Sicherheit Q7 im Euro-NCAP
Interessanter Link:
http://www.euroncap.com/.../Audi%20Q7%20Datasheet.pdf
Finde ich bemerkenswert, ob der Tatsache, dass die meisten Fahrer dieser Treibstoffvernichtungsgeräte mit der passiven Sicherheit argumentieren. Wie man sieht steht das im wahrsten Sinne des Wortes auf tönernen Füsschen. ein 2,2 to Gerät und kann den Fahrer nicht besser schützen, als ein Kompaktwagen? Bedenklich vor allem angesichts des hohen Preises den Unfallgegner zahlen müssen. Und der Fussgängerschutz ist auch bescheiden.
Wie ein Dinosaurier: gross und unintelligent! Hoffentlich sterben diese Monster-Suvs ebenfalls bald aus.
256 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Wir sind halt welt- und markenoffen... 😁
Der Thread hat doch einen klaren Bezug zum Q7. Dürfen Volvofahrer da nicht mitdiskutieren, vor allem, wenn Sie auch potentielle Q7-Interessenten sind? 😉
Da ich keinen Smilie in deinen Sätzen sehe: Sätze in dieser Art habe ich im Volvoforum noch nicht gelesen. 🙁
Gruß
Jürgen
Nein, Smilies habe ich absichtlich nicht gesetzt. Wozu?
Natürlich darf überall
konstruktivmitdiskutiert werden. Das ist auch gewünscht. Und Kritik kann auch konstruktiv sein. In dem Q7-Forum sinngemäß zu schreiben "SUV sind alle Schei*e" ist doch nicht konstruktiv. Da ging es von vorne herein nur darum, Unruhe zu stiften und Streit anzufangen.
Könnte da mal ein Mod eingreifen und den Thread zumachen, bevor noch schlimmeres passiert? (So jetzt ein Smily: 😉 )
Ciao
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Und @XC70: hast ein Glück, dass der V70 bzw. XC70 gar nicht getestet wurde. Ich habe selber noch so eine Kiste, aber mehr als 4 Sterne bringt er trotz seiners Images auch nicht, siehe Test S80.
Und genau das ist doch der Knackpunkt: die Sterne sind mir sowas von egal!
Ich habe gesehen, was mein XC70 aushielt, als ihm ein T4-Pritsche rückwärts in die Heckklappe gefahren ist. Bei meinem Händler standen auch schon einige Volvos, die recht glimpflich aus schlimmen Unfällen davon gekommen sind, und in der Karosseriewerkstatt meines Vertrauens hat man mir die Robustheit auch schon bestätigt.
Solche Dinge beeindrucken mich weit mehr als irgend ein statischer Test.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von sheiner
Natürlich darf überall konstruktiv mitdiskutiert werden. Das ist auch gewünscht. Und Kritik kann auch konstruktiv sein. In dem Q7-Forum sinngemäß zu schreiben "SUV sind alle Schei*e" ist doch nicht konstruktiv. Da ging es von vorne herein nur darum, Unruhe zu stiften und Streit anzufangen.
Da kommen wir Volvofahrer ins Q7-Forum, um Euch zu helfen, und dann passt es Euch auch nicht 😕
😉
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
man sollte den NCAP-Test des Q7 nicht überbewerten. Blamabel ist lediglich, dass Audi es nicht fertig gebracht hat, den Q7 rechtzeitig fit zu bekommen.
Was ist denn der NCAP anderes als ein Marketingmittel. Solange es möglich ist, voll ausgestattete Modelle auf 5 Punkte zu bringen und dann auch sicherheitstechnisch schlecht ausgestattete Basismodelle mit eben diesen 5 Sternchen zu bewerben, ist das ganze NCAP-Geraffel mehr als zweifelhaft.
Was hier sonst noch aus einer Richtung abgesondert wird, hat mit dem eigentlichen Thema absolut nichts zu tun - schon gar nicht mit Volvofahrern.
Es gab hier Beispiele, wo MT-Mitglieder für weitaus weniger Treffer unter der Gürtellinie ins Aus gestellt wurden.
Grüße
bkpaul
SUV-fahrender Macho, energieverschwendender Egoist, rücksichtsloser Nichtintellektueller mit unten herum kleiner Ausbaustufe
Ähnliche Themen
Zitat:
.... Den CR-V hat sich meine Frau ausgesucht,...
dazu
... Es fällt auch auf, dass wie gesagt viele Frauen solche Autos kaufen, eben auch solche die sich eher mit den Dimensionen mangels Fahrpraxis quälen als Fahrfreude zu empfinden. Ein Psychologe erklärte das einmal so, dass Frauen auf Grund geringerer Körpergrösse immer zu Männern aufschauen müssen (Ausnahmen siehe unsere Österreischische Außenministerin und und Bundeskanzler Schüssel). Im SUV schauen endlich die Anderen auf!...
Bloss nicht schliessen.
Konnte mir nicht verkneifen, obige Zitate auch mal rauszusuchen... 😉
Bodo
@q7-bodo:
ich sach ja. man muss nicht mal was schreiben. copy & paste reicht aus!
@bkpaul
ach lasse ihn doch. er will nur spielen ....
@alle
wer will popcorn ?
@ Physikstudenten
immer noch nicht wach ?
Zitat:
Ich fahre einen V70 und bald einen Civic. Meine Frau ist zwar mit mir verheiratet, aber Du wirst es nicht glauben, sie ist eine selbstständige Person, die ihre eigenen Entscheidungen trifft.
Hallo!
Wenn Deine Frau einen SUV fährt:
Wie ist dann Deine Aussage hier einzuordnen?:
Ich zitiere:
"natürlich sitze ich nicht so gerne in einen Civic, wen mir eine blond gefärbte Tussi reinrauscht, weil sie sich gerade beim zurollen auf die Kreuzung die Fingernägel gefeilt hat."
Gilt das dann auch?
Eventuell lassen aber viele Männer ihre Frauen mit einem SUV in die Stadt, weil sie aus Liebe ihre Frau in einem sicheren Auto fahren lassen möchten?
Aber zum Glück ist der X5 ein SAV und mich tangiert der Beitrag eigentlich garnicht! 🙂
Gruß
Hans-Jürgen
BMW X5 + 3.0 CSI: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw
Zitat:
Original geschrieben von sheiner
Nein, Smilies habe ich absichtlich nicht gesetzt. Wozu?
Natürlich darf überall konstruktiv mitdiskutiert werden. Das ist auch gewünscht. Und Kritik kann auch konstruktiv sein. In dem Q7-Forum sinngemäß zu schreiben "SUV sind alle Schei*e" ist doch nicht konstruktiv. Da ging es von vorne herein nur darum, Unruhe zu stiften und Streit anzufangen.Könnte da mal ein Mod eingreifen und den Thread zumachen, bevor noch schlimmeres passiert? (So jetzt ein Smily: 😉 )
Ciao
Sascha
Sascha!
Bitte! Du solltest da schon unterscheiden: 1 Volvofahrer, namentlich V70_D5, entspricht deiner Beschreibung. Die anderen Volvo- und wasweißichnichtnoch-Fahrer entsprechen ihr nicht. Geschweige denn haben sie unberechtigte Kritik am Q7 geübt - zumindest hier nicht.
Gruß
Jürgen
integralrechnung
mhhhh. es lässt mir keine ruhe ...
habe gerade versucht die geschwindigkeit vom honda am stauende zu erechnen ..... ähhh..... kann jemand noch INTEGRALRECHUNG ?
Hey V70_d5 als leitender Angestellter hast du doch bestimmt jemand unter Dir der das rechnen kann. Oder ?
mhhh.
*weiterprobier und heute abend mal meine alten schulhefte raushol*
Re: integralrechnung
Zitat:
Original geschrieben von TTure
mhhhh. es lässt mir keine ruhe ...
habe gerade versucht die geschwindigkeit vom honda am stauende zu erechnen ..... ähhh..... kann jemand noch INTEGRALRECHUNG ?
...
Da fehlen Dir glaube ich etliche Parameter. Beispielsweise ist ja schon die Frage ob a in dem Fall konstant ist, oder ob bei einer Vollbremsung durch die Temperaturen und andere Einflüsse die negative Beschleunigung selbst nicht auch irgendwelchen Verläufen folgt. Was ich annehme. Und das kannste kaum ausrechnen, ohne Werkstoff-Eigenschaften und eine Latte an Gesetzmäßigkeiten des Systems zu kennen. Da braucht es eher ein bisschen Empirie. Und Differentialgleichungen, Integrale reichen da nicht.
Vielleicht fragste ja mal, ob Du den CR-V für ein paar Bremsversuche ausleihen darfst?! Vielleicht setzt V70_D5 sich ja auch selbst ans Steuer bei dem Bremsversuch am Stauende?!
Gruß, CarHeiRS
Hi TTure,
ich schlage folgende Annahmen vor:
(von anderen Posts geklaut)
CR-V Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Honda Accord Kombi: Bremsweg (warm) 99,9 m !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (als Ersatz für den CR-V)
Weitere Annahmen:
Aktuelle Geschwindigkeit: 150km/h (=41,6m/s; Bremsweg: ca. 125m)
Reaktionszeit: 1 sec
Und da der werte (virtuelle) Kollege so in sein Auto verliebt ist, sieht er den Stau erst 100m vor dem Einschlag 😉
Frohes Rechnen (ich glaub, man benötigt keine Integrale...)
Ciao
Sascha
glaube schon das es ein bissle schwieriger ist:
Ausgangslage:
- beide Fahrzeuge fahren 130 Km/h
- der Q7 hat einen Bremsweg von 69,10 m
- der Honda hat einen Bremsweg von 99,10 m
Frage:
- Wie schnell ist der Honda nach 69,10 m (wenn Q7 schon steht)
Definition:
Bremsweg: Der Weg der das Kfz NACH Einleitung Bremsvorgang (ohne die Schrecksekunde usw.)
Frage:
1) ist der Bremsweg eine gleichförmige oder ungleichförmige (negative) Beschleunigung
-> ich tippe auf eine ungleichförmige Beschleunigung
das führt nun zu http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung
und da haben wir dann das Integral .... shit.
@sheiner: Pi mal Daumen komme ich auch auf 80 km/h. M.E eine tödliche Geschwindigkeit für den Hondapiloten.
ABER er kann dann ja echte Sterne putzen !
tture
eine lineare Verzögerung angenommen:
Der Honda fährt noch 20km/h schnell, wenn der Q7 schon steht.
Ciao
Sascha