ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia

Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:57

Moin zusammen,

Bei unserem Etesia (Modell unbekannt, Vanguard 16PS Motor) brennt seit neuestem immer die Sicherung vom Mähwerk durch.

Genauer gesagt ist dies die 10 A Sicherung, die an die Magnetkupplung/Magnetschalter unten am Riemen motorseitg geht. Das andere Kabel der Sicherung geht zur Masseleitung.

Das Kabel von kaputter Sicherung zum Magnetschalter ist nach Sichtprüfung auf jeden Fall in Ordnung und hat keine äußeren Beschädigungen.

Wie kann ich nun weiter vorgehen, um rauszufinden, warum die Sicherung immer durchbrennt?

Leider weiß ich nicht genau was unten am Riemen weiter passiert und was da kaputt gehen kann.

Danke für eure Hilfe und eventuell Tipps.

Auf den Bildern ist einmal der Platz der defekten Sicherung (habe grad Durchgang etc. Geprüft) und unten die „Magnetkupplung“.

Sicherungen
Magnetschalter
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das Spiel kannst du an den 3 Schrauben mit der Feder einstellen

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:23

Moin, also ich habe von den beiden Polen im Stecker zu dem Gehäuse der Magnetkupplung bzw auch zu den Bolzen etc keinen Durchgang.

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:27

Zitat:

@Bergcowboy schrieb am 31. Juli 2019 um 21:29:04 Uhr:

Das Spiel kannst du an den 3 Schrauben mit der Feder einstellen

Danke für die Antwort.

Die drei Schrauben habe ich gesehen, aber wie stelle ich damit das Spiel ein? Habe keine genauen Messgeräte oder macht man das bei einem Rasenmäher eher nach Gefühl?

Wie würde man dann vorgehen?

hallo in die Runde, habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Sicherung nicht durchbrennt, sondern der Motor abgewürgt wird beim Einschalten des Mähwerks. habe den Stecker zur Magnetkupplung bereits getrennt und dennoch würgt sich der Motor ab beim Einschalten, danke für eure Antworten

Nimm doch mal den Mähwerksriemen runter, klingt wie Blockade der Magnetkupplung und /oder Mähwerk !?

Zusätzlich die Kupplungsscheibe kontrollieren, ob diese frei dreht ( bei ausgeschaltenem Motor!)

Zitat:

@schniekes schrieb am 6. September 2020 um 08:27:57 Uhr:

hallo in die Runde, habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Sicherung nicht durchbrennt, sondern der Motor abgewürgt wird beim Einschalten des Mähwerks. habe den Stecker zur Magnetkupplung bereits getrennt und dennoch würgt sich der Motor ab beim Einschalten, danke für eure Antworten

Habe ich es richtig verstanden, du hast das Kabel an der Kupplung abgezogen und beim MW einschalten “würgt“ der Motor trotzdem ab?

Wenn dem so ist, würgt nicht der Motor ab, sondern wird abgeschaltet. Mutmaßlich durch einen Fehler in der Sichherheitsschaltung.

Mähwerksriemen ist unten, hab auch das ganze Mähwerk ausgebaut dafür. Stecker gezogen und das Ergebnis ist identisch, als wenn der Stecker drannwäre...Sicherung ist OK, per Hand dreht sich der Teller auch ohne Probleme! hab keine Idee woran es liegen könnte....danke für Eure Antworten

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 6. September 2020 um 10:32:09 Uhr:

Zitat:

@schniekes schrieb am 6. September 2020 um 08:27:57 Uhr:

hallo in die Runde, habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Sicherung nicht durchbrennt, sondern der Motor abgewürgt wird beim Einschalten des Mähwerks. habe den Stecker zur Magnetkupplung bereits getrennt und dennoch würgt sich der Motor ab beim Einschalten, danke für eure Antworten

Habe ich es richtig verstanden, du hast das Kabel an der Kupplung abgezogen und beim MW einschalten “würgt“ der Motor trotzdem ab?

Wenn dem so ist, würgt nicht der Motor ab, sondern wird abgeschaltet. Mutmaßlich durch einen Fehler in der Sichherheitsschaltung.

Ja, korrekt. genau so ist das. das Phenomän ist einfach während des Mähvorganges passiert...

den Stecker (Kreis) kann ich abziehen oder auch nicht, ändert nichts daran dass beim Einschalten des MW der Motor abgewürgt wird...

0df17ea1-5114-4e3b-99c2-dd02e90ae174

Gut, dann ist das MW als Ursache auszuschließen.

Zuerst einmal müsstest du jetzt exakte Angaben zu deinem Traktor machen.

Dann müssen wir gucken welche Sicherheitsschaltung hier nicht in Ordnung ist.

Etesia MVEHH Bj 2001

Zitat:

@schniekes schrieb am 6. September 2020 um 12:07:58 Uhr:

Etesia MVEHH Bj 2001

Da haben wir jetzt eine Herausforderung. Ich hab keine Ahnung wo wir einen Schaltplan herbekommen, hast du einen in deinen Unterlagen?

negativ, nix gefunden aber ich werde Etesia anschreiben und bitten, einen rüberzubeamen für das Modell

Zitat:

@schniekes schrieb am 6. September 2020 um 13:29:15 Uhr:

negativ, nix gefunden aber ich werde Etesia anschreiben und bitten, einen rüberzubeamen für das Modell

So ist perfekt!

Durch Wundersame Weise ist mir der komplette Plan in mein Postfach geflattert. (Danke!)

Leider ist da kein Schaltplan bei, nur eine Ersatzteilzeichnung des Kabelbaums.

Wenn ich da etwas herum spekuliere, gibt es Sichherheitsschalter am Fangkorb und am Hydrostat (Bremse oder Richtungshebel?).

Den vom Fangkorb würde ich als erstes Prüfen.

Wenn der Fangkorb nicht den entsprechenden Schalter bedient, darf das MW nicht laufen. Wäre eine Möglichkeit. Was mich irritiert, von der Logik sollte dann die Kupplung geöffnet werden und nicht der Motor abgeschaltet werden. Funktionell ist es aber.

Die Zeichnung ist zu groß zum Hochladen.

Kleiner Nachtrag, natürlich hat auch der Sitz einen Sichherheitsschalter. Der üblichen Sichherheitslogik nach, müsste der Motor allerdings beim anfahren oder lösen der Bremse ebenfalls ausgehen wenn der Sitzschalter defekt ist.

Eine Info zu diesem Punkt wäre aber hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia