ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sicherungskopie Navi-CD

Sicherungskopie Navi-CD

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:50

Weiß jemand ob man eine Sicherungskopie von der Navi-CD vom RNS300 anlegen kann?

Durch die Tatsache, dass man die CD doch ab und an raus und reinmachen muss würde ich gerne eine Sicherung anlegen!

Kann mir jemand sogen ob und wie das geht?

Danke,

GM_Toxxic

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo GM_Toxxic,

nun krieg doch erst mal Dein Auto samt dem RNS 300.

(lt. Deinem Beitrag RNS Anleitung - kommt es doch erst Ende des Monats ) und dann würde ich sagen, einfach erst mal selber ausprobieren. Es wird Dir doch keiner eine Anleitung zum " Raubkopieren " und das ist es leider rein rechtlich, ins Netz stellen. Viele Grüsse

Geht definitiv nicht !!

Es sind digitale Signaturen vorhanden die eine Kopie verhindern.

außerdem hatten wir das Thema erst vor ein paar Tagen, siehe hier.

Andreas

Hi,

klar geht das! Außerdem sind Kopien für den Eigenbedarf auch völlig legal! Ich lasse doch nicht die original CD im Navi!

 

Beitrag editiert v. Totti-Amun!

 

Fangt jetzt bitte nicht an über Grundsätze zu diskutieren. Ich habe hier nur die Frage beantwortet und rufe nicht zum illegalen Kopieren auf.

Schönen Start in die neue Woche! :)

Gruß

Kai

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 0:15

@Wild Coyote

Sehr umfassend und kompetente Antwort.

1000 Dank

Moin,

soweit ich weiß bewegst du dich mit deiner Anleitung schon im Kriminellen Raum. Denn sobald ein Kopierschutz auf der CD ist und ich ihn umgehen muss begehe eine Straftat. Mit anderen Worten setze ich ein Prog. wie XXL oder A-Ray ein begehe ich Rechtsbruch. Normale Kopierprg. wie Nero und Co. weigern sich eine CD mit Kopierschutz zu brennen. Wobei sich alle noch nicht einig sind wo die Grenzen Raubkopie - Privatergebrauch liegt. Im Musikbereich ist ähnlich. Eine Musikcd 1:1 Digital rippen ist verboten. Mache einen Mitschnitt über meine analogen Eingang oder über internetradio ist das für private zwecke OK.

Das ist mein Wissenstand lasse mich gerne eines besseren belehren.

Michael

Hallo an wild coyote, axisminden liegt da völlig richtig. Jede Eigen- oder Sicherheitskopie ist legal solange Sie keinen Kopierschutz hat und man sie auschließlich zum Eigenbedarf verwendet. Hat Sie einen Schutz und Du umgehst ihn, ist es rechtlich eine strafrechtlich zu verfolgende Raubkopie. Also Vorsicht mit solchen Äusserungen, es gibt auch hier Leute, die kennen sich damit gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Eine Musikcd 1:1 Digital rippen ist verboten. Mache einen Mitschnitt über meine analogen Eingang oder über internetradio ist das für private zwecke OK.

Das ist FALSCH! Du darfst Dir eine digitale Privat-Kopie einer Musik-CD anfertigen, solange Du damit keinen wirksamen Kopierschutz umgehst. Da nicht alle Musik-CD's mit einem Kopierschutz ausgestattet sind, ist es daher nicht generell strafbar.

Zitat:

Original geschrieben von Wild Coyote

...Außerdem sind Kopien für den Eigenbedarf auch völlig legal!...

Sobald du einen Kopierschutz umgehst (seit ein paar Jahren auf allen TeleAtlas-CD's), selbst nur um eine Sicherungskopie zu erstellen, hast du eine illegale Kopie. Daher ist das Brennen für den Eigenbedarf bei diesen CD's verboten.

@Touranfaq

sorry, mein wissenstand ist da anders (Musik CD's).

Digital verboten, analog für Private zwecke erlaubt.

Michael

@axisminden:

Dann ist dein Wissensstand falsch oder veraltet.

Ich empfehle als Lektüre zu dem Thema die aktuelle c't (Ausgabe 5). Da wird mit vielen (durch MI und andere "Zweckverbänden" gestreuten) Fehlinformationen aufgeräumt...

Im übrigen ist das Umgehen eines Kopierschutzes als Privatperson auch nicht strafbar, man kann dafür z.B. nicht eingebuchtet werden. Man kann lediglich zivilrechtlich (z.B. Schadenersatz) belangt werden, wenn man erwischt wird.

Daher: Erst informieren, dann posten. Das unterwürfige Nachplappern von Slogans der GVU und anderen Verbänden macht diese nicht automatisch richtiger!

Ho,Ho,

haben wir heute nacht schlecht geschlafen.?

Ich habe von anfang geschrieben das ich nach meinem wissenstand poste, und das tun wohl alle hier.

Ich glaube nicht das ich mich von dir massregeln lassen muss.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Im übrigen ist das Umgehen eines Kopierschutzes als Privatperson auch nicht strafbar

Da hast du recht. Leider verstößt man mit dem Umgehen eines Kopierschutzes automatisch gegen das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Somit ist eine Erstellung einer Sicherungskopie nicht legal, wie es der wilde coyote geschrieben hat. Strafbar hin oder her, ich hätte keine Lust, einen Zivilprozess mit TeleAtlas zu führen. Daher nutze ich nur Originale...

Ähnliche Themen