren Winterakzion an :) Leider muss ich noch den WAF einholen ;)

Und nochmal für mich zum Verständnis: Side Assist = nur LED in Spiegel und Side Assist Plus (wegen Lane Assist) = LED + Lenkeingriff ?

Korrekt!

Teilenummern:

Halter: 5TA 907 455 / 5TA 907 456 (links / rechts)

Abschirmung: 5TA 907 693 / 5TA 907 694 (links / rechts)

Mutter: N 910 189 01 (brauchst 2 Stück)

Schrauben: N 909 747 01 (brauchst 4 Stück)

Stecker: 4F0 972 708 (brauchst 2 Stück)

Du brauchst dann noch 16 Pins und Dichtungen sowie Kabel. Details und Teilenummern habe ich im RDKS Thread gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...llsystem-nachruesten-t5842011.html?...

am 30. Oktober 2016 um 21:19

Wow. Vielen Dank für deine Hilfe!

Nun muss ich mich noch mehr in Arsch beißen, dass ich beim Austausch der Frontscheibe nicht gleich die mit der Vorfeldkamerahalterung genommen habe :(

Sehe ich in dieser Explosionszeichnung richtig das scheinbar, identisch deiner RDKS Aufrüstung, bereits Befestigungspunkte hinter der Stoßstange an der Karosserie vorhanden sind?

BTW wie sieht es eigentlich mit Sensoren OHNE Index aus? Wären sie ebenso nutzbar oder muss man dort zwingend mit VCP Hand anlegen?

Geht auch ohne vcp

Ich gehe davon aus, das die entsprechenden Befestigungspunkte bereits vorhanden sind. Sollte also wie bei dem RDKS Plug&Play sein.

Ob die Varianten ohne Index auch funktionieren kann ich dir leider nicht sagen. Bei Ebay sind gerade B Versionen für 80 EUR das Stück im Angebot. Ich würde die einfach nehmen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Side Assist / Auspark Assist nachrüsten