ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia

Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:57

Moin zusammen,

Bei unserem Etesia (Modell unbekannt, Vanguard 16PS Motor) brennt seit neuestem immer die Sicherung vom Mähwerk durch.

Genauer gesagt ist dies die 10 A Sicherung, die an die Magnetkupplung/Magnetschalter unten am Riemen motorseitg geht. Das andere Kabel der Sicherung geht zur Masseleitung.

Das Kabel von kaputter Sicherung zum Magnetschalter ist nach Sichtprüfung auf jeden Fall in Ordnung und hat keine äußeren Beschädigungen.

Wie kann ich nun weiter vorgehen, um rauszufinden, warum die Sicherung immer durchbrennt?

Leider weiß ich nicht genau was unten am Riemen weiter passiert und was da kaputt gehen kann.

Danke für eure Hilfe und eventuell Tipps.

Auf den Bildern ist einmal der Platz der defekten Sicherung (habe grad Durchgang etc. Geprüft) und unten die „Magnetkupplung“.

Sicherungen
Magnetschalter
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme (Ampere) von der Magnetkupplung?

Ist die Magnetkupplung schwergängig?

Wann fliegt die Sicherung?

Gleich beim Einschalten oder erst nach längerer Betriebszeit?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 21:51

Moin, ja das Mähwerk springt ziemlich schwerfällig an.. normale Sicherung flegt nach 5 Sekunden , eine 5A stärkere Sicherung brennt nach ca 20 Sekunden durch..

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:57

Also das um die beiden Messer hatte sich jede Menge Plastik und Seile gewickelt, die ich jetzt entfernt habe. Mähwerk lässt sich von Hand sehr leicht drehen, trotzdem brennt die Sicherung noch durch. Mähwerk Springt aber auch besser an..

kann in der Magnetkupplung etwas kaputt einen Kurzschluss auslösen? Kann man die einfach mal demontieren?

Mal den Stecker vor der Magnetkupplung trennen und schauen ob die Sicherung flöten geht.

Wenn ja, dann iwo Leitungsfehler.

Wenn nein:

* Ist überhaupt die richtige Stärke der Sicherung verbaut? Aderquerschnitt?

* Stromaufnahme der Magnetkupplung zu hoch, also iwo Wicklungsfehler. Ergo: Neu

Wie schwer sich das Mähdeck drehen lässt, spielt eigentlich für die Magnetkupplung keine Rolle.

Hi zusammen. Denke das das Spiel der Magnetkupplung zu groß ist. Kann man einstellen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 11:52

Zitat:

Mal den Stecker vor der Magnetkupplung trennen und schauen ob die Sicherung flöten geht.

Wenn ja, dann iwo Leitungsfehler.

Wenn nein:

* Ist überhaupt die richtige Stärke der Sicherung verbaut? Aderquerschnitt?

* Stromaufnahme der Magnetkupplung zu hoch, also iwo Wicklungsfehler. Ergo: Neu

Wie schwer sich das Mähdeck drehen lässt, spielt eigentlich für die Magnetkupplung keine Rolle.

Moin, danke für die Antwort. Die Sicherung ist die richtige, Mähwerk läuft ja seit 10 Jahren mit der A Stärke.

Sicherung brennt ohne Magnetkupplung nicht durch. Hab den Stecker eben mal getrennt.

Also da scheinbar das Problem

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 11:53

Zitat:

@Bergcowboy schrieb am 31. Juli 2019 um 00:07:30 Uhr:

Hi zusammen. Denke das das Spiel der Magnetkupplung zu groß ist. Kann man einstellen.

Danke für die Antwort, kann man das an jeder Kupplung einstellen?

Und das Spiel würde dann einen Kurzschluss erzeugen oder wie äußert sich das?

Hast du einen Durchgangsprüfer?

Prüfe den Durchgang von jeweils einem Pin des Steckers deiner Magnetkupplung auf dessen metallisches blankes Gehäuse!

Auf seinen Meßgerät sollte ein Durchgangsprüfer dabei sein.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:17

Zitat:

@Passatchip schrieb am 31. Juli 2019 um 17:08:43 Uhr:

Hast du einen Durchgangsprüfer?

Prüfe den Durchgang von jeweils einem Pin des Steckers deiner Magnetkupplung auf dessen metallisches blankes Gehäuse!

Moin, werde ich die Tage mal machen.

Was würde es bedeuten, wenn ich Durchgang habe bzw nicht habe?

LG

Bei Durchgang auf Masse ist die Wicklung kaputt.

Das hat Viktor richtig erkannt, nur woher er weiß das du ein Meßgerät hast, ist mir unklar!?

Wenn es so wäre, hätteset du es bestimmt schon benutzt!?

Siehe erstes Bild vom Fredstarter.

Sorry, one Piont for Viktor! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia