Sicherheitsklasse B7

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde,

Darf man als Privatperson einen gepanzerten PKW mit der Sicherheitsklasse B7 besitzen???

Ich bin für jeden sachdienstlichen Hinweis dankbar...

MfG

37 Antworten

AM General, der Hersteller definiert es auf seiner Website folgendermaßen:
"Most HMMWV models were not required by the U.S. military to have any armor protection. Armament carriers and the hard-shelled ambulance models were designed to provide some degree of protection against fragments and spent bullets. The "basic" armor package uses a combination of steel, kevlar and layered polycarbonate windows designed to stop a fragment weighing 17 grains. "Supplemental" armor adds some additional steel to increase the protection to stop a fragment weighing 44 grains. Neither basic nor supplemental armor is intended to stop any size bullet at full muzzle velocity.
The term "up-armored" generally describes some level of protection greater than basic or supplemental."
http://www.amgeneral.com/vehicles_hmmwv_models_armor.php

Hier genaue Infos zur Panzerung, es wurden aber nur ganz wenige gepanzert ausgeliefert (Rumsfeld wurde deswegen 2004 kritisiert, jedoch ist der Hummer prinzipiell nicht konzipiert, die schweren Lasten der Panzerung leicht zu schultern):
http://www.defense-update.com/features/du-3-04/up-armored-humvee.htm

Zitat:

Original geschrieben von Heizer_007

Wie definierst du denn leicht gepanzert??

Bietet nur Schutz vor leichten Handwaffen. 12,7mm (alias .50 BMG) hält es jedoch nicht mehr auf - und dieses Kaliber gibts auch als Gewehr, sprich Handwaffe.

Für den zivilen Bereich mag B7 viel sein, aber militärisch betrachtet ist es eher ein Weichziel 😉

Ist immer eine Frage der Relation bzw. dessen was man gewöhnt ist.

Das Problem soll eben darin bestehen, dass die Panzerung auch dem Kaliber 12,70 mit Hartkern Geschossen standhält.

Wie gross der Unterschied zwischen Weichkern und Hardkern ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich erfolgreich vor dem Wehrdienst gedrückt habe...

Daher mal eine Frage an die Spezies hier. Welches Kaliber ist eigentlich das nächst höhere???

PS: Irgendwie kann ich die Behörden ja auch verstehen, wenn man bedenkt, welchen Blödsinn man damit machen kann.

Ironie an

Eine Alkoholfahrt mit 3 Promille... die halten einen an und man zeigt denen den Stinkefinger und legt sich auf die Rückbank, um den Rausch auszuschlafen... und die grünen Freunde stehen dumm daneben und können nichts machen...

Ironie aus

Zitat:

Wie definierst du denn leicht gepanzert??

gegen beschuss aus handwaffen nur eingeschränkt geschützt

Zitat:

Neither basic nor supplemental armor is intended to stop any size bullet at full muzzle velocity.

also ist die härtung am hummer offensichtlich nur gegen splitter und zum minenschutz- nach dem text hält das nicht mal ein 7,62 oder sonstwas ab...

Zitat:

12,70 mit Hartkern Geschossen standhält

nä- das kann definitv nicht sein- das schafft ja mit mühe ein schützenpanzer marder (oder der bradley bei den amis)- ein 30 tonnen schweres kettenfahrzeug...

Zitat:

Welches Kaliber ist eigentlich das nächst höhere???

schwer zu sagen- so was in richtung 14,5- ist allerdings russisch- bei der nato wär es 20mm- das sind dann aber keine handwaffen oder mgs mehr sondern maschinenkanonen..

Gruß,
Kai

Wenn du "nur" einen Führerschein der Klasse B hast, wirst du das nächste Problem bekommen, ich hab am Fernsehen mal gesehen, wie S-Klassen und 7er für russische Kunden gepanzert wurden. Die Fahrzeuge hatten dann ein Gewich von 5t und mehr. Die Panzerung der Fahrzeuge hält Panzerbrechende-Brandmunition aus. D.H. Geschosse aus z.B. MGs, die einen Panzer durchschlagen, kommen durch den 7er oder der S-Klasse nicht durch. Find ich persönlich unwahrscheinlich, sonst würde ich als Verteidigungsminister ein paar Oberklasse-Limousinen kaufen, auf ihnen Raketenwerfer, Kanonen und MGs bauen lassen und wir brauchen keine Panzer mehr.
Zurück zum Führerschein, wenn du den neuen Autoführerschein hast, darfst du nur bis 3.5t fahren.

Der Sedan wiegt 3.452 kg, bzw. Open Top 3,295 kg.

OT: Was ist hier eigentlich im e46-Forum los???
- Hummer
- Z4 3,0si
- 630 ci... 😕

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Der Sedan wiegt 3.452 kg, bzw. Open Top 3,295 kg.

OT: Was ist hier eigentlich im e46-Forum los???
- Hummer
- Z4 3,0si
- 630 ci... 😕

Wie im echten Leben, Multikulti 😁

Nachtrag zur Demilitarisierung, da könnte der Thread hier evtl. helfen.

Geht zwar um einem Königspanzer, ist aber sehr interessant.

Deine Antwort