Sicherheitsvergleich Passat

VW Passat B6/3C

Hallo liebe MT-Passat 3C-Gemeinde!

Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
Hier im Passat Forum wird der Passat ja oft mit Audi A6 verglichen, bzw. wägen viele Benutzer hier ab welches Fahrzeug nun besser wäre für sie von Preis/Leistungsverhältnis, Prestige, Austattung etc. her gesehen.

Was ist aber mit dem Sicherheitsaspekt? Ich behaupte mal das es im "Ernstfall" gleich sicher oder unsicher ist in einem Passat zu sitzen wie in einem A6.
Beim NCAP Test wurden die beiden Wagen aber in versch. Fahrzeugklassen getestet.
Was ist eure Meinung dazu?

lg
grandos

9 Antworten

NCAP is ne reine Werbemaßnahme😁

Zitat:

Original geschrieben von grandos


Was ist aber mit dem Sicherheitsaspekt? Ich behaupte mal das es im "Ernstfall" gleich sicher oder unsicher ist in einem Passat zu sitzen wie in einem A6.
Beim NCAP Test wurden die beiden Wagen aber in versch. Fahrzeugklassen getestet.
Was ist eure Meinung dazu?

Wenn im Euro NCAP Test zwei Fahrzeuge verschiedener Kategorien dieselbe Punktzahl erreichen ist das Fahrzeug der höheren Kategorie auf jeden Fall sicherer. Die Punkte werden dort immer innerhalb einer Kategorie ermittelt. Sonst wäre ein BMW Mini genauso sicher wie ein A6, weil fast gleiche Punktzahlen und das wird wohl keiner glauben.

Also nach NCAP ist der A6 sicherer als der Passat.

Viele Grüße
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64



Zitat:

Original geschrieben von grandos


 
Was ist aber mit dem Sicherheitsaspekt? Ich behaupte mal das es im "Ernstfall" gleich sicher oder unsicher ist in einem Passat zu sitzen wie in einem A6.
Beim NCAP Test wurden die beiden Wagen aber in versch. Fahrzeugklassen getestet.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Wenn im Euro NCAP Test zwei Fahrzeuge verschiedener Kategorien dieselbe Punktzahl erreichen ist das Fahrzeug der höheren Kategorie auf jeden Fall sicherer. Die Punkte werden dort immer innerhalb einer Kategorie ermittelt. Sonst wäre ein BMW Mini genauso sicher wie ein A6, weil fast gleiche Punktzahlen und das wird wohl keiner glauben.
 
Also nach NCAP ist der A6 sicherer als der Passat.
 
 
Viele Grüße
Ralph

Diese aufgestellte Theorie ist meines Erachtens wissenschaftlich nicht belegt worden. Ich nehme an, dass diese Auffassung deine selbst gefasste Meinung ist. Daran möchte und kann ich nichts ändern.

Wenn ich schon bei deiner aufgestellten Betrachtensweise bleibe, liegen die Fahrzeugabmessungen zwischen Passat und A6 nicht besonders weit auseinander, so dass die Testergebnisse auf jeden Fall zum Vergleich herangezogen werden können. Nach meiner Beobachtung werden stets die auf den Dummy einwirkenden Kräfte gemessen, wobei Abzüge oder Hinzurechnungen für die einzelnen Fahrzeuggattungen nicht bekannt sind.

100% Klarheit würde nur eine Anfrage bei den Verantwortlichen für diese Tests bringen.

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel



 
Nach meiner Beobachtung werden stets die auf den Dummy einwirkenden Kräfte gemessen, wobei Abzüge oder Hinzurechnungen für die einzelnen Fahrzeuggattungen nicht bekannt sind.
 
 

Diese Ansicht macht ja wohl auch mehr Sinn. Alle Kleinwagen wären völlig unsicher und man müßte ja immer Angst haben mit (z.B.) einem Lupo einen Unfall zu haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel



Diese aufgestellte Theorie ist meines Erachtens wissenschaftlich nicht belegt worden. Ich nehme an, dass diese Auffassung deine selbst gefasste Meinung ist. Daran möchte und kann ich nichts ändern.

Wenn ich schon bei deiner aufgestellten Betrachtensweise bleibe, liegen die Fahrzeugabmessungen zwischen Passat und A6 nicht besonders weit auseinander, so dass die Testergebnisse auf jeden Fall zum Vergleich herangezogen werden können. Nach meiner Beobachtung werden stets die auf den Dummy einwirkenden Kräfte gemessen, wobei Abzüge oder Hinzurechnungen für die einzelnen Fahrzeuggattungen nicht bekannt sind.

100% Klarheit würde nur eine Anfrage bei den Verantwortlichen für diese Tests bringen.

ich weiß Wikipedia hat nicht immer 100% Recht, dazu steht dort aber folgendes

Simuliert wird hierbei ein Zusammenstoß mit einem Fahrzeug gleicher Größe. Aus diesem Grund sind auch die Bewertungen nur innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichbar.

siehe unten oder Wikipedia

Euro NCAP
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Euro NCAP ist ein herstellerunabhängiges Crashtest-Programm. European New Car Assessment Program ist eine Vereinigung europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Konzept
o 1.1 Schutz erwachsener Insassen
o 1.2 Fußgängerschutz
o 1.3 Schutz von Kindern
* 2 Zeitliche Entwicklung
* 3 Kritik an Testverfahren und Relevanz
* 4 Quellen
* 5 Weblinks

Konzept [Bearbeiten]

Der Euro NCAP-Crashtest besteht aus drei Teilen: Schutz erwachsener Insassen, Fußgängerschutz und Schutz von Kindern, die im Auto auf der Rückbank sitzen.

Schutz erwachsener Insassen [Bearbeiten]

Dies ist der ausführlichste Teil, er ist wiederum in drei Teile unterteilt:

* Frontaufprall
* Seitenaufprall
* Pfahlaufprall

Simuliert wird hierbei ein Zusammenstoß mit einem Fahrzeug gleicher Größe. Aus diesem Grund sind auch die Bewertungen nur innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichbar.

Fahrer- und Beifahrersitz sind mit Crashtestdummys besetzt, die die Belastung verschiedener Körperregionen bei den verschiedenen Aufprallarten messen. Hieraus wird ein Mittelwert berechnet und eine Punktewertung vergeben. Die Punkte werden dann in eine Wertung von null bis fünf Sternen umgesetzt. Für Gurtwarner, die nicht angeschnallte Insassen warnen, werden pro Platz ein Bonuspunkt vergeben.

Die getesteten Fahrzeuge verfügen grundsätzlich nur über die schlechteste Serienaustattung, die innerhalb der Europäischen Union erhältlich ist. Eventuell nur gegen Aufpreis erhältliche Sicherheitssysteme wie Gurtstraffer oder Airbags fehlen also.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der 3c das aktuellere der beiden Fahrzeuge (für den A6 steht ja das erste Facelift an). Vom Image her sind die beiden zwar in anderen Klassen, aber vom Gewicht spielen beide Fahrzeuge dann doch wieder in einer Liga. Ich würde mal behaupten, daß die beiden sich nicht viel nehmen. Einen großen Unterschied sieht man hingegen beim Fußgängerschutz, da hat der Passat die Nase vorne ...

Aber vergleicht doch einfach selbst:
NCAP A6
NCAP Passat

Mal rein subjektiv: ich fühle mich im Passi nicht verletzlicher als im A6. Abgesehen davon hat er hinten die Seitenairbags, die im A6 noch gefehlt haben, was mir für mein Kind ein doch besseres Sicherheitsgefühl gibt.
Und was das Image betrifft: dies wir in diesem Fall deutlich überwertet ! Deutlich besseres Image für den A6, was ich fahrzeugspezifisch aber nicht nachvollziehen kann 😉.

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von alfi64


...Simuliert wird hierbei ein Zusammenstoß mit einem Fahrzeug gleicher Größe. Aus diesem Grund sind auch die Bewertungen nur innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichbar. ...

Was eigentlich getestet wird, ist der Aufprall gegen eine feste Barriere bei einer festen Geschwindigkeit, somit eine Geschwindigkeitsänderung, die der Aufprallgeschwindigkeit entspricht.

Die "Größe" der Fahrzeuge geht also nur insofern ein, daß deren Masse (vulgo das Gewicht) im Falle eines Unfalles die Geschwindigkeitsänderung mitbestimmt. Nach der Impulserhaltung ist es nun mal so, daß bei einem Frontalaufprall das leichtere Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeitsänderung erfährt als das schwerere.

Somit sind die gemessenen "Verletzungsfolgen" (alles andere wie Zusatzpunkte für Gurtgebimmel halte ich beim NCAP eh für Quatsch) nur dann aussagekräftig, wenn Du etwa gleich schwere Fahrzeuge betrachtest bzw. Dir als Unfallgegener aussuchst ;-).

Dazu:
Passat Variant 3C 140PS TDI: Leer 1510 kg
A6 Avant 140PS TDI: Leer 1610 kg, also 6,6% mehr = ungefähr vergleichbar

danke für eure antworten.

war manch Aufschlussreiches dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen