ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sicherungen 41 42 43 ohne Spannung (12V Steckdose, Lüftung, Heckscheibenwischer)

Sicherungen 41 42 43 ohne Spannung (12V Steckdose, Lüftung, Heckscheibenwischer)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. August 2021 um 19:43

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit kurzem keine Lüftung im Innenraum. Klimaanlage lässt sich steuern, aber der Lüfter läuft nicht. 12V Steckdose keine Spannung. Heckscheibenwischer und Pumpe ohne Funktion.

Relais 100 habe ich geprüft. Ist OK.

Hat jemand den Plan für die Relais?

Alles andere scheint 12V zu haben.

Fehlerspeicher zeigte Klemme 30 prüfen. Aber nachdem ich den gelöscht habe kam der auch nicht wieder.

Danke

Gruß Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. August 2021 um 12:37

Kennt sich hier einer mit dem Auto aus oder was ist die Grundidee von diesem Forum? Werbebanner?

Ganz schön kesse Lippe!

Eventuell ist eine Haupt o. Vorsicherung geschmolzen. Mal die Sicherungen im Motorraum checken.

 

Ich habe leider keinen Stromlaufplan zur Hand, daher beim :) fragen oder auf erWin gegen kleinen Münzeinwurf absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für etwa10 €/Std. beim erWin.

Webbrowser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit anderen Browsern können Funktionen nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden)

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:30

Hallo Golfschlosser,

danke für deine Nachricht.

Ich habe mir die Sache heute noch mal angeschaut. Sicherungshalter abgeschraubt und mir die Verkabelung genauer angesehen.

Folgendes muss ich korrigieren, die Scheibenwaschanlage hinten ist nicht betroffen, nur der Wischermotor.

Was ich aber bestätigen kann:

Die Spannung fehlt an den angegeben Sicherungen und nur diese sind mit der gleichen Zuleitung bestromt. Geschaltet wird diese Leitung von RELAIS 100.

Die Zuleitung die geschaltet wird habe ich bis zum Akkumulator nachgemessen. Dauerplus ist vorhanden. Das Relais habe ich geprüft und es schaltet.

Sicherungen habe ich geprüft, jedoch habe ich die Leitungen dazu nicht entfernt. Spannung ist aber an jedem Ausgang der Hauptsicherung messbar.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird fühlt man das das Relais schaltet, aber weiterhin keine Spannung an den Sicherungen.

Ich kann mir das nicht erklären. Es kann ja nur sein, dass die Spannung vor dem Relais unter Last einbricht und was ich als Dauerplus messe nur mit dem Multimeter ohne last Messbar ist. Der Widerstand der Leitung war aber kleiner als 2 Ohm. Sehr mysteriös.

Die Funktion des Relais ist ja die Verbraucher beim Motorstart abzuwerfen und dann wieder einzuschalten. Jedenfalls ging die Lüftung auch immer beim Anlassen aus. Aber bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung ist die Lüftung ja an. Und das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Ich habe schon gedacht, vielleicht wird nicht erkannt, dass der Motor dann schon läuft und das Relais bleibt aus, aber zunächst sollte es ja definitiv durch schalten.

Gibt es noch mehr Sicherungen im Motorraum, neben diesen Sicherungsstreifen direkt am Akkumulator + und der kleinen Bock mit ca 7 Stecksicherungen daran?

Werde die Tage mal das Relais überbrücken und sehen ob es dann geht.

Vielleicht hat ja jemand die Pläne schon zur Hand, falls nicht werde ich mir die vorgeschlagene Seite mal anschauen und die Pläne kaufen.

Gruß Peter

Zitat:

@SirPolo1605 schrieb am 23. August 2021 um 21:30:18 Uhr:

 

Sicherungen habe ich geprüft, jedoch habe ich die Leitungen dazu nicht entfernt. Spannung ist aber an jedem Ausgang der Hauptsicherung messbar.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird fühlt man das das Relais schaltet, aber weiterhin keine Spannung an den Sicherungen.

Mit dem Fühlen ist das so eine Sache. Messen ist da angesagt

 

Zitat:

Ich kann mir das nicht erklären. Es kann ja nur sein, dass die Spannung vor dem Relais unter Last einbricht und was ich als Dauerplus messe nur mit dem Multimeter ohne last Messbar ist. Der Widerstand der Leitung war aber kleiner als 2 Ohm. Sehr mysteriös.

Nur wenn die Schaltspule angezogen wird, heißt es noch lange nicht, dass auch der Stromfluss durchgeschaltet wird.

 

Zitat:

Die Funktion des Relais ist ja die Verbraucher beim Motorstart abzuwerfen und dann wieder einzuschalten. Jedenfalls ging die Lüftung auch immer beim Anlassen aus. Aber bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung ist die Lüftung ja an. Und das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Jeeeiiiin, das kann ein Relais leisten, muss aber nicht so sein. Ein Relais kann auch die Stromversorgung schalten.

 

Zitat:

Gibt es noch mehr Sicherungen im Motorraum, neben diesen Sicherungsstreifen direkt am Akkumulator + und der kleinen Bock mit ca 7 Stecksicherungen daran?

Nicht das ich es wüsste.

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:59

Das Relais habe ich ja im Ausgebauten zustand geprüft mit dem Labornetzteil und Druchgangsprüfung mit dem Multimeter. Das wird schon in Ordnung sein.

Ja, messen im eingebauten Zustand ist da sehr schlecht möglich. Den Träger für die Relais kriegt man nicht so eben abgebaut. Da muss ich mir zwei Leitungen crimpen und die Schaltleitungen des Relais nach außen verlängern.

Klar schaltet ein Relais die Stromversorgung, aber wie schon gesagt beim Anlassen des Motors wird das Relais abgeschaltet. Teste das mal wenn du mal so ein Modell da hast. Bemerkt man besonders, wenn der Heckscheibenwischer aktiv ist und man den Motor startet, der bleibt für den Moment stehen. Die Lüftung geht aus merkt man nur denn die von Anfang an sehr hoch eingestellt ist, das Lüfterrad dreht ja auch noch nach, und somit auch die 12 Steckdose

Was ich noch gesehen habe, Messwertblock 008 von der Climatronic

Spannung 1, Spannung 2, Spannung 3 ,..

Spannung 1 ändert sich mit der eingestellen Lüfterleistung,

Spannung 2 immer null??

Spannung 3 = Netzspannung 12,2 bzw 14 mit laufendem Motor

Themenstarteram 24. August 2021 um 6:51

Korrektur Sicherung 40 41 42 :-/

In einem Bild im Internet wurden diese 3 Sciherungen mit Terminal 75x bezeichnet, falls es noch jemandem hilft.

Themenstarteram 24. August 2021 um 19:24

Ich habe heute nochmal einige Tests gemacht.

1. Relais ausgebaut und gebrückt. Heckscheibenwischer geht ! 12 Steckdose auch. Lüfter dreht jedoch nur ganz langsam, das wunder mich etwas ... das könnte der Auslöser sein. Ich habe blöderweise den Motor nicht gestartet. Aber eigentlich sollte es nichts ändern.

2. Habe die Schaltleitungen vom Relais verlängert. Relais schaltet nicht! Messen ist nun mal besser Spannung ist 0 V Masse ist vorhanden! +12 fehlt wird nicht an das Relais geschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Modul nicht genug Spannung hat und das Relais nicht aktiviert und die Lüftung erlaubt deshalb auch nur eine geringe Drehzahl.

Achso es ist eine digitale Klimasteuerung verbaut, also nicht diese 4 Stufen manuelle sondern eine automatik.

Ich habe keine Idee mehr habe nochmals alle Sicherungen geprüft. Mit eingeschalteter Zündung die Sicherungen durchgemessen.

Hallo,

Ist der Fehler gefunden worden? Wenn ja was war es?

Habe exakt den selben Fehler, hat dort jemand Rat? Passat B6 2010, bei mir sind ebenfalls die Sicherungen tot .

 

Also Sicherung 40, 41 und 42.

Ausgefallen ist Innenraumgebläse, 12V Steckdose, Wischer hinten, Scheibenreinigung und Nebelscheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sicherungen 41 42 43 ohne Spannung (12V Steckdose, Lüftung, Heckscheibenwischer)