ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ersetzen der Sicherung für den Scheibenweischer = 39,45 EUR

Ersetzen der Sicherung für den Scheibenweischer = 39,45 EUR

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:03

Hallo

Ich war neulich unterwegs auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen. Der vordere Scheibenwischer funktionierte nicht mehr.

1. Werkstattaufenthalt: Winterbach (bei Stuttgart)

Ein freundlicher Mitarbeiter suchte etwa 20 Minuten in seinem Computersystem, welches die betreffende Sicherung ist. Die sind wohl im Auto nicht beschriftet. Daraufhin überprüfte er die Sicherung und meinte, die sei in Ordnung. Er wollte dann im Motorraum Verkleidungsteile demontieren, was ich aus Zeitgründen ablehnen musste.

2. Werkstattaufenthalt: Ludwigsburg

Ein unfreundlicher Mitarbeiter nahm das Auto mit in die Werkstatt und konnte den Fehler beseitigen. Es war doch die Sicherung. Als ich die Rechnung bekam staunte ich nicht schlecht: Das Austauschen der Sicherung wurde mit 39,45 EUR berechnet.

Da sieht man mal wieder, wie billig eine Inspektion eigentlich ist. Für den Preis einer Inspektion kann man keine 6 Sicherungen tauschen lassen!

Ich bin mal gespannt, ob VW sich traut sich nach meiner Zufriedenheit zu erkundigen.

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Ist man ein langjähriger Stammkunde eines Hauses, so macht sicher jeder Betrieb so Kundenorientierte Sachen ... es erhält schließlich für einen geringen Aufwand/Kostenfaktor einen sehr zufriedenen Kunden.

Nur warum sollte ein Betrieb z. B. einem Fremdkunden bzw. jemandem der nur auf der Durchreise ist, etwas schenken. Man muß letztlich von etwas leben und gerade in den letzten harten Winterwochen gab es Reihenweise so Problem mit eingefrohrenen Waschanlagen, geflogenen Sicherungen etc. .... und kaum einer ist bereit z. B. sein Auto mal für paar Stunden bei der Werkstatt zu lassen. Wir leben in einer hecktischen Gesellschaft, wo Leute selbst im Urlaub noch Zeitdruck haben ... und wer eine Leistung sofort will, wofür man dann einen Mechaniker oder gar Meister von einer anderen Arbeit abziehen muß, darf bitte schön auch den vollen Diagnose-/Arbeitsaufwand zahlen. Letztlich sind wir alle Lohnempfänger oder hat euer Betrieb generell Arbeitleistung zu verschenken, wenn ihr im Handwerk arbeitet ... aus Kulanz/Kundenzufriedenheit sicher ... aber generell ... nein.

Hier mal bisl Spekulation: Und Sicherungen fliegen meist nicht ohne Grund. Häufigste Ursache: Frontscheibe voller Schnee oder Wischer angefrohren ... so gesehen, wer zu bequem ist, seine Frontscheibe freizumachen, darf auch für anderer Leute Arbeit zahlen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

überlege grad, ob ich es nicht noch unerfreulicher finde, daß die erste Werkstatt nichtmal ne kaputte Sicherung diagnostizieren konnte.

am 18. Februar 2012 um 16:25

40€ für das Wechseln einer 20ct-Sicherung ist natürlich herb. Fällt das nicht unter die Garantie?

Besitzt der Polo eigentlich am oder im Auto eine Prüfvorrichtung z.B. im Sicherungskosten, an der man eine entnommende Sicherung händisch testen kann? (sowas hab ich mal an einem Porsche gesehen - ist ja quasi der gleiche Hersteller^^)

am 18. Februar 2012 um 19:10

Die Frage ist... warum kostet der Fensterputzer 50€, obwohl Glasreiniger ein Pfennigartikel ist?... Ist wohl ähnlich vergleichbar... liegt wohl eher daran, weil die Arbeitsleistung schließlich mit dabei ist und nicht nur die Sicherung...

Also Gegenfrage an den TE: Was beinhaltet diese 39,45€ alles?...

Es schaut ganz so aus, als wäre da mit drin: Geführte Fehlersuche, Sicherungen prüfen und Sicherung ersetzen...

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber geht mal in eine Werkstatt... So eine Sicherung fällt einem heute nicht mehr ins Auge... Es gibt auch nicht nur 12 Sicherungen aufm Träger. Nein, es gibt mittlerweile 3 Orte für Sicherungen und da sind jeweils 10 Stück drin. Hier die richtige zu finden ist die Kunst.

Da heute nichts mehr ohne die Elektrik geht, ists natürlich anfangs sinnvoll erstmal den Fehlerspeicher zu befragen, da dieser auch schon Aufschluss darüber geben kann, ob denn nicht zB der Wischermotor hops gegangen ist oder etwas anderes vorliegt.

Da ist es leider auch klar, dass eine Fehlersuche komplizierter wird und mehr Aufwand mit sich bringt. Mehr Aufwand heißt höhere Kosten... Ist leider so... aber naja... wenn denn wenigstens beide Seiten simultan teurer werden würden... ;)

Also ich hätte bei einer so einfachen Ursache nur unter Vorbehalt die Summe bezahlt, das ist ja rechtens, dann mit dem Chef der Fa. gesprochen, wenn der es i.O. findet mit der Rg, würde ich das bei VW vorlegen und nachhaken, ob man das dem Kunden zumuten darf/kann, denn eine Sicherung, dafür brauch man eigentlich keine Fehlerdiagnose in Gang setzen, das sollte doch bei jedem Mechnaiker oder Mechatroniker der erste Blick sein und dafür ist die Summe schor arg hoch, allerdings ist sie rein rechtl. bestimmt okay, denn die AE´s dafür setzen sich inkl. der Sicherung evtl. so zusammen, darauf die 19 % MwSt. und schon hat man die Summe zusammen, Ist leider so, wenn der Werkstattleiter oder der Chef das so abzeichnet und keine Kulanz gewährt wird, wegen dem kl. Service würde ich mir überlegen, ob das nicht bei einem anderen Händler evtl. besser ist.

 

Wir hatten ein Bremslicht nach 3,5 Jahren am Touran defekt, fuhren bei der Werkstatt vorbei und fragten nach Austausch der Lampe, wozu die Heckleuchte ausgebaut werden muss und wieder eingebaut + Leuchtmittel. Kosten bei der Grafschafter Autozentrale Nordhorn = 0,00 €, das gehöre zum Service war die Begründung.

 

Auch so kann es gehen, nicht mal das Leuchtmittel mussten wir zahlen.

 

PRIMA! DAS NENNE ICH KUNDENFREUNDLICH!

Ist man ein langjähriger Stammkunde eines Hauses, so macht sicher jeder Betrieb so Kundenorientierte Sachen ... es erhält schließlich für einen geringen Aufwand/Kostenfaktor einen sehr zufriedenen Kunden.

Nur warum sollte ein Betrieb z. B. einem Fremdkunden bzw. jemandem der nur auf der Durchreise ist, etwas schenken. Man muß letztlich von etwas leben und gerade in den letzten harten Winterwochen gab es Reihenweise so Problem mit eingefrohrenen Waschanlagen, geflogenen Sicherungen etc. .... und kaum einer ist bereit z. B. sein Auto mal für paar Stunden bei der Werkstatt zu lassen. Wir leben in einer hecktischen Gesellschaft, wo Leute selbst im Urlaub noch Zeitdruck haben ... und wer eine Leistung sofort will, wofür man dann einen Mechaniker oder gar Meister von einer anderen Arbeit abziehen muß, darf bitte schön auch den vollen Diagnose-/Arbeitsaufwand zahlen. Letztlich sind wir alle Lohnempfänger oder hat euer Betrieb generell Arbeitleistung zu verschenken, wenn ihr im Handwerk arbeitet ... aus Kulanz/Kundenzufriedenheit sicher ... aber generell ... nein.

Hier mal bisl Spekulation: Und Sicherungen fliegen meist nicht ohne Grund. Häufigste Ursache: Frontscheibe voller Schnee oder Wischer angefrohren ... so gesehen, wer zu bequem ist, seine Frontscheibe freizumachen, darf auch für anderer Leute Arbeit zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Ist man ein langjähriger Stammkunde eines Hauses, so .......... macht sicher jeder Betrieb so Kundenorientierte Sachen ... es erhält schließlich für einen geringen Aufwand/Kostenfaktor einen sehr zufriedenen Kunden.

Nur warum sollte ein Betrieb z. B. einem Fremdkunden bzw. jemandem der nur auf der Durchreise ist, etwas schenken. Man muß letztlich von etwas leben und gerade in de .........gekürzt......... wenn ihr im Handwerk arbeitet ... aus Kulanz/Kundenzufriedenheit sicher ... aber generell ... nein.

Hier mal bisl Spekulation: Und Sicherungen fliegen meist nicht ohne Grund. Häufigste Ursache: Frontscheibe voller Schnee oder Wischer angefrohren ... so gesehen, wer zu bequem ist, seine Frontscheibe freizumachen, darf auch für anderer Leute Arbeit zahlen.

Deshalb schrieb ich ja auch:

 

..... allerdings ist sie rein rechtl. bestimmt okay, denn die AE´s (Arbeits-Einheiten) dafür setzen sich inkl. der Sicherung evtl. so zusammen, darauf die 19 % MwSt.

 

Beim Rest kann ich dir auch natürlich nur beipflichten.

am 19. Februar 2012 um 14:16

Oftmals ist so was aber gerechtfertigt, für Leute die jetzt nicht in der Branche beschäftigt sind ist dies oftmals nicht ganz einfach zu verstehen (nicht böse gemeint)

Beispiel Abblendlicht defekt bei einem Audi A6 4F Modell:

In Fahrrichtung linke Seite naja noch einigermaßen okay wenn es die andere Seite ist.

Luftfilterkasten Oberteil ausbauen

Luftfilterkasten Unterteil ausbauen

Luftfilter ausbauen

Versuchen das Standlichtbirnchen zu angeln fals nicht -> Scheinwerfer ausbauen, dies geht aber nur wenn die Stoßstange unten ist also noch dazu Stoßstange a+e.

So kommen wir auf viele viele Euros für eine W5W T10 Birne die ca. ~ 5€ kostet.

Es gibt vorgaben wie lange was zu dauern hat, Audi gibt vor (glaube ich) 10-20 ZE (10ZE= 6 Mintuten) das heist für die oben genannte Arbeit 6 - 12 Minuten. Da das kein Mensch schafft wird die Arbeit natürlich berechnet bzw muss berechnet werden, da sonst die Kosten das Autohaus trägt. Daher der hohe Preis.

Im Polo sitzen die Sicherungen über der Pedallerie, diese sind aber nicht wie bei anderen Autos beschriftet mit z.B Sicherung 1 10A Lüftermotor.

Das heist :

- Auto reinfahren -> Sicherungskasten aufklappen -> Tester holen -> PC anschmeisen -> Fzg. identifizieren -> ELSA starten und die Sichrung zwischen ältlichen Sicherungen suchen und finden. etc.

Da alles berechnet wird wieder der hohe Preis ;) oftmals könnte man das auch anderes Regeln aber da der Montuer sonst mit sein Prozenten bzw. Leistungsgrad ins Minus läuft wird das eben nicht gemacht.

Lg beN

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Hallo

Ich war neulich unterwegs auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen. Der vordere Scheibenwischer funktionierte nicht mehr.

1. Werkstattaufenthalt: Winterbach (bei Stuttgart)

Ein freundlicher Mitarbeiter suchte etwa 20 Minuten in seinem Computersystem, welches die betreffende Sicherung ist. Die sind wohl im Auto nicht beschriftet. Daraufhin überprüfte er die Sicherung und meinte, die sei in Ordnung. Er wollte dann im Motorraum Verkleidungsteile demontieren, was ich aus Zeitgründen ablehnen musste.

2. Werkstattaufenthalt: Ludwigsburg

Ein unfreundlicher Mitarbeiter nahm das Auto mit in die Werkstatt und konnte den Fehler beseitigen. Es war doch die Sicherung. Als ich die Rechnung bekam staunte ich nicht schlecht: Das Austauschen der Sicherung wurde mit 39,45 EUR berechnet.

Da sieht man mal wieder, wie billig eine Inspektion eigentlich ist. Für den Preis einer Inspektion kann man keine 6 Sicherungen tauschen lassen!

Ich bin mal gespannt, ob VW sich traut sich nach meiner Zufriedenheit zu erkundigen.

Viele Grüße

Steffen

Hallo,

ich werfe jetzt mal ein ganz anderes Argument in die Runde:

Es muss doch jedem Autofahrer zumutbar sein, wenn ein Funktion nicht mehr gegeben ist, mal die Sicherungen zu kontrollieren und auch zu ersetzen? Also wer das nicht hinbekommt, der zahlt wohl.

Ich wäre auch sofort dafür, bei der Führerscheinprüfung einen Technikteil einzubauen, in dem die einfachsten Reparaturen, wie Sicherungstausch, Glühlampentausch, Scheibenwischertausch, Ersatzrad montieren, abschleppen, Kontrollieren und Nachfüllen aller Betriebsflüssigkeiten... Natürlich mit Üben in der Fahrschule. Und wers nicht beherrscht fällt durch.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

ich werfe jetzt mal ein ganz anderes Argument in die Runde:

Es muss doch jedem Autofahrer zumutbar sein, wenn ein Funktion nicht mehr gegeben ist, mal die Sicherungen zu kontrollieren und auch zu ersetzen? Also wer das nicht hinbekommt, der zahlt wohl.

 

Ich wäre auch sofort dafür, bei der Führerscheinprüfung einen Technikteil einzubauen, in dem die einfachsten Reparaturen, wie Sicherungstausch, Glühlampentausch, Scheibenwischertausch, Ersatzrad montieren, abschleppen, Kontrollieren und Nachfüllen aller Betriebsflüssigkeiten... Natürlich mit Üben in der Fahrschule. Und wers nicht beherrscht fällt durch.

Hi diezge,

 

da liegt ja schon Problem Nr. 1., denn beim VW muss man den Frontscheinwerrfer ausbauen und den Scheinwerfer lt. Bordbuch von der Fachwerkstatt wieder justieren lassen. Da es einfacher geht, wie man seit Jahrzehnten an BMW u.a. sehen kann, der spielt doch geradezu der Werkstatt in die Hände.

 

Wer jedoch Arbeiten an seinem Fahrzeug ausführen läßt, egal welcher Art und Nichtigkeit muss natürl. dafür zahlen, ob der Preis gerechtffertigt ist oder nicht, alles andere ist Kulanz vom Betrieb. Bei Xenon kann oder sollte es nur die Fachwerkstatt machen. Also mal eben so alle über einen Kamm scheren ist wohl falsch, denn keine Fahrschule hat sämtlich Fzg-Modelle mit den abstrudesten Leuchtmittelwechseln gerade vor der Tür stehen! :eek:

am 19. Februar 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Es muss doch jedem Autofahrer zumutbar sein, wenn ein Funktion nicht mehr gegeben ist, mal die Sicherungen zu kontrollieren und auch zu ersetzen? Also wer das nicht hinbekommt, der zahlt wohl.

Da klink ich mich nochmal ein: Und zwar liegt leider bei keinem Fahrzeug mehr ein genauer Belegungsplan für Sicherungen bzw. Relais dem Fahrzeug bei. Deshalb kann ich es verstehen, wenn die Kunden heutzutage in die Werkstatt kommen, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und da es mittlerweile alles über ein Steuergerät gelegt ist, gibt es teilweise 3 Sicherungen für eine Funktion. Also geht das leider nicht...

Und was passieren kann, wenn ein Kunde seine Sicherungen alle selbst überprüft, das kannst du dir selber ausmalen. Ich hab da einmal ein Kundenauto in der Hand gehabt, da war keine Sicherung mehr am rechten Platz! o.O Natürlich kann man nach und nach alle Sicherungen ziehen und nachschauen, ob eine durchgebrannt ist oder nicht, aber dann sollte sie wieder an den richtigen Ort. Ansonsten fliegen ne Menge Sicherungen gleich mit durch.

Bei Beleuchtungen muss ich dir aber Recht geben. Das sollte jeder hinbekommen. Ist ja sogar den Herstellern vorgeschrieben, dass der Tausch von Beleuchtungsmitteln so gestaltet sein muss, dass der Kunde das selbst durchführen könnte (Anleitung). Dafür gibts beim Polo sogar n Torx-Schraubendreher dazu, weil hier der Scheinwerfer raus muss.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

...

Ich wäre auch sofort dafür, bei der Führerscheinprüfung einen Technikteil einzubauen, in dem die einfachsten Reparaturen, wie Sicherungstausch, Glühlampentausch, Scheibenwischertausch, Ersatzrad montieren, abschleppen, Kontrollieren und Nachfüllen aller Betriebsflüssigkeiten... Natürlich mit Üben in der Fahrschule. Und wers nicht beherrscht fällt durch.

 

Grüße,

diezge

Sowas gabs früher schon bei meiner LKW Führerscheinprüfung :)

Die Idee ist nicht schlecht aber hilft nicht recht weiter wenn man auf Golf II lernt wo noch alles einfach und gut beschriftet war und man dann im aktuellen Polo nun angeblich keinerlei Belegungsplan mehr findet. Leuchtmitteltausch im Golf II war noch ein Kinderspiel, hatte schon aktuelle Fahrzeuge in den Fingern da musste ich erst mal den großen Werkzeugkoffer holen - klar Schuld vom Hersteller der alles immer schlechter wartbar macht.

Wenn wirklich ein durch Schnee blockierter Scheibenwischer die Ursache sein soll dann wundert mich das etwas, zumindest vom Touran weiß ich dass der Strom vom Steuergerät überprüft und begrenzt wird und bei ca. 5 vergeblichen Versuchen die Scheibenwischer doch noch loszureißen dann abgebrochen wird.

Technisch möglich...

Aber beim Polo so ein Aufwand betreiben? Vom Preis her ist eine gut dimensionierte Sicherung, nicht zu schlagen, und nur wenig schlechter als ein berechnetes I²t Modell. Nur eine direkte Temperatur-messung / -überwachung / abschaltung bringt da wirklich einen Vorteil.

Eine Bimetallsicherung wie ein Leitungsschutzschalter wäre auch noch möglich, vermutlich hätte diese Variante sogar den geringsten Aufpreis zur Folge.

Aber um, was weiß ich, drei Sicherungen auf 1000 Fahrzeuge im Jahr zu retten, macht das doch keinen Sinn. Nur wenn ich durch eine solche Maßnahme mehr Geld sparen kann greift man dahin zurück.

Falls ich also den Antrieb entsprechend verkleinern kann und zwischen den Abstufungen der Schmelzsicherungen lande, soll das bitte doch der Motorenhersteller in sein Antrieb integrieren, Was will ich da noch mit einem Steuergerät extern überwachen?

Wenn ein Arm / Kinderkopf im Fenster steckt wäre das was anderes, da rechtfertigt sich der Aufwand...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

Bei Beleuchtungen muss ich dir aber Recht geben. Das sollte jeder hinbekommen. Ist ja sogar den Herstellern vorgeschrieben, dass der Tausch von Beleuchtungsmitteln so gestaltet sein muss, dass der Kunde das selbst durchführen könnte (Anleitung). Dafür gibts beim Polo sogar n Torx-Schraubendreher dazu, weil hier der Scheinwerfer raus muss.

Einwand! siehe Bordbuchbilder Pkt. 10!

Gluehlampenwechsel-lt-bordbuch-polo-6r-01
Gluehlampenwechsel-lt-bordbuch-polo-6r-02
am 19. Februar 2012 um 21:09

Ich verstehe deinen Einwand nicht, aber gut... Ich hab ja nicht geschrieben, dass jeder Kunde seine Scheinwerfer selbst einstellen kann. Lediglich, dass jeder Hersteller dazu verpflichtet ist den Glühlampenwechsel nicht zu einem Hexenwerk zu gestalten. Folglich ist es möglich, aber es weicht jetzt zu sehr vom Thema ab. Also... Deinen Einwand in aller Ehre, aber ich verstehe nicht, was es gegen meinen Text einzuwenden gibt... ;) Hab ja nicht behauptet, dass die Scheinwerfereinstellung danach nicht geprüft werden muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ersetzen der Sicherung für den Scheibenweischer = 39,45 EUR