Sicherheitsgurt
Nein das mit dem Gurt ist nicht selten. Meine Frau hat das gleiche Problem.Nicht mit dem untersetzten!Sie ist1,60 Meter u. 56 kg leicht.Aber der Gurt schnürt ihr auch den Hals ab.Sie läuft zwar nicht blau an,aber es ist unangenehm.Wahrscheinlich handelt es sich doch um ein " BLUEMOTION" Model. HA !!!
Beste Antwort im Thema
Ähhhhmm... Du musst nicht für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen.
Wird hier schon ausführlich diskutiert...
Oder jetzt, wo ich es so lese, weil dein Text so zusammenhangslos steht, kann es sein, dass du auf "neues Thema" anstelle "Antworten" geklickt hast?
Ansonsten auch hier eine üblich Antwort: Ja, habt ihr denn keine Probefahrt gemacht? Dann hätte man das doch merken können und das Auto einfach nicht kaufen müssen. Es ist nun mal wie es ist, es gibt keine Höhenverstellung, das weiß man doch vorher. Ich denke mal, das Thema hier kann man schließen.
36 Antworten
Hallo Allerseits, das Gurtproblem gibt es nicht nur beim Up, nein auch der A1 hat keine Höhenverstellung (sehr arm!). Da ich ein Mensch mit Durchschnittsmaßen bin, also 184 cm, stimmt der Gurtverlauf, auch bei meiner Mitfahrerin, die etwas kleiner ist. Das traf auch bei unserer Probefahrt mit dem Up vor ca. vier Monaten zu. Ich finde es ein Sparen am falschen Platz und absatzschädigend, denn ich hätte mir auch den A1 nicht gekauft, wenn der Gurt falsch verliefe.
Mein ehemaliger A2 hatte die Verstellung in Serie...
Bonjour 🙂
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Da ist ja schon mal grundsätzlich was falsch. Der untere Gurt läuft nicht über den Bauch sondern immer über den Beckenknochen.Zitat:
Original geschrieben von bellumiustum
Vielen Dank, ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem 4-Türer beim Händler gehen. Bin zwar noch über 1,70 aber mein Bauch verschiebt die Gurtgeometrie. Jetzt fällt mir dazu ein, dass das evtl.bei Schwangeren besonders problematisch werden könnte ... ob VW das alles schon bedacht hat,als sie die Höhenverstellung einsparten??
Der diagonale Teil läuft schräg über den Rumpf und dann etwa mittig über den Brustkorb und das Schlüsselbein und auch da nie über den Bauch.
Das alles lässt sich erreichen, wenn man den Sitz in der Höhe korrekt einstellt; zumindest haben das die Menschlein, die mal in Meinem Sitzprobe genommen haben, hin bekommen. Und die waren ähnlich klein.Wie wäre es mal mit den posten der "Beweisfotos"???
Gruss
frankengeist
Hallo an alle Gurtproblem-Menschen,
das Höherverstellen des up-Sitzes bringt bei mir (161) keine Besserung des Gurtverlaufes.
Bei einem 183 cm großen Menschen verläuft der Gurt jedoch korrekt über die Mitte des Schlüsselbeines. Auch auf einem dicken Kissen sitzen: nützt nix bei kleinen Menschen.
Nach dem Anlegen sitzt der Gurt zwar halbwegs korrekt, bei Bewegungen (z.B. Einparken) rutscht er in Richtung seitlicher Kehlkopf.
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden.
Zitat:
Original geschrieben von Bonjour
Hallo Allerseits, das Gurtproblem gibt es nicht nur beim Up, nein auch der A1 hat keine Höhenverstellung (sehr arm!). Da ich ein Mensch mit Durchschnittsmaßen bin, also 184 cm, stimmt der Gurtverlauf, auch bei meiner Mitfahrerin, die etwas kleiner ist. Das traf auch bei unserer Probefahrt mit dem Up vor ca. vier Monaten zu. Ich finde es ein Sparen am falschen Platz und absatzschädigend, denn ich hätte mir auch den A1 nicht gekauft, wenn der Gurt falsch verliefe.Mein ehemaliger A2 hatte die Verstellung in Serie...
Bonjour 🙂
Das ist die sog. "Entfeinerung",
langsam glaube ich aber, dass das beim up nicht so bleiben wird.
Weshalb wurde eine Gurthöhenverstellung eigentlich erfunden? Alle Hersteller könnten sich doch diese aufwendigere Konstruktion doch somit sparen!Der normale Mitteleuropäer hat eine Körpergrösse von ca.1,60m bis 2,00m. Fahrstühle sind auch gekennzeichnet:
zugelassen für4-8 oder 12 Personen also müsste VW in seinen Hochglanzprospekten darauf doch hinweisen FAHRBAR erst ab 1,70m.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von herbi 53
...also müsste VW in seinen Hochglanzprospekten darauf doch hinweisen FAHRBAR erst ab 1,70m....
Da ist wirklich was drann! Vielleicht betrachtet ja der VAG-Verein alle Menschen über und unter dem Durchschnittsmaß als behindert, tja und die müssen dann eben für viel Geld umrüsten lassen 😠.
Bonjour...
Moin,wollten uns einen Up zulegen war alles auch schon ausgesucht aber dann kam die Probefahrt.....
Für mich kein Problem 190 cm, meine Frau 164 cm war nicht so begeistert immer eine Hand am Gurt um ihn vom Hals weg zuhalten!!!! Da hätte VW mal lieber eine Höhenverstellung verbauen sollen,kann ja wohl nicht sein das ich ca. 13000€ auf den Tisch lege und der Gurt lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Der Händler wusste auch keine Lösung. Also Vertrag in denn Aktenvernichter und ein anderes Auto suchen...... Danke VW für nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Bonjour
Vielleicht betrachtet ja der VAG-Verein alle Menschen über und unter dem Durchschnittsmaß als behindert, tja und die müssen dann eben für viel Geld umrüsten lassen 😠.Bonjour...
Nein, die sollten sich vor dem Auto ein Hirn kaufen und dann klappt es danach auch mit dem Kauf eines passenden Autos.
Kennt jemand eine Lösung für den einscheidenden Sicherheitsgurt (außer Gurtpolster)?
Zitat:
Original geschrieben von iceman21264
Kennt jemand eine Lösung für den einscheidenden Sicherheitsgurt (außer Gurtpolster)?
Ja....den Sitz in der Höhe verstellen.
Kommt der Gurt nicht runter, muss der Sitz halt hoch.
MfG
Wurtzel
Das passt dann aber häufig aufgrund anderer Gegebenheiten nicht.
Will sagen: Eine Sitzhöhenverstellung ist kein ausreichender und adäquater Ersatz für eine fehlende Gurthöhenverstellung (sonst hätte mein Bora vorn links und rechts keine Gurthöhenverstellung, die hinteren Sitze sind ja nicht höhenverstellbar..., früher hat VW das offenbar also noch anders gesehen...).
Wer sich mit Anthropometrie und (Fahrzeug-)Ergonomie befasst, weiß zudem, dass die reine Körpergröße auch nichts darüber aussagt, ob der Gurt nun am Hals anliegt oder richtigerweise über die Schulter und das Schlüsselbein läuft, denn es gibt sog. Sitzzwerge und Sitzriesen, bei gleicher Größe.
Ansonsten wird ja ohnehin in den Grenzwerten des 95%-Mannes und der 5%-Frau konstruiert.
Wenn der obere Umlenkpunkt aber zu hoch liegt, kann das bei mehr Personen zu Problemen mit dem Gurtverlauf führen als ein ggf. sehr niedriger Gurtumlenkpunkt.
Insofern ist also auch das Argument, dass andere Hersteller das unterdessen auch so machen (selbst BMW, Toyota) kein wirkliches Argument, denn am Ende entscheidet immer, bei wievielen unterschiedlichen Insassen es hier dann nicht passt.
...mal ganz abgesehen, dass das für mich ohnehin kein Argument ist, wenn A oder B das nicht macht, daraus dann abzuleiten, dass das bei VW auch o.k. ist. Für mich ist es das nicht!
@Taubitz: Du wiederholst dich...weis schon nicht mehr wie oft du das hier schon geschrieben hast.
Wenn ein User...in dem Fall iceman...aber fragt, ob es anstelle des Gurtpolsters noch andere Lösungen gibt, bekommt er darauf von mir eine Antwort und keinen Vortrag.
Hat man einen Up! und stört sich am Gurt, kann man diesen Polstern oder, in den grenzen des Möglichen, den Sitz in der Höhe verstellen. Einen Komplettumbau, wie es Shanny zur Zeit macht, ist da keine sinnvolle Lösung für den normalen Fahrer und wird daher auch nicht von mir empfohlen.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
@Taubitz: Du wiederholst dich...
Nun, Wurtzel.45, Du aber auch! 😉
Es gibt keine adäquate Lösung, weil...
a) die SHV nicht immer ein adäquate Lösung ist. Der eine oder die andere verändert damit ggf. andere wesentliche Komformaße (Knie- und Fußgelenkwinkel, Hüftwinkel, Kopffreiheit, Erreichbarkeit von LR und/oder der Pedale), daher ersetzt die SHV grundsätzlich keine Gurthöhenverstellung GHV.
b) ein Gurtpolster schon gar keine adäquate Lösung ist, wie ich selbst aus eigener Erfahrung zu Beginn meiner Fahrpraxis in 1978 ff weiß, denn es verändert nicht den Anlagepunkt des Gurtes am Hals und ist auf Dauer auch nicht druckentlastend und insofern unkomfortabel. Im Crashfall zumal wird es an der ungünstigen Gurtposition am Hals inkl. lokaler Verletzungen in diesem Bereich nicht wirklich etwas ändern, geschweige denn abpolstern oder abdämpfen.
c) es bis dato von VW offenbar keine probate, nachrüstbare Lösung gibt, den Gurtumlenkpunkt starr tiefer setzen zu können (wie es beim Golf II noch möglich war).
d) es mir unterdessen unwahrscheinlich erscheint, dass VW diesbzgl. beim up noch nachbessert, wo es doch BMW, Toyota etc. etc. auch so machen...😰 😁
Es wäre schön, wenn man diese Fakten einfach mal anerkennen könnte, denn wenn hier jemand schreibt, dass der Gurt am Hals schneidet, dann gehe zumindest ich davon aus, dass er naheliegende "Lösungen" wie die SHV bereits aus eigener Überlegung heraus ausprobiert, mangels Erfolg aber verworfen hat...
...
Wenn Dir meine Beiträge zu lang und vor allem zu langweilig erscheinen, lies sie bitte einfach nicht.
Ich werde mir auch von Dir hier nicht vorschreiben lassen, was ich hier wie lang und wie oft schreibe!
In diesem Sinne dennoch ein schönes WE,
Taubitz
wir fahren einen 4 türer, sind beide eher klein gewachsen.
ich habe auf der fahrerseite kein problem mit dem gurt, da die sitzhöhenverstellung sehr gut passt.
meine frau auf dem beifahrer schon, hier gibts keine sitzhöhenverstellung.
aber da kann man ja auf ein sitzkissen zurückgreifen.
als ich den up damals probe fuhr, ist mir das mit dem gurt nicht aufgefallen, es wäre aber auch kein kriterium gegen einen kauf gewesen.
wenn man es lang genug tut, kann man auch ein sehr gut konzipiertes auto schlecht reden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von helmut257
wenn man es lang genug tut, kann man auch ein sehr gut konzipiertes auto schlecht reden. 😉
Das ist gleich mehrfach unzutreffend, denn
1. will auch ich, entgegen Meinung vieler hier, den up nicht schlechtreden! Im Ggs. zu anderen verschweige ich hier nur nicht die kleineren oder größeren "Mängel" bzw. Nachlässigkeiten seitens VW.
Das tut meiner Sympathie für den up und die Marke VW aber keinen Abbruch, im Gegenteil:
Gerade weil ich VW mag nehme ich mir heraus, VW kritisieren zu dürfen, denn ich weiß, dass sie es besser können! 😉
2. Wenn der up! ein durchgehend sehr gut konzipiertes Auto wäre, dann gäbe es den Diskussionspunkt und den Thread "Sicherheitsgurt" hier gar nicht, denn dann hätte er eine Gurthöhenverstellung! 😰
So ist er - leider - nur ein beinah sehr gut konzipiertes Auto. 😁
Es ist einfach lächerlich in Abrede zu stellen, dass VW hier an der falschen Stelle gespart hat, auch wenn das definitiv und faktisch vorhandene Problem einen selbst nicht betrifft, sondern "nur" die Beifahrerin...
Wundert mich aber nicht, denn in VW-Foren gibt es sogar in Sachen Lackierung
http://www.motor-talk.de/.../...rraum-nicht-lackiert-t4531623.html?...
Leute, die selbst das noch gutheißen als verbrauchsreduzierende Gewichtseinsparung.😁
Solche Kunden kann man sich nur wünschen - und ich kann mich nur noch wundern, wie duldsam man als Konsument eigentlich noch sein kann! 😰 😕
Falsche Duldsamkeit schafft falsche Vorstellungen über die Grenzen des Erlaubten!
...
p.s., lieber Helmut:
Von zusätzlichen Sitzkissen etc. rate ich, in Kenntnis von Versuchsreihen diesbzgl., im übrigen dringend ab, u.a. aus Gründen des sog. submarinings im Fall der Fälle...!
Das Ding fliegt im Crashfall irgendwohin, der Po fällt ins Leere, der Beckengurt sitzt nicht mehr auf den Hüftknochen sondern vorm weichen (!) Bauch, der pyrotechnische Gurtstraffer schafft nicht, soviel Gurtlose in so kurzer Zeit vollständig zu beseitigen und die Wirksamkeit von 3-Punkt-Gurt, Sitzpolsterausformung und -neigung zur Vermeidung des submarinings und auch des Airbags werden erheblich reduziert wg. Gurtlose!
Sitzkissen etc. haben insofern im Auto nichts zu suchen, allenfalls ein, z.B. mit Klettband an der Sitzlehne befestigtes - Lordose-Stützkissen, aber auch das ist schon nicht unkritisch.
Von allem anderen ist abzuraten, weil es die konstruktiven Maßnahmen zur passiven Sicherheit verwässert und ggf. erheblich mindert bzw. minimiert!
Hallo,
ich bin 1,73 Meter groß und fahre den Up nun seit drei Monaten. Dummerweise habe ich mir das Auto im Winter gekauft wo ich eine dicke Jacke anhatte. Da ist mir das Problem mit dem Gurt leider nicht aufgefallen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich mir dieses Auto nicht noch einmal kaufen (und das nur wegen dem Gurt!!). Ich habe diesbezüglich auch VW angeschrieben. Nach ein paar Wochen kam die Antwort von VW das diesbezüglich definitiv keine Änderung vorgenommen wird :-(.
Ich bin mittlerweile echt ratlos und kurz davor das Auto wieder zu verkaufen (auch wenn mir dadurch ein finanzieller Verlust entsteht). Keine Fahrt vergeht wo ich mich nicht ärgere! Alle paar Meter geht meine Hand zu diesem Gurt und schiebt ihn vom Hals weg. Das ist alles andere als ein entspanntes Auto fahren. Ansonsten bin/wäre ich wirklich zufrieden mit diesem Auto.
Aber, was sich hier VW gedacht hat ist mir unbegreiflich! Sogar ein kleiner Kia oder ein Panda bietet eine Höhenverstellung an. Wieso nicht der UP ?????
Grüße
Ralph
PS: Gestern hatte ich eine Beifahrin (1.60 Meter) an Board, die das erste mal mit mir mitgefahren ist. Wir haben uns über das Auto unterhalten und das erste was sie mir gesagt hat war, „... ja ja schönes Auto aber dieser Gurt geht gar nicht...“.
Ungelogen! Dies war auch letztendlich der Grund warum ich hier meinen Senf dazugebe.