Sicherheit Q7 im Euro-NCAP

Audi Q7 1 (4L)

Interessanter Link:

http://www.euroncap.com/.../Audi%20Q7%20Datasheet.pdf

Finde ich bemerkenswert, ob der Tatsache, dass die meisten Fahrer dieser Treibstoffvernichtungsgeräte mit der passiven Sicherheit argumentieren. Wie man sieht steht das im wahrsten Sinne des Wortes auf tönernen Füsschen. ein 2,2 to Gerät und kann den Fahrer nicht besser schützen, als ein Kompaktwagen? Bedenklich vor allem angesichts des hohen Preises den Unfallgegner zahlen müssen. Und der Fussgängerschutz ist auch bescheiden.

Wie ein Dinosaurier: gross und unintelligent! Hoffentlich sterben diese Monster-Suvs ebenfalls bald aus.

256 Antworten

mhh. glaube ich nicht so ganz ...

wenn das diagramm auf http://www.audi.de/.../pdf.Par.0002.File.pdf
Seite 4 unten rechts stimmt sind es schon über 65 km/h bei nur 15 Meter Bremswegdifferenz. Wenn ich jetzt den Graph pi mal stift weiterzeichne komme ich so bei ca. 80 km/h raus.

aber das ist auch lustig oder besser erschreckend:

http://www.zum.de/downloads/koch/bremsweg.html

kennt sich da keiner aus - und kann einen rechenweg einstellen ...

Grüßle
tture

Sagt mal, auch wenn das hier echt belustigend ist...

Wollen wir es nicht mal eben kurz zusammenfassen?

Es gibt hier einen, der eine persönliche Meinung zu SUVs hat und krampfhaft versucht, diese Meinung allen anderen aufzudrängen. Die SUVs sind unvernünftig und die Fahrer der Fahrzeuge geistig unterbelichtet, impotent und können sich eh nichts leisten. Ausserdem bringen sie es im Leben zu nichts. (habe ich was bei der Aufzählung vergessen? Ach ja, Mörder sind sie auch, weil ihre Autos so schlechten Fußgängerschutz haben. Und suizidgefährdet sind sie auch, weil ihr Auto keine 5 Sterne hat. Hmm, eigentlich bin ich froh nur 4 Sterne zu haben, der eine auf meinem letzten Auto hat gereicht. Komisch, das ausgerechnet eine ganze Menge dieser SUV-Fahrer (sei es Cayenne, XC90, Q7, M-Klasse oder was auch immer) selbstständig sind, Familie und Kinder haben (trotz angebl. Impotenz???😉) und glücklich und zufrieden leben

Dieser eine hat sich so oft widersprochen und seine eigenen Argumente widerlegt, das er auf vermeintlichen Statussymbolen rumreitet, um irgendwie noch wichtig und richtig zu erscheinen. Weiterhin weicht er jeglicher sachlicher Konfrontation über seinen eigenen Fuhrpark aus.

Also irgendwie ist das wie bei den Rentnern, die im Fenster liegen und Falschparker anzeigen, weil sie den ganzen Tag nichts zu tun haben oder persönlich frustriert sind. (ich weiß, ich wiederhole mich).

Aaaalso folgt daraus, das wir die nächsten 10 Jahre mit jemandem "diskutieren" können, für den Wasser auch bergauf fliesst, weil er das so sagt. Oder wir schenken ihm Strickzeug, damit er in Ruhe im Sessel sitzt und was Produktives tut (hatte früher auch mal bei der Oma im Haus gegenüber geklappt)

Vielleicht sollten Jäger wirklich mal öfter in den Wald gehen, die Ruhe geniessen und ein paar Stunden auf dem Hochsitz verbringen und nicht nur die Waffensammlung der ganzen Welt zeigen, die sich eh nicht dafür interessiert.

Gruß,
Carsten

also laut exel ist der Honda bei 30 km/h wenn der Audi steht

dabei bin ich von 100 km/h und einem linearem Bremsweg ausgegangen

Uuups, Fehler im Graphen:

Bei 130km/h siehts so aus:

Bremsweg Q7: 70m
Bremsweg Honda-Ding: 100m

Der Honda fährt noch knapp über 35km/h am Q7 vorbei.

Immer noch einen linearen Bremsweg angenommen.

@TTure: die 'Überschuß'-Grafik sieht beeindruckend aus. Wäre interessant, wie die Geschwindigkeit dann aussieht.

Ciao
Sascha

Ähnliche Themen

Bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Bremsweg, nur mal so als kleiner Tip 😉

Gruß

Martin

Danke für den Hinweis, ist ja nicht ganz neu 😉. Wie passt diese Erkenntnis in die o.g. Überlegung?

Rechne doch mal und schreibe das Ergebnis. (Erst gemeint)

Ciao
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Danke für den Hinweis, ist ja nicht ganz neu 😉. Wie passt diese Erkenntnis in die o.g. Überlegung?

Ganz einfach: KEIN linearer Bremsweg.

Gibts noch Popcorn?

Gruß
Jürgen

Zitat:

Ein Psychologe erklärte das einmal so, dass Frauen auf Grund geringerer Körpergrösse immer zu Männern aufschauen müssen (Ausnahmen siehe unsere Österreischische Außenministerin und und Bundeskanzler Schüssel). Im SUV schauen endlich die Anderen auf!...

Also ich bin Frau, blond (nicht gefärbt) bin 1,80 m groß und hab nen Q7 bestellt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ganz einfach: KEIN linearer Bremsweg.

Gibts noch Popcorn?

Gruß
Jürgen

Ich will Ergebnisse!!! Keine Probleme.

Popcorn?? Muß mein Popcorn-Ufo erst noch anwerfen... Brutzel-Brutzel-Pop-Pop, Lecker. 🙂

Ciao
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von silky

Also ich bin Frau, blond (nicht gefärbt) bin 1,80 m groß und hab nen Q7 bestellt. ;-)

Na dann herzlich willkommen - und schade, dass dein Avatar nicht bildtechnisch scharf ist. 😉

Gruß
Jürgen
Pling - in die Machokasse (gibts die hier auch).

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Rechne doch mal und schreibe das Ergebnis.

Dazu fehlen leider noch einige Parameter!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...schade, dass dein Avatar nicht bildtechnisch scharf ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von silky

...bin 1,80 m groß

😁 🙄 😛 😉

Gruß

Martin

Insider!

Also wenn man bedenkt wie schwer sich da ein paar tun einen Bremsweg zu berchnen, der noch dazu einem völlig anderen Auto zu Grunde liegt, dann beweisen ein paar hier wirklich eindrucksvoll ihre Intelligenz und Bildung. Danke für das Amüsement. eine ganze Seite thread um einen Bremsweg zu berechnen, Respekt. Und übrigens gaanz langsam zum mitdenken, damit es auch cbhagen und XC70 verstehen:

E i n A c c o r d i s t K E I N C R V!

Abgesehen davon ist das ein Honda oder ein Audiforum. Oder soll ich es erneut buchstabieren.

Zitat:

Original geschrieben von TTure

kennt sich da keiner aus - und kann einen rechenweg einstellen ...

Grüßle
tture

Ja, ja denken fällt manchmal schwer. Übrigens, warum spielst Du eigentlich den Schnittlauch auf der Suppe, du Möchtegern Q7 Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Also wenn man bedenkt wie schwer sich da ein paar tun einen Bremsweg zu berchnen, der noch dazu einem völlig anderen Auto zu Grunde liegt, dann beweisen ein paar hier wirklich eindrucksvoll ihre Intelligenz und Bildung. Danke für das Amüsement. eine ganze Seite thread um einen Bremsweg zu berechnen, Respekt. Und übrigens gaanz langsam zum mitdenken, damit es auch cbhagen und XC70 verstehen:

Abgesehen davon ist das ein Honda oder ein Audiforum. Oder soll ich es erneut buchstabieren.

Beim Schreiben hast Du Dir ja jetzt mal etwas mehr Mühe gegeben, vielleicht solltest Du das auch mal beim Lesen machen!?

Ich habe weder den CR-V mit dem Accord verglichen, noch diese gleich gestellt.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Beim Schreiben hast Du Dir ja jetzt mal etwas mehr Mühe gegeben, vielleicht solltest Du das auch mal beim Lesen machen!?

Ich habe weder den CR-V mit dem Accord verglichen, noch diese gleich gestellt.

Gruß,
Carsten

der Tupper für die nette Vorlage dankt 😉

PS: V70_D5, ich habe Dir schonmal gesagt, das Du mal genau lesen sollst, was der Onkel schreibt. Lesen bildet!

PPS: "Abgesehen davon ist das ein Honda oder ein Audiforum. " Ich gehe mal davon aus, dass Du das als Frage meinst, oder? Interpunktion kann manchmal Missverständnissen vorbeugen.

Deine Antwort