ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sicherung

Sicherung

Themenstarteram 9. März 2003 um 18:44

hab bei mir ein 25qmm kabel liegen,abgesichert isses mit 60A.heute beim ersten mal richtig druck geben hats die sicherung gefetzt.mit wieviel kann ichs kabel maximal absichern und gibt es die glassicherungen überhaupt in größer 60A ?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. März 2003 um 15:42

du hast jetzt nicht einfach 6 * 25 gerechnet oder ? :-(

Nein 1mm2 = max 6a ------- 140A /6A = 23,33mm2 ;)

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

Nein 1mm2 = max 6a ------- 140A /6A = 23,33mm2 ;)

MfG Andy

So einfach kann man es leider nicht machen. Ist gibt den Skineffekt und das verhindet die einfache Rechnung.

Auserdem ist im Auto der Spannungsfall sehr wichtig.

am 13. März 2003 um 12:59

Hankofer, du kannst mir da bestimmt weiter helfen :

(Klar, dass ist hier eigentlich nicht der richtige Platz dafür...)

Also : ich will bei mir im Keller-Fluhr (Zwei Türen)

zwei Bewegungsmelder für eine Lampe installl. aber, wenn ich einen aktiviere, bleibt er dauerhaft an (klemme ich nur einen an die Lampe funktioniert es...)http://WINDOWS\Desktop\Neu Bitmap.bmp

@Jetronicb da mußt schon mal etwas genauer werden was du da für welche hast. Und wie du es gemacht hast.

Können wir auch per pm machen dann stören wir den Forumbetrieb nicht.

Achso das Bild geht net.

Ich weiss das mann da immer noch was dicker nehmen muss. Aber 35mm2 reichen doch. Und 25 mm2 wären zu wenig?

MfG Andy

Für 1300 watt sinus reichen 35 mm² gerade noch.

hi jungens,

ich habe mich nun durch alles hier durc´hgelesen lol, also erstma kann man huasinstallation und autoinstallation nicht vergleichen, weil beim haus 400 volt sind und im auto nur 12, dann die querschnitte hier, 35er reicht alle mal aus, ich hab zwei endstufen von gz drin, die ziehen beide bei volllast und 2100kw rms gerademal 124 ampere. somit denke ich sollte das für dich auch reichen!! ich werde mal den thread hier weiterverfolgen mal sehen was hier noch so abenteurliches auftaucht lol

mfg fAt

hi nochma,

ich hab da nen tippfehler, bei 2,1kw meinte ich.

net 2100kw lol

mfg fAt

@fat haus und autoinstallations sind gar nicht mal so unterschiedlich. Da man die Kabeldicke nicht der Spannung sondern dem Stromfluss anpasst.

Wie soll den das gehen mit 124 A 2100 kw zu schaffen.

Da schafst bei 13,8 Volt gerade mal 1,7 Kw aufnahme. Wennst dann noch mal den Wirkungsgrad berücksichtigst hast vieleicht 1 -1,5 Kw rms.

Themenstarteram 13. März 2003 um 17:44

meine maximale sinusleistung ist eigentlich knapp 1,6 kw.da ich aber die 2te endstufe nicht gebrückt hab und die auch nur ca halb aufgedreht ist sollte das 35qmm jetzt reichen.ist schon das dritte stromkabel das ich mir innerhalb vonnem halben jahr neu lege.bin jeden monat am umbauen weil ich momentan voll mit carhifi geflasht bin.am besten ich laß mal das 25qmm mit drin liegen-mer weiß ja nie :D

Jo dann passt. Würde das andere Kabel auf jedenfall drinnen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen