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Sicherung fliegt dauernd raus. Warum ?
An meinem SLK 200 (R 170, 1998) fliegt immer wieder die Sicherung für Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung raus (links im Armaturenbrett bei geöffneter Tür zugänglich. )
Ich habe jetzt die dritte drin, noch dazu eine 10er (normal 7,5) und suche die Ursache. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?
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22 Antworten
Der Kabelsatz der Heckklappe geht durch 2 Rohre am Ende der Rohre gibt's schon mal Kabelbruch.
Danke. Frl. Tochter müsste gleich mit dem 170er eintrudeln. Das schau ich mir an.
Ist schon mal dran rumgeflickt worden.
Ich habe jetzt zwei Sicherungen geopfert und festgestellt, dass sich die bei eingeschalteter Beleuchtung genau dann verabschiedet, wenn sich die Klappe beim Öffnen des Daches gerade schließt, also kurz bevor die Seitenscheiben hochfahren.
Jetzt hat sich Frau sammler den SLK geschnappt und ist zum Enkel-Geburtstag gefahren, heute abend schraube ich diese Plastikabdeckung mal ab. Da wird wohl ein angescheuertes Kabel Massekontakt bekommen.
Seltsam. Ich habe das angescheuerte Kabel (ein graues) entdeckt und isoliert.
Beim Schließen des Daches (Licht eingeschaltet) war die Sicherung kurz vor Schließen des Heckdeckels wieder durch.
Ja Grundfarbe grau ist schon richtig da muß es 2 geben (R-L) aber du hast wohl noch nicht den eigendlichen Fehler gefunden.
So siehts aus.
Ich schau mir das morgen nochmal ein wenig genauer an.
Ja. Ist nicht das erste Mal, dass an dem 170er ein Kabel durchgescheuert war. Da haben sich schon ein paar Bastler versucht, allerding von MB, denn der Kollege, von dem ich den SLK im März aus erster Hand bekam, hat keinen Handstreich selbst gemacht, der ist immer zu Mercedes gegangen.
Die Gewebeumhüllung ist an den Knickstellen gebrochen, ich habe sie nur weggeschoben. Allerdings sind -soweit ich sehe, alle Kabel isoliert, auch gegeneinander dürfte nichtd passieren und dennoch brennt die Sicherung durch, kurz bevor der Heckdeckel schließt.
Jetzt müsste ich herausfinden, wo das der Fall ist, evtl. im Heckdeckel selbst.
Ich muss das nochmal hochholen. Ich habe den ganzen Kabelstrang im Heckbereich und jedes Kabel einzeln auf Beschädigungen untersucht. 3 angescheuerte Stellen habe ich gefunden, zwei waren schon mit Isolierband repariert.
Die dritte hatte aber auch keine Möglichkeit, irgendwo an Masse zu kommen
Ich habe die sauber isoliert und alles zug und quetschfrei wieder eingebaut.
Der Defekt ist dennoch da.
Ich habe jetzt ein wenig durchprobiert, folgendes Ergebnis:
An Stelle der Sicherung habe ich eine Prüflampe als Vorwiderstand gesetzt, sonst wirds mir langsam zu teuer. Die rechte Kennzeichenleuchte funktioniert.
Sobald ich die Sofitte links einsetze, geht die Instrumentenbeleuchtung aus und die rechte glimmt nur noch. Das Kabel zur linken Leuchte ist (zumindest im Heckbereich) unbeschädigt
Wenn ich die linke Birne weglasse ist alles ok, nur leuchtet natürlich die Lampenkontrolle gelb auf.
Was tun ?
Na gut
1 es gibt auch Sicherungsautomaten
2 ich geh immer noch davon aus das es der Kabelsatz ist
3 um das Lichtmodul aus zu schließen müßte man den Ausgangstecker abziehen und mit Strom beaufschlagen
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Sobald ich die Sofitte links einsetze, geht die Instrumentenbeleuchtung aus und die rechte glimmt nur noch.
... und die linke tut gar nichts, aber Deine Prüflampe/Pseudosicherung leuchtet dann richtig hell auf, oder?
Wenn die Stromzuführung zur linken Soffitte einen Kurzen hätte, wäre der immer wirksam, auch ohne Einsetzen der Leuchte. Also produzierst Du den Kurzen offensichtlich erst dadurch, dass Du die Soffitte einsetzt, d.h. dadurch, dass das Plus-Kontaktblech entsprechend bewegt wird und dann irgendwie auf Masse trifft. Dann wird es wohl an diesem schadhaften Sockel liegen.
Gruß vom bösen Dieter
Wenn das so sein sollte braucht man ja nur die Leuchten R-L tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Sobald ich die Sofitte links einsetze, geht die Instrumentenbeleuchtung aus und die rechte glimmt nur noch.
... und die linke tut gar nichts, aber Deine Prüflampe/Pseudosicherung leuchtet dann richtig hell auf, oder?
Wenn die Stromzuführung zur linken Soffitte einen Kurzen hätte, wäre der immer wirksam, auch ohne Einsetzen der Leuchte. Also produzierst Du den Kurzen offensichtlich erst dadurch, dass Du die Soffitte einsetzt, d.h. dadurch, dass das Plus-Kontaktblech entsprechend bewegt wird und dann irgendwie auf Masse trifft. Dann wird es wohl an diesem schadhaften Sockel liegen.
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Gruß vom bösen Dieter
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank, lieber Dieter.
Zwei Flicken Panzertape und der Käs war gegessen. :p
Und liebe Grüße von einem hübschen Fräulein, das jetzt wieder ihren geliebten HOR-SL fahren kann, sogar wenns dunkel ist. :cool:
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 28. Mai 2014 um 16:56:23 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
... und die linke tut gar nichts, aber Deine Prüflampe/Pseudosicherung leuchtet dann richtig hell auf, oder?
Wenn die Stromzuführung zur linken Soffitte einen Kurzen hätte, wäre der immer wirksam, auch ohne Einsetzen der Leuchte. Also produzierst Du den Kurzen offensichtlich erst dadurch, dass Du die Soffitte einsetzt, d.h. dadurch, dass das Plus-Kontaktblech entsprechend bewegt wird und dann irgendwie auf Masse trifft. Dann wird es wohl an diesem schadhaften Sockel liegen.
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Gruß vom bösen Dieter
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank, lieber Dieter.
Zwei Flicken Panzertape und der Käs war gegessen. :p
Und liebe Grüße von einem hübschen Fräulein, das jetzt wieder ihren geliebten HOR-SL fahren kann, sogar wenns dunkel ist. :cool: