ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic VR komplett unten + rote Fehlermeldung und Pfeifgeräusch!

Airmatic VR komplett unten + rote Fehlermeldung und Pfeifgeräusch!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2012 um 15:34

Hallo,

hab einen CLS mit Airmatic. War heute auch gleich bei Mercedes. Leider haben die erst ab ende nächster Woche Zeit...

Folgendes Problem:

Auto abgestellt. Nach 5 Minuten wieder zurück zum Auto gegangen, reingesetzt und Motor gestartet. Fehlermeldung "Stop, Fahrzeug zu tief" rot hinterlegt.

Bin gleich mit laufendem Motor ausgestiegen und hab geschaut. Vorne rechts hing das Auto sehr weit unten.

Der Kompressor pumpt die Achse bis zu einem bestimmten Punkt hoch, wird dieser Punkt erreicht, dann kommt ein lautes QUITSCH/PFEIF Geräusch und das die Achse senkt sich in 2-5 Sekunden wieder ab!

Es ist immer der selbe Punkt.

Ist jetzt der Dämpfer defekt, das Ventil oder evt nur ein Relais oder Schlauch?

Vorher gabs nie ein Problem oder eine Fehlermeldung.

Bitte um Hilfe!

LG

Makis

Ähnliche Themen
20 Antworten

<p>Dämpfer Defekt.</p>

am 2. August 2012 um 17:56

Genau Dämpfer ist Defekt hatte ich auch 1100 Euro plus Einbau

Sofort rep. bevor der Kompressor abraucht,

bzw. FZ stilllegen.

Sonst rennt sich der Kompressor die Krotze ab.

Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt des Airmatic-Federbeins, was dann getauscht werden muß (ab 80.000 km beidseitig, damit man kein ungleiches Dämpfungsverhalten hat).

Es könnte aber auch im Bereich Höhensensor/Airmatic-Steuergerät liegen. Eine undichte Leitung ist bei dem Fehlerbild unwahrscheinlich.

Ein so schnelles Absinken ist aber über das Ablaßventil eigentlich unmöglich.

Eine derart krasse Undichtigkeit sollte sich aber schnell und zweifelsfrei lokalisieren lassen.

 

Auf keinen Fall weiterfahren. Wie Sippi schon schrieb, wird der Kompressor so extrem belastet.

 

lg Rüdiger:-)

Teurer Spaß diese Airmatic-Beine. Ich hoffe für dich das hat ne andere Ursache, aber die Jungs sind sich ziemlich sicher.

Themenstarteram 3. August 2012 um 9:08

Danke euch!

das Auto steht jetzt in der Garage und wird erstmal nicht mehr bewegt!

Das Auto hat 85000 Km! werde also mal nach nem Federbein ausschau halten...die Undichtigkeit ist so heftig dass man sie hören kann. Also es rauscht und pfeift sehr laut.

Nachdem also die hinteren verreckt waren sind nun wohl die vorderen dran :(

meine hatte bis ich sie verkauft hatte gehalten, da waren die bei 130.000km....kommt sehr stark auf die fahrweise an. ich sag mal so, ich kenne auf den wegen, die ich täglich fahre, jeden kanaldeckel, jedes schlagloch, jede unebenheit. vllt hat es nur deswegen so lange gehalten.

 

was hatten die hinteren gekostet. beim CLS kosten die glaube mehr als bei der E

Oder das hier http://www.ebay.de/itm/160398335007?...

am 3. August 2012 um 11:33

Jupp,

wie hier schon in 2-3 Threads geschrieben, habe ich jetzt auch ein generalüberholtes Teil vorne rechts drin.

Auch von Herrn Miessler, netter Kontakt, schneller Versand, auch die Gutschrift kam postwendend.

Erfahrung nach knapp 2000km: Bester Geradeauslauf, Federungskomfort top, Langzeiterfahrung natürlich keine.

Fahre auch nur 12-15TKM / Jahr, ob ich da so schnell was berichten kann? Hoffe nicht...

MfG Paule

Themenstarteram 20. August 2012 um 6:56

Hallo.

Wollte ne kurze Rückmeldung geben:

Airmatic Federbein war komplett undicht.

Hab eins bei Miessler bestellt (toller Service, kommt mit UPS Express).

Das Federbein ist dann generalüberholt und sieht absolut neuwertig aus. Kostet exkl. Pfand 535 €. Garantie ist 2 Jahre.

Aus- bzw. Einbau war in nichtmal 1 Stunde gemacht. obwohl es mein erstes mal mit Airmatic war. Ist nichts besonderes und ohne weiteres zu bewerkstelligen. Hebebühne sollte aber Pflicht sein da die Achse etwas runterhängen können muss.

Im großen und ganzen hat mich das defekte Federbein also knappe 585€ (inkl. Hebenbühne...) gekostet. Denke das ist in Ordnung.

Themenstarteram 24. August 2012 um 5:55

Um keines neues Thema zu erstellen...schreibe ich es hier rein:

 

Seit dem Umbau ist der Wagen irgendwie 1- 2 cm zu hoch. Also komplett und nicht nur VR.

Auch kommt es mir vor dass er in alles Stufen ein bischen zu hart ist.

Weiss einer woran das liegen könnte?

Tja , der Einbau sollte nicht ohne SD erfolgen ..... auch halte ich nicht viel von überholten Dämpfer da die bei Mercedes NUR EIN PAAR EURO teurer sind ;)

 

 

 

Lisa 

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Tja , der Einbau sollte nicht ohne SD erfolgen ..... auch halte ich nicht viel von überholten Dämpfer da die bei Mercedes NUR EIN PAAR EURO teurer sind ;)

 

Lisa 

Hy.

Sorry,

ist jedem selber überlassen was er macht. Die Überholten haben 2 Jahre Garantie. und 530 Euro zu 1200 Euro ist schon ein Unterschied. Da kauf ich nach 3 - 5 Jahren lieber nochmal einen überholten. Die originalen oder neuen halten ja kaum 80 000 Km (kenne schon min. 4 bei denen es schon bei 50 - 60 Tkm passiert ist) bis sie kaputt gehen. Wenn also die überholten 50 000 schaffen ist es ok für mich.

Zur SD:

muss man jetzt das Niveau neu einstellen? find ich komisch da eigentlich nichts verändert wurde an den Sensoren. Alle Achsen sind exakt gleich hoch. Also scheint alles ok zu sein. Optisch sieht der Wagen aber jetzt ein bischen höher aus.

Heute wo es etwas kühler war ist die Härte des Fahrwerks auch heftiger geworden. Mir kommt vor als ob das stark temperaturabhängig ist. (war auch vor dem tausch so :( )

LG

Für Dich kostet der Dämpfer im Tausch bei Mercedes 680 , bei Mercedes dind die Dinger komplett neu und nicht nur der Dämpfer .... weil bei Überholten wird meist nur der Dämpfer getauscht und sonst nichts .... kenne die Dinger die aus dem Zubehör kommen und überholt wurden nur zu gut ;)

 

 

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic VR komplett unten + rote Fehlermeldung und Pfeifgeräusch!