ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sichern vor Diebstahl Tiguan 2

Sichern vor Diebstahl Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2019 um 9:47

Hallo zusammen

In letzter Zeit höre ich vermehrt, dass hier im Raum Berlin/Brandenburg die Tiguan 2 Modelle des öfteren "weggefunden" werden. Ich habe einen 2l BiTDI zum Sommer bestellt und bin am überlegen, wie schütze ich diesen am besten vor Dieben. Die Alarmanlage umgehen die Profis ja im Schlaf. Ich dachte an so was wie die gute alte Lenkrad Kralle. Der Wagen steht zu Hause auf meinem verschlossenen Grundstück und auf Arbeit auf einen bewachten und mit Schranke gesicherten Parkplatz. Also einfach mal ranfahren und auf einen Autotransporter ziehen geht nicht. Früher, an meinem Ford Scorpio, da konnte ich vom Zündverteiler einfach einen kleinen Adapter abziehen und mitnehmen und der Wagen ging nicht zu starten. So einfach wird es beim Tiguan aber wohl nicht gehen?

Beste Antwort im Thema

Um es den Dieben nicht zu einfach zu machen habe ich bewusst keine Serien Alarm Anlage von VW geordert. Die Diebe die sich mit einer Marke auskennen, kennen auch die Alarmanlagen von der Stange. Ich habe meinen mit einer VIPER Alarmanlage ausstatten lassen. Die überwacht sowohl den CAN Bus (Türen, Motorhaube etc) als auch die Lage des Fahrzeuges (über einen Lagesensor) und auch den Innenraum (mit einem Radarsensor). Sie erkennt neben dem Anheben auch wenn sich jemand von aussen vorsichtig ans Auto lehnt um hinein zu sehen was es zu holen gibt und gibt einen Voralarm (kurzes Zirpen OHNE den Hauptalarm auszulösen). Das System arbeitet sehr zuverlässig und hatte bisher noch KEINEN Fehlalarm. Zusätzlich dazu habe ich (wie oben angesprochen) auch die OBD Schnittstelle umbelegen lassen so das diese nur mit einem kurzen Adapterkabel funktioniert. Das muss du dann deinem :) beim Kundendienst immer mit an die Hand geben weil auch der sonst nichts mit deinem Auto (über OBD) machen kann.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. April 2019 um 10:16

Schauen Sie mal unter "Bear Lock" (Bärenfalle), das ist eine Art Getriebeschloss. Gibt es für den Bully mit DSG und Schaltung, evtl. auch für andere VW. Blockiert den Wählhebel auf "P". Hilft nicht gegen Abschleppen, aber gegen wegfahren. Man kann auch die OBD-Schnittstellen-Belegung "verdrehen" lassen, so dass Diebe mit ihrem Handwerkzeug das Steuergerät nicht umlernen können, sondern einen speziellen Adapter brauchen, was zu lange dauert. So etwas baut Stüven Alarm in Hamburg ein, habe ich mal in Youtube-Videos für T6-Camper gesehen.

Vielerorts wird per Verladung mit Kran gestohlen. Eher nicht vom Grundstück. Öffentliche Parkplätze bevorzugt.

Mit Alarmanlage schon mal eher schwierig, und so einfach lässt sich die nun auch nicht austricksen wie du meinst.

Um es den Dieben nicht zu einfach zu machen habe ich bewusst keine Serien Alarm Anlage von VW geordert. Die Diebe die sich mit einer Marke auskennen, kennen auch die Alarmanlagen von der Stange. Ich habe meinen mit einer VIPER Alarmanlage ausstatten lassen. Die überwacht sowohl den CAN Bus (Türen, Motorhaube etc) als auch die Lage des Fahrzeuges (über einen Lagesensor) und auch den Innenraum (mit einem Radarsensor). Sie erkennt neben dem Anheben auch wenn sich jemand von aussen vorsichtig ans Auto lehnt um hinein zu sehen was es zu holen gibt und gibt einen Voralarm (kurzes Zirpen OHNE den Hauptalarm auszulösen). Das System arbeitet sehr zuverlässig und hatte bisher noch KEINEN Fehlalarm. Zusätzlich dazu habe ich (wie oben angesprochen) auch die OBD Schnittstelle umbelegen lassen so das diese nur mit einem kurzen Adapterkabel funktioniert. Das muss du dann deinem :) beim Kundendienst immer mit an die Hand geben weil auch der sonst nichts mit deinem Auto (über OBD) machen kann.

@1yvi

Dein Verteilerfinger wird beim Diesel nicht zu finden sein.

Das beschriebene Getriebeschloß wäre wohl was, aber ob

Sowas heute noch geht, ist fraglich.

Ein netter Diebstahlsschutz wäre, die Stromversorgung

der Diesel Förderpumpe am Tank zu unterbrechen.

Das macht wegfahren unmöglich. Es sind aber elektrische

Kenntnisse nötig.

Ansonsten werden Tiguan auch nicht mehr gestohlen, als

bei uns die RAV4 Hybride..............

Ich habe hier noch nie was von einem geklauten Tiguan gelesen. Ob der überhaupt ins Beuteschema der Profis passt?

Batterie ausbauen und mitnehmen. Welcher Dieb schleift schon eine Autobatterie mit sich rum.

Verhindern kann man es eh nicht, nur erschweren. Das aber dann auch bitte so, dass es mir nicht das Leben täglich unnötig schwer macht („Krallen aller Art“). Verpolung (klingt irgendwie diskriminierend) des OBD Steckers wäre eine Option gewesen, wollte das dem Neuwagen aber nicht zumuten und angeblich messen sich die Geräte auf die Umkodierung ein.

Für mich blieb dann der OBD-Saver die beste Alternative. Wer den abbekommt ohne die Kabel der OBD Buchse abzuschneiden, hat sich das Auto redlich verdient...

:D

Ach mit der Akkuflex bekommt man das schon auf. :D

Zitat:

@Benno119 schrieb am 15. April 2019 um 13:27:20 Uhr:

Ich habe hier noch nie was von einem geklauten Tiguan gelesen. Ob der überhaupt ins Beuteschema der Profis passt?

Hallo,

wahrscheinlich lesen die Profis hier mit und befürchten so ein Ding wie Sven Diesel zu erwischen!

Gruß

Hannes

Die billigste Lösung bei DSG: einfach bei "Zündung aus" einen Gang drin lassen und nicht in P oder N gehen. Vielleicht ist der Dieb so blöd und merkt das nicht. Mit der Methode hat meine Nachbarin ihren Ford gerettet.

W

Wer versucht denn Ford zu stehlen? VW ist ja auch schon selten.

Ich lese der Smart ist sehr begehrt.

am 15. April 2019 um 16:37

Die Diebstahlanlage ist ein solider Grundschutz, eine Lenkradkralle eine sehr sinnvolle

Ergänzung in Diebstahlhochburgen.

Falls Profis das Auto wollen bekommen sie es, oft mit einem Abschleppwagen.

Ich bin da ein Freund von einem GPS-Tracker. Er ist unsichtbar und falls das Auto

mal wirklich weg ist kann man es orten. In Garagen bekommt man dort zumindest noch

die Funkzellenortung, die in der Stadt ca. 25m beträgt und auf dem Land bis zu 200m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sichern vor Diebstahl Tiguan 2