Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig?
Hallo,
obwohl ich vom Autofahren absehe und auf den Kauf eines Erstwagens (einen Fiat Punto aus 1. Hand 117tkm 2001 für 1.530€ für die die es interessiert) verzichtet habe, beschäftigt mich dieses Thema weiterhin. Ich habe davon erzählt bekommen und habe es auch schon als Beifahrer mitbekommen.
Was zwar theoretisch in Stein gesetzt ist, ist etwas das im Straßenverkehr in der Tat heiß debattiert wird.
Unter den Leuten mit denen ich darüber gesprochen habe, waren alle der Meinung man solle den Sicherheitsabstand einhalten. Deshalb möchte ich mal hier fragen, was der Gedanke dabei ist, auf den Sicherheitsabstand zu verzichten? Geht es dabei um Windschatten? Oder möchte damit etwas kommunizieren?
Wie soll oder kann man sich Verhalten, wenn jemand hinter einem auf den Sicherheitsabstand verzichtet?
94 Antworten
Zitat:
@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 22:07:35 Uhr:
Ja, ich denke die Nummer Einsen dieser Welt sind eigentlich das Letzte in vielerlei hinsicht, wenn man mal ehrlich ist.
Du meinst die Pole-Position-Fahrer im Straßenverkehr?
Das ist, wie bei der Formel 1 in der Safety-Car-Phase, da gibt es nur einen, der die Schlange Ungeduldiger hinter sich herzieht. Nur bei der Formel 1 ist der nicht das Letzte.
Im normalen Straßenverkehr hingegen wer weiß:
Zitat:
@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 22:30:42 Uhr:
Ich für meinen Teil werde so langsam fahren wie es sich nach meinen Fähigkeiten sicher anfühlt, und das auch wenn es heißt 55 statt 70 zu fahren.
Wer im normalen Straßenverkehr nur Fähigkeiten aufweist, die ihm unter guten Bedingungen bei einem Limit von 70 km/h nur erlauben 55 km/h zu fahren und bei einem Limit von 100 km/h vermutlich kaum schneller (denn ein entfallendes Tempolimit-Schild hat wohl kaum einen Einfluss auf die Fahrfähigkeiten), gehört aus meiner Sicht nicht in den Straßenverkehr.
Sorry, für meinen harten aber ehrlichen Worte.
Nicht umsonst wird in der Fahrschule gelernt, die Limits nicht unbedingt auszunutzen aber sich doch dran zu orientieren. Ja, das ist in der Fahrschule noch Stress und dennoch sollte eine Fahranfänger dieses nach dem erhaltenen Führerschein fortsetzen, bis er sich eine ausreichenden Fahrerfahrung angeeignet hat.
Wer hingegen als Fahranfänger sich diesen Anforderungen nicht stellt und stattdessen zum Schleicher mutiert, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Wie soll so einer z.B. gefahrlos auf eine Autobahn auffahren, wenn er jegliche einfache Herausforderung verweigert, der sich eigentlich jeder andere Fahranfänger stellt (Klick mich).
Nun, aktuell hast du dich entschieden, kein Auto zu kaufen und fährst vermutlich momentan auch kein Auto. Ich kann nur empfehlen, lasse es dabei.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. Februar 2025 um 23:37:01 Uhr:
Zitat:
@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 22:07:35 Uhr:
Ja, ich denke die Nummer Einsen dieser Welt sind eigentlich das Letzte in vielerlei hinsicht, wenn man mal ehrlich ist.Du meinst die Pole-Position-Fahrer im Straßenverkehr?
Das ist, wie bei der Formel 1 in der Safety-Car-Phase, da gibt es nur einen, der die Schlange Ungeduldiger hinter sich herzieht. Nur bei der Formel 1 ist der nicht das Letzte.
Im normalen Straßenverkehr hingegen wer weiß:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. Februar 2025 um 23:37:01 Uhr:
Zitat:
@BooBoo schrieb am 8. Februar 2025 um 22:30:42 Uhr:
Ich für meinen Teil werde so langsam fahren wie es sich nach meinen Fähigkeiten sicher anfühlt, und das auch wenn es heißt 55 statt 70 zu fahren.
Wer im normalen Straßenverkehr nur Fähigkeiten aufweist, die ihm unter guten Bedingungen bei einem Limit von 70 km/h nur erlauben 55 km/h zu fahren und bei einem Limit von 100 km/h vermutlich kaum schneller (denn ein entfallendes Tempolimit-Schild hat wohl kaum einen Einfluss auf die Fahrfähigkeiten), gehört aus meiner Sicht nicht in den Straßenverkehr.Sorry, für meinen harten aber ehrlichen Worte.
Nicht umsonst wird in der Fahrschule gelernt, die Limits nicht unbedingt auszunutzen aber sich doch dran zu orientieren. Ja, das ist in der Fahrschule noch Stress und dennoch sollte eine Fahranfänger dieses nach dem erhaltenen Führerschein fortsetzen, bis er sich eine ausreichenden Fahrerfahrung angeeignet hat.
Wer hingegen als Fahranfänger sich diesen Anforderungen nicht stellt und stattdessen zum Schleicher mutiert, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Wie soll so einer z.B. gefahrlos auf eine Autobahn auffahren, wenn er jegliche einfache Herausforderung verweigert, der sich eigentlich jeder andere Fahranfänger stellt (Klick mich).
Nun, aktuell hast du dich entschieden, kein Auto zu kaufen und fährst vermutlich momentan auch kein Auto. Ich kann nur empfehlen, lasse es dabei.
Gruß
Uwe
Okay. Danke für deine ehrlichen Worte, Uwe. Ich bin etwas im Konflikt, manche sagen mir ich solle Übung sammeln, andere sagen ich solle es lieber ganz lassen. Vielleicht wenn ich gar keine Autobahn fahre?
Vielleicht solltest du eine Therapie machen, um Selbstvertrauen zu erlangen. Ernst gemeint!
Das ersetzt natürlich nicht das weitere Üben
@BooBoo
Bist du eigentlich engagiert dafür, solche Sicherheits-Grundlagenthemen zur Sprache zu bringen?
*lach