ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sicherheitsrelevantens Bauteil komplett durchgerostet

Sicherheitsrelevantens Bauteil komplett durchgerostet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2022 um 6:10

Hallo,

erstmal die Daten.

W211 Bj. 2007, 184 PS Kompressor.

1. Hand von 2007 bis 11.2021.

Komplett Mercedes Benz Scheckheft gewartet mit einer Laufleisung von 51800km.

2.Hand von 12.2021 bis 02.2022 übern einen Händler gekauft mit TÜV Neu und einer Gebrauchwagen Garantie.

3. Hand gekauft 02.2022 mit KM stand 57500km.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen war das das Lenkrad schief steht ca. um 15 Grad nach links.

Es würde im Mai das Kombiinstrument getauscht aufgrund eines defektes.

Mein Gedanke vielleicht ist das Lenkrad nicht grade aufgesetzt worden ,also nochmal zum Freundlichen gefahren und eine runde mit dem Meister gefahren.

Das Auto läuft ohne Auffälligkeiten, kein Klappern oder Poltern vom Fahrwerk auch der

Gradeauslauf ist einwandfrei.

Den Meister ist bis auf das Lenkrad schief steht auch nix am Auto aufgefallen.

Der Monteur hat dann gleich vor Ort das Lenkrad um 2. Zähne versetzt und das wäre sehr ungewöhnlich zumal das Lenkrad nicht abgebaut werden müsste um das Kombiinstrument zu tauschen.

Es hat ihn keine Ruhe gelassen und er hat das Auto auf die Hebebühne gefahren um sich die Vorderachse anzuschauen.

Da war alles in Ordnung.

Hinten links ist ihn aufgefallen das Rad würde schief stehen unten in richtung Fahrzeug.

Somit hat er die Kunststoffabdeckung vom Federquerlenker abgenommen.

Was da zu Tage gekommen ist hat noch keiner in der Werkstatt gesehen.

Fast komplett abgerostet in richtung Hinterrad Aufnahme.

Das Auto würde sofort stillgelegt.

Ich kann nur jeden Raten die Querlenker sich mal ohne Abdeckung anzuschauen.

Wenn das Hinterrad bei 150kmh abreißt geht nicht gut aus.

Leider bleibt ich auf den Kosten sitzen, für Kulanz zu alt das Auto, die Gewährleistung vom Händler greift auch nicht da laut Urteil zu alt das Auto.

Querlenker hinten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Lenkrad muss in der Tat nicht ausgebaut werden um das KI auszubauen. Das Lenkrad verdrehen um es künstlich gerade zu stellen ist auch unnütz. Symptom gelöst, Ursache bleibt.

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:36

Hallo,

es sind jetzt heute beide Seiten erneuert worden, die rechte Seite war in der Federaufnahme auch durch hat aber insgesamt besser ausgesehen wie der Schrott links.

Lenkrad ist zurück gesetzt worden und grade.

Werde morgen mal zum Autohaus fahren obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache weil ich nicht der Käufer bin.

Bei meinem E280 (W210) waren die beiden vorderen oberen Federaufnahmen weggerostet. Eine Seite war bei Schrittgeschwindigkeit bei Fahrt über einen Gullideckel dann auch schon komplett weggebrochen.

Mercedes hatte damals auf mein drängen hin einen Kulanzantrag gestellt, obwohl mir versichert wurde, da gibt es nichts auf Kulanz, da der Wagen schon zu alt sei, zu viele km drauf hatte und nicht einmal durchgehend MB scheckheftgepflegt war. Habe dem Meister erzählt, wenn mir das Teil nicht bei Schrittgeschwindigkeit weggeflogen wäre sondern einen Tag zuvor auf der Autobahn bei 180km/h, dann hätten die anstatt eines Reparaturauftrages von mir wohl eher Blumen an mein Grab bestellen können.

Nun ja, das Argument hat wohl gezogen. Beide Federaufnahmen wurden auf Kulanz mit 100% Kostenübernahme durch MB erneuert.

Aber es ist schon erschreckend zu sehen, welche Teile da so wegrosten bei den heutigen Fahrzeugen. Bei den W123 und evtl. auch noch W124 gab es so einen Schrott nicht nach so "kurzer" Zeit. Das dauerte wesentlich länger bis da mal Achtteile bis zur Unbrauchbarkeit weggegammelt sind.

Regelmäßiges Nachsehen (selbst oder durch eine Werkstatt während Kundendiensten) hätte vielleicht schlimmeres Jahre früher verhindert. Ob man immer alles grundsätzlich auf andere schieben sollte ist fraglich. Am Ende des Tages ist es euer Eigentum. Eigentum verpflichtet heißt es so schön. :)

Ich stimme da voll zu! Ich schaue bei jeder Gelegenheit wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist jede ecke nach und mache drecksecken sauber um nachzuschauen ob da alles Trocken und ohne Rost ist. Dose Kettenspray dar da auch nicht fehlen. Alle Bremsleitungen und Drecksammelecken regelmäßig säubern und besprühen, dann hat Rost auch keine Angriffsfläche.

Aber wie ich immer sage:

suum cuique.

Kettenspay klebt super aber warum kein Unter-Bodenschutz? werde mein Kettenspay auch mal einsetzen, zb Feder usw, da ist es super flexibel -jeder wie er kann-

Ich benutze immer Seilfett, das geht wunderbar.

Auf Bremsleitungen darf kein Unterbodenschutz. Rest schon...nur wenn Alte noch da ist werde ich nicht Neu oben drauf machen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sicherheitsrelevantens Bauteil komplett durchgerostet