ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Wasser kocht und läuft wegen Überdruck raus

SLK R170 Wasser kocht und läuft wegen Überdruck raus

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 12. August 2021 um 18:10

SLK R170 Wasser kocht und läuft wegen Überdruck raus,habe Termostat und überlaufdeckel erneuert,erst ist alles normal und termostat schaltet bei etwa 87 grad runter,öffnet also und heizung ist auch warm.Lüfter sringt auch bei entsprechder Temperatur an,Wenn ich dann aber anhalte oder länger fahre geht temperatur hoch und wasser läuft raus(Überlauf).Motor wurde wegen defekter zylinderkopfdichtung komplett gewechselt.Meiner ansicht verliert er nirgens wasser was ich aber noch genauer untersuchen müßte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

so manch einer hat sich einen defekten Motor schon andrehen lassen anstatt dem alten Motor einige Neuteile und Zuwendung zu gönnen.

In dem Atemzug evtl. wenn gelängt auch gleich die Steuerkette mit gemacht ist wieder für locker 200 tkm Ruhe im Karton.

 

Da wird dein neuer gebrauchter Motor wohl Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf drücken wenn alles andere schon ausgeschlossen wurde.

Gibt so was um Zubehör und nennt sich CO2 Testgerät.

Wäre jetzt das schnellste um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:31

das wäre eine sehr schlechte nachricht,könnte es auch an der wasserpumpe liegen??

Beim Mopf ist die Wasserpumpe meiner Meinung nach schlechter.

Die Wasserpumpe ist entweder undicht oder ok, Lagerschäden sind meist schon frühzeitig zu hören bevor die undicht werden. Nimm den Riemen runter und schaue nach was mit dem Lager los ist aber selbst mit defektem Lager ist die Wasserumwälzung noch meist gewährleistet.

Ich habe bisher erst einmal von einer festgefressenen Wasserpumpe gehört aber da wird der Fahrer wohl taub gewesen sein.

Warum den Motor wegen einer Dichtung wechseln? Verstehe ich nicht. Klingt nach Kopfdichtung, ja. Die Schläuche müssten aber hart sein wenn es Abgas ist.

Zitat:

@MxD schrieb am 12. August 2021 um 23:14:10 Uhr:

Warum den Motor wegen einer Dichtung wechseln? Verstehe ich nicht.

Ich auch nicht. ZKD wechseln ist ja einfacher wie komplett den Motor. Ausserdem Kopf neu planen, neue Kette, evtl. undichte Ventile wieder dicht machen und mann hat fast einen halben neuen Motor.

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:16

Ich habe festgestellt das,nachdem ich das neue termostat herausgenommen habe und nach anweisung entlüftet habe,scheinbar evtl. zu wenig,in dem dickeren schlauch der vom termostat weg geht dieser sowie der andere dickere schlauch,beifahrerseite,beide zwar heiß werden aber kein oder zumindest wenig wasser drin ist

Zitat:

@misterxx769 schrieb am 15. August 2021 um 17:16:58 Uhr:

Ich habe festgestellt das,nachdem ich das neue termostat herausgenommen habe und nach anweisung entlüftet habe,scheinbar evtl. zu wenig,in dem dickeren schlauch der vom termostat weg geht dieser sowie der andere dickere schlauch,beifahrerseite,beide zwar heiß werden aber kein oder zumindest wenig wasser drin ist

Eigentlich sollte sich das Kühlsystem problemlos selber Entlüften.

Kühlwasserausgleichsbehälter bei kaltem Motor öffnen, Kühlwasser bis über die Markierung einfüllen, Heizung auf max., Motor starten. Sollte der Kühlwasserstand absinken, auffüllen, mal ein bisschen "Gas geben", bleibt der Kühlwasserstand im Behälter konstant, Deckel auf den Ausgleichsbehälter und mit Auto fahren, bis min. 87°C Kühlwassertemperatur erreicht sind, ruhig mal etwas "Gas geben" dabei.

Motor abstellen, je nach Witterung 15/ 30min warten und dann vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Wasserstand noch in Ordnung oder Abgesunken? Ggf. Fehlendes Kühlwasser ergänzen!

Dann kannst du mit einem Helfer als erstes folgendes probieren: Deckel geöffnet, Motor starten, kommen im Kühlwasserbehälter "Bläschen"? Der Helfer gibt vorsichtig etwas Gas, kommen jetzt Bläschen?

Den warmen Motor nur kurze Zeit mit geöffnetem Deckel laufen lassen!!

Falls Bläschen kommen, ist das schlecht, das würde auf eine defekte Kopfdichtung oder Riss im Kopf deuten.

Keine Bläschen, Deckel auf den Behälter und so lange fahren, bis das Kühlwasser wieder heiß ist.

Anhalten, Motor läuft weiter, Motorhaube öffnen und vorsichtig (heiß) prüfen ob die dicken Kühlwasserschläuche weich oder hart sind.

Sind die Schläuche hart, würde das darauf deuten, das Abgase ins Kühlwasser gelangen.

Mal eine andere frage, wie sieht den der Motor auf der hinter dem 4ten Zylinder aus?

Spuren von Kühlwasser austritt zw. Zylinderkopf und Motorblock.

Dieser Motor ist dafür bekannt, das die Kopfdichtung irgendwann einmal hinter dem 4ten Zylinder undicht wird. Offensichtlich hatte dein "alter" Motor das Problem und der "neue" Motor hat schlimmstenfalls (selber Motor, ähnliches Alter ..) das selbe Problem.

MfG Günter

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:06

danke erstmal für die antwort,werde es morgen erneut probieren,wie schon geschrieben ist das termostat ausgebaut und der dickere schlauch vom termostat wird heiß aber wie mir scheint ist beim laufenden motor und ausgleichsdeckel ab durch drücken des schlauches kein oder wenig wasser im schlauch,müßte nicht permament wasser durch die wasserpumpe laufen?

Mehrere Sätze sind nicht deins, oder? Wenn da oben im Stand kein oder nur wenig Wasser drin ist wo soll das bei laufender Pumpe herkommen?

Die Karre wird heiß, der Lüfter läuft und das ist nicht normal. Ob die Schläuche hart sind und im Kühlmittel Abgase sind beantwortest du wohl nicht?

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:49

sorry,

schläuche sind weich der lüfter spring bei etwa 90 grad an,

kühlmittel ist ganz raus ,ich hatte es gemessen,,

ich werde es morgen nochmals in kalten zustand probieren und schreibe es dann hier,

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:22

Ich hatte vergessen zu erwähnen das der slk auch gasanlage Prince hat,versuche aber nun nur auf bezin zu fahren um evtl.dieses als fehler auszuschließen.

Na du weißt ja nun wo du hinzuschauen hast. Gibt ja nix mehr sonst als das genannte. Viel Erfolg und lass mal hören.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:37

ja es lag an der Gasanlage,Verdampfer defekt ,kosten 200 € - 400 €,funktioniert nun wieder mit der kühlung.

AN 4MATIC GUENNI,

FÜR DEINEN UMFANGREICHEN BEITRAG WILL SOGAR ICH MICH BEDANKEN - WIRKLICH TOLL GESCHRIEBEN - SUPER FEHLERSUCHE UND DIAGNOSE.

AN MEINEM 170er - 230 kompressor - vormopf - war 2mal die kopfdichtung kaputt - bei 130000 und bei 230000km.

ich meine, es war jedesmal der 4. zylinder - hat meine WERKSTATT DES VERTRAUENS gemacht - WERKSTATT-NICHT PALAST- FACHLEUTE - einmal 1000 - das zweite mal 800 eu.

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Wasser kocht und läuft wegen Überdruck raus