Sicherheit Panoramadach?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

hatte mich die letzten Tage mal beim Händler in einen Sharan mit Panoramadach reingesetzt. Gerade von den hinteren Plätzen ist das schon ein geniales Sicht-/Raumgefühl.

Wie sieht es aber mit der Sicherheit gegenüber einem Stahldach aus? Folgende Punkte fallen mir dazu ein:

- Gewitter --> Sicher nicht schlechter als ein geschlossenes Cabrio aber auch sicher nicht so gut wie ohne Panoramadach?

- Herabfallende Gegenstände: Kommt zwar sicher nicht oft vor, aber gerade im Gebirge ist ein Steinschlag ja nicht völlig ausgeschlossen. Und mit Hagelschauern mit Golf- bis Tennisball großen Geschossen ist ja mittlerweile leider öfter mal zu rechnen.

- Unfall mit Überschlag: Hier würde ich mir Sorgen um das Eindringen von Gegenständen (Ende einer Leitplanke, Baumstumpf, Zaunpfosten) machen.

Ein weiterer, aber nicht sicherheitsrelevanter Punkt ist das Klappern und eventuelle Undichtigkeiten, die bei einem solchen Dach ja doch öfter mal vorkommen.

Wie sieht es bei großer Kälte oder Hitze aus? Ist durch den Sonnenschutz ein ausreichender Schutz gegeben?

Vielleicht hat sich hier schon mal jemand ähnliche Gedanken gemacht?

Grüße
Bene

Beste Antwort im Thema

bei diesen vielen bedenken deinerseits solltest du auf jeden fall nicht das Glasdach bestellen.
Eventuell auch kein Auto mehr fahren.

sorry

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EdiInn

Anbei ein paar Bilder vom FZ.🙁

Hi EdiInn,

lass mich raten, du hast nen 7 Sitzer und der war bis auf den letzten Platz voll mit Schutzengeln?

Nach dem von dir beschriebenen Abflug muss ich gestehen bin ich überrascht, dass die Fahrgastzelle noch so intakt ist... inkl. der Scheiben.

Tag merken und zweimal im Jahr Geburtstag feiern. Gute Besserung!

Grüße,
Daniel

Respekt, gut das dir nicht viel passiert ist.

Gut das VW solche doch wie jetzt bewiesen sichere Autos baut. Und es ist nur ein Auto aber ein gutes.

Bisschen Spachtelmasse und Harz und der sieht wieder wei neu aus. 😛

Das Auto hat seinen Dienst getan. Auto kaputt Insassen heil. So solls wenn schon ein Unfall passiert.

Uff, unschöne Bilder und gute Besserung!
Was mich noch interessieren würde: Wurden irgendwelche Airbags gezündet?

Gruss,
TDNYH