Sicherheits-Schutzsysteme abschaltbar?
Hallo,
mir geht es auf die Nerven, dass ich zum Lösen der Parkbremse die Bremse treten muss, zum Starten des Motors die Kupplung und zum Aktivieren des Hold-Assist den Gurt anlegen muss. Ebenso nervt mich das lange Zwangsvorglühen, bei dem mich das Auto dazu nötigt, den Schlüssel gedrückt zu halten.
Das Auto weiß, ob und welcher Gang eingelegt ist (siehe Schaltempfehlung im FIS). Warum muss ich dann, obwohl kein Gang drin ist, die Kupplung treten? Wo ist der Sinn, dass Hold-Assist nur mit angelegtem Gurt funktioniert? Die Sache mit dem Hold-Assist steht in der Rangliste ganz unten. Der Rest nervt mich aber gewaltig. Bin neulich einen BMW gefahren. Einen Bruchteil einer Sekunde auf „Start/Stop“ und der Motor springt an. So wünsche ich mir das.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, diese Idiotenschutzsysteme deaktivieren zu lassen? Ich bin vor dem 8k geschätzte 1.000.000 km unfallfrei ohne solche Zwangssysteme gefahren. Ich brauche diese Bevormundung durch einen Gebrauchsgegenstand, den ich bezahlt habe nicht.
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Eins der "Idiotenschutzsysteme" kannst Du selbst deaktivieren. Das Vorglühen ist für Dieselmotoren relativ natürlich, Du brauchst den Schlüssel dafür aber nicht festhalten. Kupplung treten und getreten lassen und Schlüssel einmal kurz druchdrücken. Der Motor startet nach dem Vorglühen allein, ohne Schlüssel festhalten. Zum Rest enthalte ich mich.
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christians-A4
Ich verstehe nicht, was du von mir möchtest. Wenn ich den Schlüssel ohne getretene Kupplung drücke, steht im FIS "Start nur mit getretener Kupplung möglich". Dass ich nicht ohne Kupplung schalte, dürfte wohl klar sein.
Vergiß es. Laß es Dir wegprogrammieren, weglöten, wegsschneiden o.ä. Vielleicht fällt Dir dann auf, was ab dann fehlt... und dann ist das Geschrei mit Sicherheit noch größer.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
😕 also ich nicht.........wenn Zündung / Motor aus ist, dann ist der AH ja automatisch deaktiviert und ich muss ihn nach einschalten des Motors wieder neu aktivieren. Das hat aber nun nichts mit dem automatischen Lösen der Handbremse beim losfahren zu tun.......die löst sich auch ohne aktiviertem AH.Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
........ vorm Losfahren musst du den Holdassist wieder aktivieren. Sonst musst du die Bremse "manuell" lösen, jeden Falls beim A5
Hast Recht, da ich immer HA anmache, dachte ich das geht nur damir. Habs eben getestet, geht auch ohne. Tja selbst nach nem halben Jahr gibts noch was zu entdecken.
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Bau dir selbst ein Auto! So eins was du willst gibt es nicht und wird es auch so nicht geben.Langsam finde ich es öde dieses Thema zu lesen.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte mein alter Audi diese Systeme nicht. Es ist also Blödsinn zu schreiben, das es so ein Auto nicht gibt/geben wird.
Und wenn dir das hier zu öde ist, evtl. ist das ja was für dich: http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Vergiß es. Laß es Dir wegprogrammieren, weglöten, wegsschneiden o.ä. Vielleicht fällt Dir dann auf, was ab dann fehlt... und dann ist das Geschrei mit Sicherheit noch größer.Zitat:
Ich verstehe nicht, was du von mir möchtest. Wenn ich den Schlüssel ohne getretene Kupplung drücke, steht im FIS "Start nur mit getretener Kupplung möglich". Dass ich nicht ohne Kupplung schalte, dürfte wohl klar sein.
Dann sag doch, was du meinst. Ich halte es ja für möglich, dass ich etwas übersehen habe.
Ähnliche Themen
Naja, lass uns dafür sorgen dass keine "Idioten" mehr ihre Führerscheine behalten dürfen. Dann schreiben wir Systeme für Autos vor, die nur beim Einlegen des Führerscheins starten können, am besten noch mit eingebautem Alkomat, Drogen und Nikotintest.
Und schon können wir auf alle von Dir angesprochenen Systeme verzichten 😁 - genial, dass da noch keiner drauf gekommen ist 😉
Das ist das gleiche wie mit Windows Vista 😁
Einer der vielen Gründe warum ich nicht gewechselt bin. Aber es scheint ein Trend zu werden, mündige Bürger und Benutzer der eigenen Produkte alles vorschreiben zu wollen. So wichtig und hilfreich z.B. der Gurt im Auto auch ist, eine Anzeige im Display reicht meiner Meinung nach aus. Das ständige Gepiepe nervt mich bei allen Autos, gerade wenn man z.B. nur schnell rangieren will...
Ich bin der selben Meinung wie der Thread ersteller. Einige Schutzsysteme gehen mir auch zu weit und kosten mich nur Zeit und Mühe.
Zitat:
Original geschrieben von Aetsch
Das ist das gleiche wie mit Windows Vista 😁Einer der vielen Gründe warum ich nicht gewechselt bin. Aber es scheint ein Trend zu werden, mündige Bürger und Benutzer der eigenen Produkte alles vorschreiben zu wollen. .........
OT.......mir ging es bisher ähnlich, Vista mal installiert gehabt und gleich wieder weg..........aber mit Windows 7 wird wieder alles besser 😉........Microsoft hat gelernt...........ich teste gerade die seit letzter Woche verfügbare Beta von WIN 7 und bin zufrieden......bisher sehr stabil,
ohnepermanente Sprechblasen, geht alles ruckfix und braucht ein Drittel an Systemvoraussetzungen wie Vista.
OT Ende
Zitat:
Das ist das gleiche wie mit Windows Vista 😁Einer der vielen Gründe warum ich nicht gewechselt bin. Aber es scheint ein Trend zu werden, mündige Bürger und Benutzer der eigenen Produkte alles vorschreiben zu wollen. So wichtig und hilfreich z.B. der Gurt im Auto auch ist, eine Anzeige im Display reicht meiner Meinung nach aus. Das ständige Gepiepe nervt mich bei allen Autos, gerade wenn man z.B. nur schnell rangieren will...
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Ich bin der selben Meinung wie der Thread ersteller. Einige Schutzsysteme gehen mir auch zu weit und kosten mich nur Zeit und Mühe.
Aha, dann scheine ich mit meinen Wünschen ja doch nicht alleine auf der Welt zu sein. Habt ihr euren 🙂 schon mal darauf angesprochen, ob die Systeme (teilweise) deaktivierbar sind?
P.S. Habe auch kein Vista.
@ benutzer0815...aber vielleicht hättest DU einen taktisch klügeren Thread-Titel gewählt. So kommen wir nach 5 Std Lebensdauer schon auf 3 Seiten oder mehr.
Mich stört das Piepen manchmal auch, aber deswegen mißbrauche ich meine Funktastatur nicht. Es ist und bleibt wie immer: jeder wie er mag.
Der A4 ist nunmal ein Massenauto und keine Individuelle Anfertigung:
ESP lässt sich nicht ganz ausschalten, damit die jugendlichen Rennfahrer sich eben nicht in der Wand versenken wenn sie mutig sein wollen.
Kupplung muss man eben treten, damit die Hausfrau die nicht oft fährt und andere Dinge im Kopf hat nicht gegen die Garage hüpft.
Kosten Nutzen Faktor haben diese Systeme wohl bei der Entstehung alle bestanden. Meine persönliche Meinung zum Treten der Kupplung gebe ich jetzt mal nicht Kund
Zitat:
Original geschrieben von powow
Kupplung muss man eben treten, damit die Hausfrau die nicht oft fährt und andere Dinge im Kopf hat nicht gegen die Garage hüpft.
Dazu fällt mir noch was ein: Mein 1991er Hyundai Lantra hatte das schon. Ohne Kupplung kein Motorstart. Und trotz meines damals jugendlichen Alters hat es mich nicht gestört.
Und noch etwas "pro" dieser Ausstattungen (die wir im Übrigen alle mit bezahlt haben): es senkt die Unfallzahlen, und damit auch die Einstufung in die Versicherung. Wäre das alles deaktivierbar und würde auch massenhaft deaktiviert, dann dürften wir auf Dauer mehr Versicherung für unseren A4 bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von esstee
@ benutzer0815...aber vielleicht hättest DU einen taktisch klügeren Thread-Titel gewählt. So kommen wir nach 5 Std Lebensdauer schon auf 3 Seiten oder mehr.Mich stört das Piepen manchmal auch, aber deswegen mißbrauche ich meine Funktastatur nicht. Es ist und bleibt wie immer: jeder wie er mag.
Du meinst, dass ich mit dem Thread-Titel daran Schuld bin, dass hier auf 0,2 Seiten Information 2,8 Seiten geistiger Durchfall kommen? Mir scheint es eher, als wäre das hier bei MT Forenmentalität.
Zitat:
Das ständige Gepiepe nervt mich bei allen Autos, gerade wenn man z.B. nur schnell rangieren will...
Wobei gerade in diesem speziellen Fall nichts piept... Kommt halt drauf an, wie schnell man "rangiert".
Zitat:
Dann sag doch, was du meinst. Ich halte es ja für möglich, dass ich etwas übersehen habe.Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Vergiß es. Laß es Dir wegprogrammieren, weglöten, wegsschneiden o.ä. Vielleicht fällt Dir dann auf, was ab dann fehlt... und dann ist das Geschrei mit Sicherheit noch größer.
Die Zündung schaltet sich ein. Würde der Motor dann mitstarten, würden andere schreien " warum muß ich um die Zündung einzuschalten, einen Gang einlegen und die Kupplung nicht treten". Dasselbe gilt im Übrigen auch bei eingelegtem Gang - ein Hinweis bzgl. an die "Garage hüpft".
Bzgl. Vorglühen wurde ja geklärt und deine Parkbremse scheint nicht so zu funktionieren wie bei allen anderen. Und das Anschnallzeichen piept erst nach einer Weile und dann nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bleibt der Hold Assist - und auch das wurde vom Sinn in gewisser Weise erklärt. Bitte anschnallen, denn beim Abschnallen greift dann die Parkbremse. Wäre nur ne Frage der Zeit, bis irgendwer mit Hold Assist am Hang aussteigt, quatscht und aus irgendeinem Grund geht der Motor aus. Ab geht die Karre...
Und das Pendant für geistigen Durchfall ist - zumindest bei Motortalk - des Deutschen beste Disziplin: das Nörgeln.
So, ich lasse Dir das letzte Wort, bin aus diesem Thema raus.