sicherung 32 (30A) MSG durchgebrannt
Hallo Leute,
mein Golf4, 1,9 TDI VEP 110PS Bj. 1999 ging während der Fahrt schlagartig aus und sprang auch nicht wieder an.
Hatte erst natürlich schlimmste Befürchtungen (Zahnriemen gerissen, VEP def.), stellte aber dann fest, als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte, das ich keine Verbindung zum MSG herstellen konnte, weil die Sicherung 32 (30A) durchgebrannt war.
Meine Frage an einen der Spezialisten hier wäre nun, was diese Sicherung absichert. Nur das MSG wird es wohl nicht sein, das dürfte ja wohl kaum 30 A brauchen.
Einen Schaltplan habe ich zwar, bin aber zu blöd, den zu lesen (Kfz-Schaltpläne sind anscheinend speziell).
Kann zwar theoretisch sein dass die Sicherung einfach so durchbrennt, aber im Regelfall gibt's dafür ja einen Grund.
Den Motorkennbuchstaben habe ich leider nicht, da ich kein Handbuch habe und auch im Kofferraum der Aufkleber nicht mehr lesbar ist. Dürfte auch für den Fehler keine Rolle spielen.
Aber in dem Zusammenhang..... Falls jemand, der Zugang zu VAG hat, mir das anhand der FIN sagen kann, wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
14 Antworten
Moin
Zitat:
@master-robin schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:35:34 Uhr:
Den Motorkennbuchstaben habe ich leider nicht, da ich kein Handbuch habe und auch im Kofferraum der Aufkleber nicht mehr lesbar ist.
der MKB sollte sich auch
1. auf dem Aufkleber auf der Zahnriemen-Abdeckung
und
2. auf dem Federdom Fahrerseite (schwarzes Label) und darauf senkrecht
befinden.
Viel Erfolg!
@ bummelgolf
Vielen Dank für Deine Antwort.
Auf der ZR-Abdeckung war natürlich auch kein Aufkleber mehr drauf (man sah aber, wo er mal war).
Aber der Hinweis auf den Federdom war sehr hilfreich, ist ein ASV.
Vielen Dank
Laut Plan die Einspritzdüsen beim Diesel.
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@ hass
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Sind die Daten für meinen ASV VEP Motor (kein PD)?
Weißt Du zufällig, ob Einspritzdüsen einen hohen Strombedarf haben (wegen der 30A Absicherung)?
Hallo, habe eben mal nachgeschaut, mit Sicherung 32 ist nur das Motorsteuerung abgesichert.
@ ha1982mi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hm, auf dem Sicherungskasten steht bei mir ja auch nur Motorsteuerung. Aber dafür 30 A???
Hab mal die relevante Seite des Plans hochgeladen, vielleicht weiß dann jemand, was an der 4 qmm Leitung hängt.
Du musst in den Strompfaden 40 und 34 weitersuchen
@ Ludwig7107
Danke, das war der entscheidende Denkanstoß (Strompfad war das Wort), jetzt hab ich's glaub ich begriffen.
Die Nummern im Rechteck sind die Strompfadnummern und die muß man im Plan unten suchen. Es kann so einfach sein ;-)
Das wären dann Mengensteller (1,5 qmm) und Einspritzkontrolleinheit (4 qmm aufgeteilt in 2x2,5 qmm).
Soweit richtig?
Dann such ich mal die Stecker und versuch die Pins mit dem Ohmmeter durchzumessen.
Kann ich mir bei der Messung was durchschießen an der Elektronik der Steuereinheit (richtige Pins natürlich vorausgesetzt)?
Hab's jetzt einfach mal probiert.
Sprang an, lief ein paar Minuten, Haube zugeschlagen, aus, Sich. durch.
Ach ja, hab ich vergessen... In der Anzeige leuchtet dann eine Warnlampe.
Ist ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen innen, außen ein Kreis mit Pfeil im Gegenuhrzeigersinn.
Ich würde, ohne große Sachkenntnis, mal vermuten, daß der Mengensteller am wahrscheinlichsten ist. Oder was meint Ihr?
Ich denke mal, man kann ihn nicht einfach mal probeweise tauschen, weil er eingestellt werden muß. Ist das so richtig?
Du könntest die 30A Sicherung tauschen und den Fehlerspeicher mal auslesen. Vielleicht ist ja was im FS abgespeichert.
Edit: hab mal geschaut so soll das Teil aussehen.
https://www.ebay.de/itm/184217322112
Das hier ist auch noch lesenswert:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Mengensteller_N146
@ ha1982mi
Ja, muß mir noch ein paar Sicherungen besorgen. Im Baumarkt gibts nur 10er Sets mit versch. Sicherungen, ist nur 1 30A drin.
Vor allem muß ich prüfen, ob die Sicherung auch mit nur eingeschalteter Zündung, ohne Motorlauf durchbrennt.
Wenn's nur bei laufendem Motor passiert, wird die Fehlersuche schwieriger.
Danke auch für den Link, hatte ich auch schon gefunden, sogar eine Anleitung zum Zerlegen und Reinigen des Mengestellers. Aber ich glaube, das tu' ich mir nicht an.
Ich könnte mich so ärgern. Vor ein paar Wochen hat ein Schrottie meinen alten G4 abgeholt, weil mir der Platz gekündigt wurde, jetzt könnt' ich ihn brauchen. Ist ja immer so, jahrelang hebst du was auf und sobald du es wegschmeißt, brauchst du es zwei Wochen später. Naja...
Ja da is meistens so :/
Wenn du einen Autoverwerter bei dir in der Nähe hast kannst du dir auch dort ne Handvoll Sicherungen besorgen. Bei meinem Verwerter brauch man nix dafür zu zahlen, ist allerdings so ein Platz wo man noch selber abbauen kann/darf.
Um's in diesem Jahr noch abzuschließen........
Hab die Sicherung getauscht, flog raus.
Am Stecker der VEP gewackelt/hin- und herbewegt, Sicherung getauscht, blieb drin.
Seitdem fährt er (seit ca. 05.11.23). Hoffen wir mal, das es dabei bleibt.
War wohl vermutlich kein Kurzschluß, sondern erhöhter Stromverbrauch wg. Übergangswiderstand o.ä.
Danke nochmal an Alle
Guten Rutsch und ein glückliches, gesundes 2024.
PS.: kann geschlossen werden