ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt immer noch bei voller Fahrt durch ...

Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt immer noch bei voller Fahrt durch ...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:59

Liebe Audi-Kollegen.

Mein Audi A4 B5 8D zickt immer noch rum.

Inzwischen hat er 273000km gelaufen.

Den Fehler habe ich inzwischen seit einen Jahr.

Während der Fahrt auf der Autobahn mit ca. 120 km/h geht das Fahrzeug aus.

Quasi so als ob der Tank leer wäre.

Danach ist immer die 15A Sicherung von der Kraftstoffpumpe durchgebrannt.

Ersetze ich die dann Fährt das Fahrzeug als wäre nie was gewesen.

Das komische ist das es immer nur auf der Autobahn passiert.

Im Stadtverkehr 500km gefahren und nix passiert.

Habe auch das Gefühl das es immer erst ab 120 km/h passiert.

Meistens wenn es auf der Autobahn leicht berghoch geht und das Fahrzeug mindestens

Ne halbe Stunde am Stück gefahren wurde. öfter passiert es wenn es sehr warm draussen ist (ab 25 Grad)

Einmal als er stehen geblieben ist und nicht mehr ansprang, Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen, war aber heile, Sicherung wieder rein, sprang wieder an.

Ich will nicht blind die Pumpe erneuern da sie keine Geräusche macht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann.

Irgendwo ein Kurzschluss an der Pumpe oder Sicherungskasten.

Das erste mal ist es passiert wowir ca. 35 grad hatten und das auto in der prallen Sonne stand :-(

Immer das Gefühl zu haben das er einfach ausgeht ist nicht wirklich prikelnd.

Folgende Reparaturversuche haben wir gestartet:

- Überprüfung des Kabelbaums nach hin zur Pumpe

- Versetzung der Sicherungsaufnahme im Sicherungskasten an eine andere Position (da stark angeschröggelt)

- Kraftstoffpumpenrelais gegen neues ersetzt

- Pumpe überprüft (macht keine Geräusche)

Empfohlene Reparaturen von Audi und anderen Werkstätten:

Austausch der Pumpe

Überprüfung des Stromlaufplans ob dort ein Zusammenhang sein kein das die Sicherung durch brennt (ein Tipp von denn "netten" von Audi

Ersetzten des Kraftstofffilters

Austausch des kompletten Kabelbaums

Da alle Reparaturen den Wagenwert übersteigen würden und ich hier fest gestellt habe das viele Audi Fahrer dieses Problem haben, wollte ich mal anfragen ob jemand helfen kann der er gelöst hat oder ob jemand einen Tipp hat.

 

Ich danke euch im Voraus.

 

Audidriver2016

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Mai 2017 um 12:03

Also wenn das Ersetzen des Kraftstofffilters den Wagenwert übersteigt, dann seh ich schwarz :D

Die Sicherung ist aber wirklich durchgebrannt, ja, also sichtbar kaputt? Ich glaub nämlich nicht so recht an die Sicherung, sondern eher daran, dass der warme Wagen ausgeht und erst dann wieder an, wenn der Wagen ein paar Minuten mit Motor aus gestanden hat.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Sehe gerade, Sicherungen nicht wirklich kaputt. Tjo, dann denke ich, dass es bei dir event./viell./wahrscheinlich auch der Kurbelwellensensor ist.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:44

@zufruehauf

Sicherung immer durch.

habe in einem Jahr ungefähr 30 Sicherungen veballert.

Nur in einem einzigen fall blieb sie ganz,

in 30 Fällen war sie kaputt .. definiv durch gebrannt .... beim Einsetzen einer neuen fuhr er immer wieder ein paar km ...

Der Wagen ging immer wegen der Sicherung aus ....

sonst nie ....

Keine Ahnung wo du gelesen hast das die Sicherung immer heile ist ?

Ich habe das nie geschrieben ...

Fehlerspeicher sagt nix ... also leerer Fehlerspeicher ...

am 31. Mai 2017 um 15:24

Wollte nur auf Nummer sicher gehen und hab deshalb noch mal nachgefragt. Alles gut, war kein Angriff.

Hast Du die Spritpumpe mal ausgetauscht. Nicht das die eine Macke hat oder irgendwie am festfressen ist. Dann würde die so viel Leistung fressen das die Sicherung raus fliegt.

Gibt auch gebrauchte Spritpumpen die nicht teuer sind und dann hat man zur Not auch eine in Reserve.

Dann natürlich auch den Korb in dem die Pumpe sitzt ist gleich reinigen und mal schauen ob da sich was am Grund abgesetzt hat.

Ich gehe mal davon aus das der Kraftstoffilter noch der erste ist, dann macht das sowieso Sinn den zu tauschen ob das nötig ist oder nicht. Auch Kraftstoffilter setzen sich mit der Zeit zu.

Würde es E85 noch geben hätte ich das mal versucht beizumischen, aber das ist vom Markt verschwunden, da es nicht mehr gefördert wird.

Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Stromaufnahme der Pumpe/ der Sicherung gemessen?

Diese wird vermutlich zu hoch sein bzw. an der Grenze.

Nur mal als zusatzinfo die benzinpumpe läuft immer volllast die regelt nicht!

 

Von daher finde ich es recht seltsam das es nur auf der Autobahn passiert! Ich würde das Kabel mal verfolgen von der Pumpe zurück zum sicherungskasten nicht das da irgendwo die Isolierung beschädigt ist und der nen Kurzschluss produziert ab Schwingungen x im Auto! Müsste dann übrigens wenns heiß ist öfters passieren! Als im Winter

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:20

@Tom1182

Danke für deinen Tipp.

Passiert tatsächlich bei Schwingung x.

Besonders wenn ich die musik laut habe ...

Siehst du da einen zusammenhang ?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:22

@jettaflitzer

 

Haben wir durchgemessen. Stromaufnahme im richtwert ... der fehler kommt ja nur beim fahren .. nicht beim stehen ...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:27

@nogaroc4

 

Der Kraftstoffpumpentausch ist die letzte lösung. Aber viele die das Problem hatten und sie ersetzt haben hatten keinen erfolg. Kraftstofffilter wird dieses we erneuert ... soviel ich weiss wurde er noch nie ersetzt und das bei 274000 km ... Wenn der alte ausgebaut ist werden wir den öffnen um zu sehen was da drin los ist / war ... Den Korb der Pumpe schauen wir uns auch an ... Danke für die Tipps

Die Pumpe ist wahrscheinlich auch noch die erste. Auch Pumpen laufen nicht ewig wobei die schon länger laufen sollte. Prüfe erst mal die Sachen wo Du jetzt in Angriff genommen hast und wenn da alles OK ist kannst Dir ne Pumpe aus dem Netz holen und testen. Meine Pumpe damals war auch nicht mehr die beste, allerdings nach der E85 Kur war die Pumpe wieder wie neu. Evtl. braucht Sie nur mal ne vernünftige Reinigung. Gibt ja auch so Kraftstoffsystemreiniger der evt. auch noch helfen könnte. Ein Versuch wäre das wert bevor Du die Pumpe wechselst. Ich schätze das Du nicht viel am Kabel finden wirst, aber das prüfen ist immer keine schlechte Idee.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:08

@nogaroc4

 

Jo da haste recht.

Ich werde mal alles probieren und melde dann hier was es gegeben hat :-)

Dann wünsche Ich Dir Glück das Du den Fehler findest ohne die Pumpe wechseln zu müssen. Aber selbst wenn, ich denke es gibt genug Pumpen im Angebot im Netz. Das sollte auch dann kein Thema sein.

PS: Meine Pumpe nach der E85 Kur :D

Sam-0724
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:14

@nogaroc4

 

Sieht top aus die Pumpe :-)

Wir werden meine auch mal reinigen nachdem der Filter getauscht wurde.

 

 

Was meinst du dazu ?

 

Hiermit:

am 2. Juni 2017 um 10:18

Zu Additiven kannst du hier massenhaft Threads finden und du wirst genauso viele positive, wie negative Erfahrungen dazu bekommen. Viele halten solche "Reinigungszusätze" für Homöopathie fürs Auto. Ich selber bilde mir ein, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Ob stimmt? Keine Ahnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt immer noch bei voller Fahrt durch ...