1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig?

Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig?

Hallo,

obwohl ich vom Autofahren absehe und auf den Kauf eines Erstwagens (einen Fiat Punto aus 1. Hand 117tkm 2001 für 1.530€ für die die es interessiert) verzichtet habe, beschäftigt mich dieses Thema weiterhin. Ich habe davon erzählt bekommen und habe es auch schon als Beifahrer mitbekommen.

Was zwar theoretisch in Stein gesetzt ist, ist etwas das im Straßenverkehr in der Tat heiß debattiert wird.

Unter den Leuten mit denen ich darüber gesprochen habe, waren alle der Meinung man solle den Sicherheitsabstand einhalten. Deshalb möchte ich mal hier fragen, was der Gedanke dabei ist, auf den Sicherheitsabstand zu verzichten? Geht es dabei um Windschatten? Oder möchte damit etwas kommunizieren?

Wie soll oder kann man sich Verhalten, wenn jemand hinter einem auf den Sicherheitsabstand verzichtet?

94 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2025 um 13:29:04 Uhr:

... und die Leute die das bewusst machen ... sind die aggro Leute, da hilft wirklich nur .. lass die irgendwie (bei der nächsten Möglichkeit) vorbei ...

Ich mache für die Aggroleute sicher nicht freiwillig platz, in dem ich zB mal rechts anhalte.
Somit bekommen die nämlich nur die Bestätigung, dass sie durch ihres Fehlverhalten ihren Kopf weiterhin so durchsetzen können und werden sich nie ändern.

Ich weiss, es ist leichter gesagt, als in solchen Situationen wirklich standhaft zu bleiben.

Sehe es so ... der Karma Punkt geht dann an dich und recht schnell geraten solche Helden an den Richtigen ...wenn dann zwei aggro AlphaTiere anneinader geraten ....😁

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2025 um 13:29:04 Uhr:

Was ich nicht leiden kann, wenn einige in den Kofferraum fahren wollen, obwohl es überhaupt keine sinn macht

Die sind halt zu doof, vermutlich nicht nur zum Autofahren. 😉

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 3. Februar 2025 um 13:18:12 Uhr:

Muss sagen, dass ich die Situation selten erlebe.
Umgekehrt, wenn ich einen zu langsam fahrenden überhole und einen kurzen Blick auf den Fahrer riskiere, sind DAS die weitaus seltsameren Gestalten.

Wie sehe solch seltsame Gestalten denn aus?...

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. Februar 2025 um 13:33:13 Uhr:

... würden Alle etwas langsamer und bedächtiger/vorsichtiger fahren, würden weniger Unfälle vorkommen.

Würden alle zuhause bleiben, würden gar keine Unfälle mehr passieren.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. Februar 2025 um 20:58:35 Uhr:

Genau meine Rede...jeder kann so langsam fahren wie er will, aber bitte auf der rechten Fahrspur!
Würde viele gefährliche Situationen vermeiden.
Gruß jaro

Mit 20 EUR wird man belangt, wenn man ohne triftigen Grund so langsam fuhr, dass der Verkehrsfluss behindert wurde. 😉

Also nein, nicht so langsam fahren wie man will. 🙂 Das ist nicht die korrekte Antwort.

Aber die korrekte Antwort wurde mehrmals gegeben:

- eigenes Verhalten prüfen (fahre ich zu langsam, kann ich gefahrlos auf die rechte Spur wechseln?)
- Wenn eine der Antworten darauf mit "Ja" zu beantworten ist, ausführen
- Wenn nein:
- Bei nächster Gegelenheit den dicht auffahrenden Verkehrsteilnehmer überholen lassen (notfalls rechts ranfahren, wenn es sich nicht um eine autobahnähnliche Straße handelt). Wir sind keine Polizisten und haben nicht das Recht andere zu maßregeln. Gleichzeitig müssen wir Gefahren vermeiden. Für uns und andere.
- nicht aufregen, bringt nichts. Mit Fehlern anderer ist zu rechnen

Ausgangsfrage:

Was versuchen Dichtauffahrende zu signalisieren?

Ich versuche da nicht so viel hineinzuinterpretieren. Kann ja sein, dass der/diejenige durchaus einen Grund hat wieso es eilig gehen muss. Das ist zwar kein Grund andere zu nötigen, aber was weiß ich was in dem vorgeht?
Die meisten meinen das wohl (ohne triftigen Grund) aggressiv und wollen einfach viel schneller fahren.

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. Februar 2025 um 14:06:05 Uhr:

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 3. Februar 2025 um 13:18:12 Uhr:

Muss sagen, dass ich die Situation selten erlebe.
Umgekehrt, wenn ich einen zu langsam fahrenden überhole und einen kurzen Blick auf den Fahrer riskiere, sind DAS die weitaus seltsameren Gestalten.

Wie sehe solch seltsame Gestalten denn aus?...

Ich glaube ich ahne, was oder wen Spardynamiker meint. Es gibt am oberen und unteren Ende der Skala (also sowohl bei den auffälligen Rasern wie auch bei den auffälligen Schleichern), im letzten Perzentil sozusagen, eine Klientel, die man mit Fug und Recht als seltsame Gestalt beschreiben kann. Bestimmter Blick, bestimmte Haltung hinter dem Lenkrad, Gestik, Mimik... Doch ja, gibt es :-)

Halboffener Mund, Gesichtsausdruck nicht allzu intelligent. Leich schräg drinsitzend...so in etwa?

Immer wenn jemand unnötig zu langsam fährt, kann man damit rechnen dass 10 Autos dahinter gerade ein suizidaler 3er BMW zum all in one Überholmanöver ansetzt und alle gefährdet.

Ist wie der typische Mittelspurschleicher auf der AB, in der optimalen Welt wo alle besonnen bleiben ... passiert nichts.. In der knallharten Realität platzt dem ein oder anderen dann doch die Halsschlagader und startet Aktionen die weit ausserhalb der StVO liegen...

Oftmals bekommt das der SpurTräumer garnicht mit und er fährt jahrelang unfallfrei = in seiner Traumwelt ein super Fahrer 🙄😁😁

Geht das auch ohne polemische Verallgemeinerungen?

Ich fahre immer besonders langsam, wenn sich auf der Straße Glätte gebildet hat, da diese Straßenbegebenheit in den
Wintermonaten mit oder ohne Allrad das Auto sehr schnell von der Fahrbahn abkommen läßt.
Immer wieder erlebe ich es dann, daß sich hinter mir eine "Schlange" gebildet hat, die teilweise sehr ungeduldig auch mit Hubzeichen oder Lichtzeichen ihr Überholmanöver vollziehen.
Meine Geschwindigkeit ist den Straßenbegebenheiten angepaßt, trotzdem komme ich dann ins Grübeln, ob doch zu langsam fahre und erhöhe meine Geschwindigkeit, was sicher nicht angebracht ist. Somit lasse ich mich von anderen Verkehrsteilnehmern häufig verleiten, obwohl das nicht richtig ist.
Am liebsten ist es, wenn bei glatter Strecke Einer vor mir mit angepaßter Geschwindigkeit fährt, meinetwegen auch sehr langsam, und ich hinter ihn mit entsprechenden Abstand, ohne ihn zu überholen, fahren kann.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 3. Februar 2025 um 16:11:03 Uhr:

Halboffener Mund, Gesichtsausdruck nicht allzu intelligent. Leich schräg drinsitzend...so in etwa?

Nase 10 cm vor der Windschutzscheibe, weiße Knöchel von Umkrampfen des Lenkrads.

... dann hat man zum Glück eine Ausrede "An mir lag es nicht, der vor mir ist so langsam gefahren" 😉

Irgendwann hatte ich an eienr Ampel mal einen verbalen Disput weil ich so langsam gefahren bin. Ich frug warum er denn nicht schneller gefahren ist "Weil Du vor mir warst" ... Ich: "Und jetzt rate mal warum ich so langsam war? Brauchste 'ne Brille?".

Es gibt genug Leute deren "Horizont knapp hinter der Stoßstange aufhört. Die fahren auch nicht zu dicht aud, der vorne fährt zu nah vorweg 😁 😁

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. Februar 2025 um 18:09:01 Uhr:

Ich fahre immer besonders langsam, wenn sich auf der Straße Glätte gebildet hat, da diese Straßenbegebenheit in den
Wintermonaten mit oder ohne Allrad das Auto sehr schnell von der Fahrbahn abkommen läßt.

Die Frage ist, weißt du denn wo die Haftungsgrenze ist? Dann weißt du auch wie schnell du fahren kannst.

Wenn ich im Winter losfahre, dann provuzier ich an ein paar klassischen Ecken leichtes Übersteuern und weiß dann ziemlich genau wie glatt es an dem Tag ist. Dementsprechend wird gefahren.

Ich muss zugeben das auch Ich nicht immer mit dem gesetzlichen Sicherheitsabstand unterwegs bin, denn halber Tacho ist schon eine ganze Ecke. Allerdings bin Ich bemüht einen "Sozialverträglichen" Abstand einzuhalten.
Wenn ein Fahrzeug von hinten zum Tüv ablesen auffährt, bleibe ich gelassen und ermögliche dem guten Mann/Frau bei nächster Gelegenheit das Überholen. Schont die Nerven und meistens sieht man sich immerhalb kürzester Strecke sowieso wieder.