ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Automatische Heckklappe öffnet nicht komplett

S211 MOPF Automatische Heckklappe öffnet nicht komplett

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:52

Mahlzeit...

Ich habe folgendes Problem. ( S211 Mopf )

Egal ob ich die Automatische Heckklappe per Taster Aussen, Innen oder an der Fernbedienung öffne, die Klappe geht nur max. 40 cm auf^^. An dem Motor bzw. der Pumpe kann es ja nicht liegen, da es bis zu den 40cm ja perfekt funktioniert. Schließen tut die Klappe auch super und das schloss zieht ran.

Kann jemand was dazu sagen, oder hatte mal jemand das Problem? Grüße Alex.

Beste Antwort im Thema

Als einfachstes wäre es doch vielleicht sinnvoll, auszuschließen, daß jemand aus Versehen die Öffnung elektronisch begrenzt hat.

Einfach mal die Heckklappe bis knapp über die Hälfte öffnen und dann den Knopf zum Schließen ca. 2 Sekunden lang drücken. Wenn ein Signalton kommt, würde das bedeuten, daß jetzt die Öffnungshöhe neu programmiert ist. Kommen direkt zwei Signaltöne war die Begrenzung bereits gesetzt und ist jetzt gelöscht worden. Zum Löschen der Begrenzung einfach nochmal den Taster gedrückt halten bis zwei Signaltöne kommen.

Gruß

Achim

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Geht es wenn Du es mit der Hand unterstützt ? Vielleicht sind die Gasdruckdämpfer kaputt die das machen sollten.

Ist das schon immer so? Nicht das die manuelle Begrenzung an ist ;)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:04

Habe ich schon probiert. Aber erfolglos. Bleibt einfach stehen. Viel bei meiner diagnose auch gleich raus, da sich glaub die Klappe dann garnicht bewegen würde, da in der unteren und oberen Stellung sicher die größten Kräfte wirken müssten. Grüße.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von tza

Ist das schon immer so? Nicht das die manuelle Begrenzung an ist ;)

Also ich Besitze den wagen jetzt ca. zei Jahre und habe ca. 50000km draufgespult. Bissher war an der Klappe nix. Was ist dort die manuelle Begrenzung? Grüße

Das einfachste wäre ja eine Überprüfung bei MB;Nicht das da nur ein Winkelsensor oä def. ist. Aber zu einfach!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das einfachste wäre ja eine Überprüfung bei MB;Nicht das da nur ein Winkelsensor oä def. ist. Aber zu einfach!

Wo sitzt denn der Winkelsensor? Dann könnt ich den ja mal durchmessen. Was kostet denn so ein Teil ca.? Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das einfachste wäre ja eine Überprüfung bei MB;Nicht das da nur ein Winkelsensor oä def. ist. Aber zu einfach!

Wo sitzt denn der Winkelsensor? Dann könnt ich den ja mal durchmessen. Was kostet denn so ein Teil ca.? Grüße

Sitzt auf der rechten Seite neben der Gasdruckfeder, Teilenummer A2118201297, kostet ca. 88 Euronen...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mrcananga

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

 

Wo sitzt denn der Winkelsensor? Dann könnt ich den ja mal durchmessen. Was kostet denn so ein Teil ca.? Grüße

Sitzt auf der rechten Seite neben der Gasdruckfeder, Teilenummer A2118201297, kostet ca. 88 Euronen...

Mahlzeit.

Da muss anscheinend nur die D Säulenverkleidung raus oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Zitat:

Original geschrieben von mrcananga

 

Sitzt auf der rechten Seite neben der Gasdruckfeder, Teilenummer A2118201297, kostet ca. 88 Euronen...

Mahlzeit.

Da muss anscheinend nur die D Säulenverkleidung raus oder?

Grüße

Zum Überprüfen nicht, einfach den KLEINEREN Stecker am Steuergerät (sitzt direkt an der Hydraulikpumpe) der Pumpe abziehen.

Pin 3, Pin 5 und Pin 6 ist der Poti, dort kannst du den Widerstand beim schließen per Hand messen und sehen ob der Widerstand sich gleichmäßig verändert.....

Als einfachstes wäre es doch vielleicht sinnvoll, auszuschließen, daß jemand aus Versehen die Öffnung elektronisch begrenzt hat.

Einfach mal die Heckklappe bis knapp über die Hälfte öffnen und dann den Knopf zum Schließen ca. 2 Sekunden lang drücken. Wenn ein Signalton kommt, würde das bedeuten, daß jetzt die Öffnungshöhe neu programmiert ist. Kommen direkt zwei Signaltöne war die Begrenzung bereits gesetzt und ist jetzt gelöscht worden. Zum Löschen der Begrenzung einfach nochmal den Taster gedrückt halten bis zwei Signaltöne kommen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 7:30

Mahlzeit...

Das werde ich zuerst machen. Danke schonmal im Vorraus.

Ich komme aber erst abends dazu. Ich gebe bescheid, wenn es was neues gibt.

Grüße.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:45

Mahlzeit...

So, hiermit bedanke ich mich mal bei allen mithelfenden.

Ich habe zuerst natürlich mal alle Sicherungen überprüft und festgestellt, das diese io. sind.

Dann habe ich die Heckklappe neu eingelernt, bzw. die gespeicherte Stellung gelöscht. Das war auch das ganze Problem. Wie weiß ich auch nicht, aber sie hat sich nach 40cm wohl einen neuen Haltepunkt abgespeichert. Anschließend, habe ich links am Steuergerät noch alles durchgemessen und siehe da, alle Werte bestens und ohne Spannungsprobleme.

Vielen Dank nochmal :)

Grüße Alex.

Sag ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Als einfachstes wäre es doch vielleicht sinnvoll, auszuschließen, daß jemand aus Versehen die Öffnung elektronisch begrenzt hat.

Einfach mal die Heckklappe bis knapp über die Hälfte öffnen und dann den Knopf zum Schließen ca. 2 Sekunden lang drücken. Wenn ein Signalton kommt, würde das bedeuten, daß jetzt die Öffnungshöhe neu programmiert ist. Kommen direkt zwei Signaltöne war die Begrenzung bereits gesetzt und ist jetzt gelöscht worden. Zum Löschen der Begrenzung einfach nochmal den Taster gedrückt halten bis zwei Signaltöne kommen.

Gruß

Achim

Hey ich habe das gleiche Problem aber wenn ich den Knopf Drücke schließt sich sofort der K Raum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Automatische Heckklappe öffnet nicht komplett