ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia

Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:57

Moin zusammen,

Bei unserem Etesia (Modell unbekannt, Vanguard 16PS Motor) brennt seit neuestem immer die Sicherung vom Mähwerk durch.

Genauer gesagt ist dies die 10 A Sicherung, die an die Magnetkupplung/Magnetschalter unten am Riemen motorseitg geht. Das andere Kabel der Sicherung geht zur Masseleitung.

Das Kabel von kaputter Sicherung zum Magnetschalter ist nach Sichtprüfung auf jeden Fall in Ordnung und hat keine äußeren Beschädigungen.

Wie kann ich nun weiter vorgehen, um rauszufinden, warum die Sicherung immer durchbrennt?

Leider weiß ich nicht genau was unten am Riemen weiter passiert und was da kaputt gehen kann.

Danke für eure Hilfe und eventuell Tipps.

Auf den Bildern ist einmal der Platz der defekten Sicherung (habe grad Durchgang etc. Geprüft) und unten die „Magnetkupplung“.

Sicherungen
Magnetschalter
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallöchen, super dass wir den Fehler langsam eingrenzen können :-) aber wie ich ein Relais auf Funktion prüfen kann, ist mir leider nicht klar, bin um jeden Tipp dankbar !

 

Am Fangkorb habe ich nur einen Schalter gefunden, siehe Bild. Diesen habe ich überbrückt.

 

Bin die Woche leider viel unterwegs, versuche dennoch dem Mysterium auf den Grund zu gehen, dank eurer kompetenter Hilfe, danke dafür!

Asset.JPG

Dann mach nochmal den Test ohne Brücken, also alle Kabel ab, weil der Schalter ein öffner sein kann.

Die Relais müsstest du ausbauen, einmal auf der Anschlussseite und wenn vorhanden den Aufdruck fotografieren. Dann lässt sich die Prüanleitung geben.

Muss mich ein zweites mal korrigieren, es sind drei Relais, die sind dicht bei einander verbaut.

Ergänzend der sogenannte Schaltplan von deinem Etesia.

Zu finden wären die Relais Nr. 10 (2x) und 11 (1x).

Ebenso Bilder von einem Relias was eigentlich dem deines Nr.11 entsprechen sollte!?

In Nr. 11 müßte dein schwarzes Abschaltkabel der Zündspulen führen.

Diese als erstes ausbauen/abstecken und zwischen Pin 85 und 86 Durchgang prüfen.

Normal gehen die Kappen der Relais abzuhebeln, dies würde ich dann tun und eine

Sichtprüfung der Kontaktzunge machen.

Eine Prüfspannung, da reichen 6V, auf Pin 85/86 gelegt, zeigt dir dann noch genau

die Funktion der Spule oder eben auch nicht bei Defekt der Spule.

Stückliste Kabelbaum Etesia
Schaltplan Etesia
Relais Etesia
+2

Hallo und sorry für späte Antwort, viel zu tun aktuell aber das Projekt hier will ich unbeding mit Eurer Hilfe lösen, hab nun vorne zwei Relais entdeckt, wobei das linke schon überbrückt wurde (siehe Pfeil)

Relais -Ansicht von Vorne:

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Update, das 3teRelais unter der Blende gefunden, hat die Bezeichnung wie das linke im Motorraum, welches anscheinend schon pbernrückt wurde) die Zwei sind auch beide an einer Schraube (eins innen und eins aussen) 4RA 003 510-08

Asset.HEIC.jpg

Dann würde ich zuerst einmal alles wieder in den Origanzustand bringen, alle Relais im ausgebauten Zustand Prüfen. Defekte Relais ersetzen und erneut probieren.

Solche Manipulationen sind besonders fies wenn man Ursache und Effekt nicht kennt weil der Vorbesitzer sie durchgeführt hat.

Zitat:

Passatchip: Ist der Mäher schon lange dein Besitz oder Neuzugang, hat da schon einer gefingert an den Strömlingen?

Schniekes: ahhh, nein, nix Verwurstelt, alles noch Original an dem Teil, lediglich der Sitz wurde mittels einer Sicherung überbückt....

Hallo in die Runde, lange konnte ich mich mit dem Thema nicht befassen, habe nun alles wieder in den Originalzustand gebracht, also alle drei Relais getausch. Leider hat das zu keiner Lösung geführt, Motor startet wie immer, jedoch beim Einschalten des Mähwerks wird der Motor"abgewürgt", geht also einfach aus. Danke für Eure Hilfe!!!

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Sicherung vom Mähwerk brennt durch, Aufsitzmäher Etesia