ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sichtpaket sinnvoll ?

Sichtpaket sinnvoll ?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 5:54

Hallo,

ich möchte mal nachfragen wer hat es evtl und taugt das Paket was ?

Ich denke hier insebsondere an den Fernlichtassitenten.

Oder doch nur Xenon und Regensensor extra bestellen ?

 

Gruss

Volker

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das musst selber ausprobieren bzw. mit und ohne dem fahren.

Ich hatte das gesamte Paket auf meinen E90 und habe den Fernlichtass. nie verwendet gehabt.

Jetzt hab ich auf meinen F30er "nur" Xenon mit Regensensor und das reicht mir vollkommen.

Bei euch in D ist das anders da das ganze mit dem Sicht Paket verkauft wird.

In AT hast im Ö Plus Paket Xenon und Regensensor auch, so das man extra so ein Sicht Paket (bei uns ist dann das Kurvenlicht dabei) nicht bestellen muss.

Der Fernlöichassi ist im Sichtpaket aber nicht mehr mit dem des E90 vergleichbar. Man kann jetzt immer mit Fernlicht fahren und es werden andere Autos im Lichtkegel maskiert.

Ich hatte das bei einer Probefahrt ausprobiert und es funktioniert sehr gut, leider waren meine Scheinwerfer zu kurz eingestellt, so dass das System seine Vorteile nicht ausspielen konnte. Letztenendes habe ich das System abbestellt, weil ich vermute, dass der Scheinwerferkegel auch bei abgeschaltetem System von dem der normalen XENONs unterscheidet.

am 9. Juli 2012 um 7:21

Ich habe es mitbestellt. Da ich den automatisch abblenden Innenspiegel auf jeden Fall haben wollte machte es Sinn, und der neue Fernlicht-Assi soll sehr gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich habe es mitbestellt. Da ich den automatisch abblenden Innenspiegel auf jeden Fall haben wollte machte es Sinn, und der neue Fernlicht-Assi soll sehr gut sein.

Verstehe das Argument nicht ganz - den autom. abblendenden Innenspiegel bekommst Du für < 200 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich habe es mitbestellt. Da ich den automatisch abblenden Innenspiegel auf jeden Fall haben wollte machte es Sinn, und der neue Fernlicht-Assi soll sehr gut sein.

Verstehe das Argument nicht ganz - den autom. abblendenden Innenspiegel incl. Fahrlichtsteuerung bekommst Du für 130 EUR.

Autom. abbl. Innenspiegel ist Vorraussetzung für Fernlichtassi. ChiefBroady meinte damit wohl, dass er durch diese obligatorische SA keinen Nachteil bei seiner Entscheidung für den Fernlichtassi hat.

Zitat:

Original geschrieben von Onanymoose

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Verstehe das Argument nicht ganz - den autom. abblendenden Innenspiegel incl. Fahrlichtsteuerung bekommst Du für 130 EUR.

Autom. abbl. Innenspiegel ist Vorraussetzung für Fernlichtassi. ChiefBroady meinte damit wohl, dass er durch diese obligatorische SA keinen Nachteil bei seiner Entscheidung für den Fernlichtassi hat.

Was heißt Voraussetzung? Den Fernlichtassi gibt’s ja nur im Sichtpaket und da ist der abblendende Innenspiegel drin.

Auf was ich raus will ist letztenendes, dass ich auch XENON und den autom. abblendenden Innenspiegel genommen und mich trotzdem gegen das Sichtpaket entschieden habe.

am 9. Juli 2012 um 10:25

Ich habe das System auch auf einer Probefahrt kennenlernen können. Den bisherigen Fernlichstassi von BMW fand ich auch nicht gut, hat häufig viel zu spät abgeblendet, so dass man manuell eingreifen musste.

Bei Mercedes kenn ich den Fernlichtassi aus der E-Klasse auch. Der reguliert die Leuchtweite fließend von Abblendlicht zu Fernlicht. Das war auf der BAB wirklich beeindruckend und das beste Licht was ich bis zum F30 kannte.

Der legt aber noch eine Schippe drauf: Er hat das Fernlicht auf Überlandstrecken eigentlich immer an und kann nur einzelne Flecken ausblenden in denen sich z.B. entgegen kommende Fahrzeuge befinden. Wirklich große Klasse.

Insgesamt aber sicherlich vom Nutzungsverhalten abhängig. Wenn ich viel nachts auf der BAB unterwegs bin ein Muss, wenn ich nur morgens und abends zur Arbeit pendel ist es eher unnötig. Wichtig ist nur: Der einzeln bestellbare Fernlichtassi ist der alte, aus den vorigen Modellen. Den würde ich trotz des günstigen Preises nicht bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Onanymoose

 

Autom. abbl. Innenspiegel ist Vorraussetzung für Fernlichtassi. ChiefBroady meinte damit wohl, dass er durch diese obligatorische SA keinen Nachteil bei seiner Entscheidung für den Fernlichtassi hat.

Was heißt Voraussetzung? Den Fernlichtassi gibt’s ja nur im Sichtpaket und da ist der abblendende Innenspiegel drin.

Auf was ich raus will ist letztenendes, dass ich auch XENON und den autom. abblendenden Innenspiegel genommen und mich trotzdem gegen das Sichtpaket entschieden habe.

Du weißt doch, was das Wort Voraussetzung bedeutet, kein Grund so einen Ton anzuschlagen. Den Fernlichtassi kann man auch als separate SA auswählen.

Auf was du wirklich hinaus willst konnte man anhand deines Beitrages leider nicht voraussehn, wollte lediglich das Thema voranbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Onanymoose

Du weißt doch, was das Wort Voraussetzung bedeutet, kein Grund so einen Ton anzuschlagen.

Kann nichts unsachliches an meiner Wortwahl erkennen.

Zitat:

Den Fernlichtassi kann man auch als separate SA auswählen.

Ich glaube hier besteht das Missverständnis: der Fernlichtassi als separate SA ist AFAIK nicht der adaptive Fernlichassi vom Sichtpaket, sondern nur der statische, den es schon im E90 gab. Das ist auch am SA-Kürzel zu erkennen. XENON, Kurvenlicht und adaptiver Fernlichtassi sind eine Einheit. Beim Sichtpaket kommt zu dieser Einheit noch der autom. abblendende Innenspiegel dazu, deshalb meine Bemerkung.

am 9. Juli 2012 um 11:39

Jau. Adaptives Fernlicht gibt's nur mit Adaptiven Kurvenlicht, was es wiederum nur mit Xenon gibt, was es nur mit Waschanlage gibt.

Da ich auf jeden Fall Xenon und Kurvenlicht und innen automatisch abblendenden Spiegel wollte, fand ich es jetzt nicht verwerflich auch den Fernlichtassistent mit zu nehmen und so das Paket zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Wichtig ist nur: Der einzeln bestellbare Fernlichtassi ist der alte, aus den vorigen Modellen. Den würde ich trotz des günstigen Preises nicht bestellen!

Moment: heisst das, die SA -> S05AC Fernlichtassistent sollte explizit NICHT mitbestellt werden, weil man sonst nur einen ON/OFF Assistenten bekommt statt dem dynamischen mit Maskierung ?

am 9. Juli 2012 um 12:24

Jepp. Zumindest wenn man ohne Adaptives Kurvenlicht bestellt. Bestellt man Adaptives Kurvenlich, ist der Adaptive Fernlicht Assi (der bessere) dabei. Stand zumindest so in der Liste imho.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich glaube hier besteht das Missverständnis: der Fernlichtassi als separate SA ist AFAIK nicht der adaptive Fernlichassi vom Sichtpaket, sondern nur der statische, den es schon im E90 gab. Das ist auch am SA-Kürzel zu erkennen. XENON, Kurvenlicht und adaptiver Fernlichtassi sind eine Einheit. Beim Sichtpaket kommt zu dieser Einheit noch der autom. abblendende Innenspiegel dazu, deshalb meine Bemerkung.

Das ist kein Missverständnis und war urspr. auch nicht Gegenstand des hier diskutierten Themas. Du hast in deinem letzten Beitrag eine Falschinformation von dir gegeben ([...] Den Fernlichtassi gibt’s ja nur im Sichtpaket [...]) und ich hab versucht, das richtigzustellen. Fällt es dir schwer, so etwas einzugestehen? Bitte versuch doch nicht immer, mit allen Mitteln auf deine Meinung zu beharren. Deine Beiträge sind abgesehen von dieser Verbissenheit eine Bereicherung fürs Forum, also versteh das bitte nicht falsch.

Dass sich die beiden Fernlichtassi.-Varianten wohl unterscheiden dürften, kann man in diesem Thread nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...lichtassistent-blendfrei-t3989998.html .

Zitat:

Original geschrieben von Onanymoose

Du hast in deinem letzten Beitrag eine Falschinformation von dir gegeben ([...] Den Fernlichtassi gibt’s ja nur im Sichtpaket [...]) und ich hab versucht, das richtigzustellen.

Fällt es dir schwer, so etwas einzugestehen? Bitte versuch doch nicht immer, mit allen Mitteln auf deine Meinung zu beharren.

 

Deine Beiträge sind abgesehen von dieser Verbissenheit eine Bereicherung fürs Forum, also versteh das bitte nicht falsch.

Ich verstehe überhaupt nicht, was dich so aufbringt. Der TE hat vom Sichtpaket gesprochen, alle Erfahrungen (inklusive meiner) bezogen sich auf den darin enthaltenen Fernlichtassi. Und diesen gibt es nicht einzeln. Dass es einen anderen einzeln gibt ist Haarspalterei - von dem an/aus-Assi war hier nie die Rede.

Ich persönlich hatte das Sichtpaket bestellt, habe anschließend eine Probefahrt mit dem Assi gemacht (wozu ich hier auch ein Video eingestellt habe) und habe ihn anschließend abbestellt, obwohl ich XENON und abblendbare Spiegel trotzdem genommen habe. Deswegen habe ich das Argument mit den Innenspiegeln nicht verstanden.

Ich stand also genau vor der selben Entscheidung wie einige hier, habe mich aber anders entschieden. Da wirst Du mir wohl zugestehen, dass ich was zu dem Thema beizutragen habe. Wenn ich nicht auf meiner Meinung beharren würde, müsste ich auch meine Bestellung abändern. Das wirst Du hoffentlich nicht von mir erwarten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen