Sicherheitsschraube
Hallo Forum,
nachdem ich heute bei bestem Wetter meine Sommerreifen montiert habe, ist mir ein kleines Unglück geschehen.
Beim Festziehen der Sicherheitsschraube abgerutscht. Nun ist diese Rund und ich kann diese nicht mehr richtig festziehen.
Wie bekomme ich diese wieder raus und woher bekomme ich schnellstmöglich eine neue her.
Weiß jemand von Euch welche VW Werkstatt morgen offen hat (Raum FFB).
Vielen Dank.
Gruss
Firefighter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von utz93
Hallo,
was ist eine "Sicherheitsschraube"?
eine schraube pro rad, die man nur mittels spezialschlüssel (im werkzeugkasten des autos enthalten) öffnen kann (oder eben festziehen)
=> schutz vor räderdiebstahl!
mfg
20 Antworten
Vielleicht versuchen eine Vielzahl Nuss Rein zuschlagen müsste gehen.
Erstmal nennt sich das felgenschloss und kostet, bei mir zumindest war es so, 13 euro für die eine mutter 😉
Kriegst aber auch wirklich nur bei VW
Wenn du damit in eine Werkstatt fährst, frag die mal nach einem "Linksdreher". Ist eine Nuss, die innen ein Linksgewinde hat, welches sich erst auf den runden Schraubenkopf dreht und sobald es nicht mehr weiter auf den Kopf geht, die Schraube rausdrehen sollte. Müsste eigentlich damit klappen, wäre nicht die erste Schraube die so entfernt wird.
@Weilheimer: Das geht recht einfach so einen Kopf rund zudrehen. Unterwegs nen Platten, dazu nen angerosteten Schraubenkopf oder den Adapter mit Rost, dann nichts zum draufschlagen oder säubern des Adapters, der sitzt also nicht richtig und schon ist, wenn man nicht aufpasst, der Schraubenkopf rund oder der Adapter kaputt.
Vielleicht noch mal mit 'nem Schlagschrauber versuchen - ansonsten würde ich da keine weiteren Experimente machen, sondern damit zur Werkstatt gehen, sonst kann's erst richtig teuer werden...!
Danke nochmals für die Antworten.
Werde morgen früh zu VW gehen und mir das Felgenschloss und die dazugehörige neue Nuss bestellen.
Ich denke, dass diese morgen nämlich kaputt ist, da ich sie in das Alte Felgenschloss reinschlagen muss, um dieses wieder zu entfernen.
Ein schönen Restostermontag.
Gruss
Firefighter