Sicherheit Q7 im Euro-NCAP
Interessanter Link:
http://www.euroncap.com/.../Audi%20Q7%20Datasheet.pdf
Finde ich bemerkenswert, ob der Tatsache, dass die meisten Fahrer dieser Treibstoffvernichtungsgeräte mit der passiven Sicherheit argumentieren. Wie man sieht steht das im wahrsten Sinne des Wortes auf tönernen Füsschen. ein 2,2 to Gerät und kann den Fahrer nicht besser schützen, als ein Kompaktwagen? Bedenklich vor allem angesichts des hohen Preises den Unfallgegner zahlen müssen. Und der Fussgängerschutz ist auch bescheiden.
Wie ein Dinosaurier: gross und unintelligent! Hoffentlich sterben diese Monster-Suvs ebenfalls bald aus.
256 Antworten
Ach Gott!
Hallo V70_D5 , Neid, Mißgunst und andere Aggressionen lassen sich - zumindest teilweise - durch Sport kompensieren!
Gruß
Rolf
Paßt ja, fährt einen Saurier und kennt sich mit Keulen aus.
Ähnliche Themen
Habt Ihr Euch den Test mal genau durchgelesen?
Da gibts übrigens 0 Punkte für den Seatbelt Reminder!
Zitat: "The Q7 has a seatbelt reminder for the front seating positions. However, the signal was not loud and clear enough to meet Euro NCAP's requirements"
Das kann ich bei meinem Q7 nicht nachvollziehen! Wenn ich nur mal "kurz über den Hof" fahren muss, nervt mich das laute! und klare Getute der Erinnerung an Sitzgurt gewaltig.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich schnalle mich immer an, aber es gibt manchmal Situationen, in denen ich darauf verzichten würde.
BTW: Rolf, lass Dich von "V70_D5" nicht aus der Reserve locken, am besten ignorieren. Vielleicht sollt er lieber eine konstruktive Diskussion anfangen, indem er mal die Sicherheits-Daten für seinen V70 postet. Auf der oben genannten Seite gibts dafür noch keinen Crash-Test nur für den S70 und dem XC90 und die sehen nicht wesentlich besser aus, als der vom Q7.
Ich bin großer Audi Fan, mein Dad fährt momentan beruflich einen Allroad 3.0 TDI. Was mich ein bischen stört ist, dass Audi zwar von einem "Vorserien Q7" spricht, feststellt das die Schweißnähte verbessert wurden ABER nicht auf einem NACHTEST besteht. Beim Polo 9N oder beim Golf V gab es auch nachtests, dann bekammen sie die besseren Noten. Der Q7 muss mit aller Leichtigkeit 5 Sterne bekommen, wenn die Schweißnaht hält und der Seat-Belt-Reminder lauter gestellt wird (bringt immerhin 2 Punkte) und ab 33 Pkt. glaube ich hat man 5 Sterne im NCAP.
Finde es einfach SEHR SCHWACH von Audi, dass nicht ein SERIENFAHRZEUG nachgetestet wird. Geht ja schließlich ums Image!!!!
IDKJ
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier gehts wie bei den Rentnern zu, die den ganzen Tag mit Kissen unterm Ellenbogen im Fenster liegen und drauf warten, jemanden anzumachen.
Gruß,
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Finde es einfach SEHR SCHWACH von Audi, dass nicht ein SERIENFAHRZEUG nachgetestet wird.
die euroncap testet NUR serienfahrzeuge
angeblich hat audi die entsprechende schwachstelle in der laufenden produktion nachgebessert (obs stimmt, weiß man nicht) - die leute mit schon produzierten Q7 haben die sprichwörtliche Arschkarte
generell scheint audi das ganze sehr hochnäßig zu sehen, denn die warnaufkleber sind lt. test auch nicht ncap-gemäß.
Zitat:
Original geschrieben von mavmark23
BTW: Rolf, lass Dich von "V70_D5" nicht aus der Reserve locken, am besten ignorieren. Vielleicht sollt er lieber eine konstruktive Diskussion anfangen, indem er mal die Sicherheits-Daten für seinen V70 postet. Auf der oben genannten Seite gibts dafür noch keinen Crash-Test nur für den S70 und dem XC90 und die sehen nicht wesentlich besser aus, als der vom Q7.
Nur ist der V70 kein 2,2 to 12l/100km Dieselfraßmonster, was 2 Parkplätze beim parken braucht.
Abgesehen davon finde ich es für völlig daneben immer große oder zu große Autos mit dem Todschlagargument "passive Sicherheit" rechtfertigen zu versuchen. Fährst Du Volvo und knallt einem ein Q7 hinein, schaut man schlecht aus. Fährt man aus "Sicherheitsgründen" einen Q7 schaut man selbst mit einem Crash mit einem MittelklasseLKW schlecht aus. also was solls. Deswegen habe ich den Wettlauf auch satt. Man kann immer einen größeren Unfallgegener haben. Daher sollten Autos halbweges gleiche Maßen haben.
Was LKWs betrifft, so sind hier sicher Maßnahmen erforderlich, die verhindern, dass zu viele LKWs unnötigerweise unsicher machen, Stichworte Bahn, nicht Kartoffeln zum Waschen nach Italien bringen, nicht die Autobahn für just in time als Nachschulager missbrauchen, usw.
Luxuslimousinen wie Jaguar XJ und Audi A8 sind gewichtsmäßig auf Grund ihrer Aluminiumkarosserien auch im Rahmen und verbrauchen bei normaler Fahrweise erstaunlich wenig Treibstoff.
Deswegen finde ich Autos wie den Q7 einfach nur für daneben.
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Nur ist der V70 kein 2,2 to 12l/100km Dieselfraßmonster, was 2 Parkplätze beim parken braucht.
[...]
Deswegen finde ich Autos wie den Q7 einfach nur für daneben.
Mal ehrlich: Wen intressiert's?
Wenn du keine Geländewagen magst, ist das doch deine Sache. Es wird hier niemand gezwungen, einen Q7 oder ähnliches zu kaufen. Aber mit deinen Pöbeleien, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben, verhinderst du eine sachliche Diskussion über ein eigentlich doch interessantes Thema. Schade.
Trotzdem glaube ich, dass jeder Q7 sich 5 Sterne erwartet hat. Und der miese Fussgängerschutz wird dann interessant, wenn ein Unfall passiert. Das ist nicht nur für Fussgänger, sondern für den Faherer blöd, weil sich die Verurteilung im Schuldfall nach der Schwere der Verletzungen richter. Also bitte etwas weniger Arroganz.
Zitat:
Trotzdem glaube ich, dass jeder Q7 sich 5 Sterne erwartet hat.
wie die BMW 5er fahrer? 😉
Zitat:
Also bitte etwas weniger Arroganz.
Etwas mehr Zurückhaltung in Sachen Polemik würde deinen Beiträgen auch ganz gut tun, oder nicht?
Natürlich hat Audi 5 Sterne erwartet. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die Q7-Besitzer hier im Forum gilt. Zum Fußgängerschutz kann man nur sagen, dass der Q7 ein typischer Geländewagen ist. Da war nichts anderes zu erwarten. Aber dein Volvo schneidet da auch nicht mit mehr Sternen ab...
Die kleine Welt des.......
"Der SUV ist nicht mehr und nicht weniger eine Modetorheit, das ist alles was mir dazu noch einfällt."(Zitat von V70_D5 )
Mit diesem großen Statement wirst Du in die Geschichte eingehen!!
Gruß
Rolf