1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sicherheit F10 Baureihe - hier ein leider tötliches Beispiel

Sicherheit F10 Baureihe - hier ein leider tötliches Beispiel

BMW 5er F10

Hallo,

eiegntlich halte ich die F10 Baureihe für ein sehr sicheres Fahrzeug! Die Sicherheit ist mir sehr wichtig, auch das war ein Kaufgrund für meinen nun schon zweiten F10 bzw. F11.

Doch soeben habe ich folgenden Bericht gelesen BILD und frage mich, wieso 2 Menschen sterben mussten.

Der Wagen sieht nicht gerade sehr beschädigt aus. Den hinteren Teil kann man zwar nicht gerade gut erkennen, aber die beiden saßen ja vorne. Waren sie evtl. nicht angegurtet?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, bzw. es würden mich auch Informationen zu Unfällen interessieren, die (hoffentlich) glimpflicher ausgegangen sind...

Beste Antwort im Thema

Wegen so einen Unfall die Sicherheit der F10/11 Baureihe in Frage zu stellen halte ich für schwachsinnig

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sieht noch gut aus?! Der Baum traf voll die Seite. Da gibts relativ geringe Chancen.

Hi,
Zu sehen ist dass der Baum quer genommen wurde. Die Längsbeschleunigungskräfte sind stärker denn jedes Fahrzeug hat dort weniger Material zum Kraft abbauen.

siehe hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.euroncap.com/de/results/bmw/5-series/11004

Beschleunigte Massen von 2T unterliegen einer gewissen Trägheit, je nach Zustand der inneren Organe und Kraftwinkel beim Aufschlag, reißt da schon mal etwas an oder gar ab, innere Blutungen die Folge. "Not-OP" wäre ein Indiz dazu.

Für eine Kaltverformung im Millisekunden-Bereich ist unser Organismus nicht geschaffen, weshalb man gerade bei Nässe und anderen widrigen Wetterverhältnissen Piano fährt. Das bitte als allgemeine Aussage verstehen, nicht als Spekulation.

http://www.sueddeutsche.de/.../...baum-zwei-jaehrige-sterben-1.3486433

hier weitere Bilder, die die Wucht des Aufpralls besser zeigen:
https://www.merkur.de/.../unfall-icking-19-jaehrige-tot-8234587.html

Was die These "Gurt" nährt, sind die Blutspuren am Schaltzentrum Dach, zumindest was den Beifahrer betrifft.
Der Baum hat just die Hinterachse arg vor geschoben, die resultierenden Kräfte auf die Körper der Insassen waren wohl enorm.

Selten in solchen Fällen, das Ergebnisse des Gutachtens "öffentlich" werden...

Mein Mitgefühl und Beileid!

Traurig (( und es ist wirklich merkwürdig warum Starb der Fahrer obwohl Fahrerplatz weder seitlich noch vom Vorne einen Prall bekommen hat ???

siehe Dir bitte die Bilder aus dem Merkur an. Andere KFZ hätte es da schlichtweg zerrissen...
Bei solchen Aufprall-Szenarien sind die Kräfte enorm, die auf den menschlichen Körper einwirken.

Gurt und Airbag setzen die Physik eben nicht außer Kraft. Assistenzsysteme wiegen Fahrer in Sicherheit, das kann fatal enden...

für Physik-Affine siehe hier:

http://www.holderied.de/airbag/physik.pdf
http://doerrhoefer-technik.de/unfallmechanik/unfallmechanik.html

Also auch schon auf den Fotos im BILD-Artikel sieht der Wagen für mich reichlich "zerfetzt" aus.
Das Heck ist bis quasi nicht mehr existent, der restliche Wagen bis hin zur A-Säule verbogen / verzogen. Die Rückbank liegt fast auf den Vordersitzen..

Warum die beiden Insassen gestorben sind, ist reine Spekulation.
Eventuell Genickbruch, innere Organe verletzt, innere Blutungen..
Aber man sieht am Wagen schon, dass da gewaltige Kräfte gewirkt haben. Und wie kanne geschrieben hat, ist unser Körper nicht darauf ausgelegt, solche Kräfte auszuhalten.

Passiver Sicherheit sind nun einmal Grenzen gesetzt. Auch in großen und modernen Autos.
Man sollte sich da einfach keinen falschen Illusionen hingeben. Und auch die offiziellen Crashtests werden mit Geschwindigkeiten weit unterhalb vom Landstraßentempo gefahren.

Dass der 5er allerdings ein sicheres Auto ist, zeigt die Tatsache, dass zumindest der Fahrer noch lebend aus dem Auto geborgen werden konnte.
Das wäre bei so einem Aufprall in einem beliebigen Kompaktmodell vermutlich nicht möglich gewesen.

Prinzipiell sieht die Fahrgastzelle noch ziemlich intakt aus im vorderen Bereich, das Fahrzeug ist nicht deutlich geknickt oder ähnliches. Was mich persönlich etwas irritiert ist die Kopfstütze am Fahrersitz. Aber das rein anhand von Bildern zu beurteilen, die wohl entstanden sind, nachdem die Feuerwehr zu Gange war, ist der Situation nicht gerecht.

Danke für die Erklärungen, besonders an kanne66 !

Ja, auf den Fotos vom Merkur sieht man noch deutlicher das Heck des BMW.

Schlimm genug das der Unfall passiert ist, aber in Zukunft sollte jeder etwas vorsichtiger fahren, besonders bei Nässe.

(Hier im Ort, Kleinstadt, gab es heute auch einen tödlichen Unfall. War jedoch ein Frontal-Zusammenprall) 🙁

Man beachte auch immer die richtige Position der Kopfstütze und der gesamten Rückenlehne, weil sonst bricht es einem das Genick.

So auch vor nicht allzu langer Zeit bei uns in der Nähe. Ein e61 ist mit einem Kleintransporter frontal zusammengestoßen. Der 58 jährige Fahrer des Transporter überlebte, das junge Ehepaar im e61 nicht. Sie hinterließen 7 Kinder.

Das sind immer wieder tragische Beispiele die zur Vorsicht aufrufen müssen. :/

Blut an den Bedienungselementen am Dachhimmel spricht für massive Kopfverletzungen, evtl. zwei Köpfe gegeneinander bei den Kräften???
Die Frage, warum ein 19 jähriger im F10 derart von der Strasse abkommt, ist doch zu 95% beantwortet.

Oft wird auch noch ASR ESP etc abgeschaltet weil das ja viel cooler ist und man dann ja auch driften kann. Und dann wird es noch interessanter bei Nässe.

Wegen so einen Unfall die Sicherheit der F10/11 Baureihe in Frage zu stellen halte ich für schwachsinnig

Na nu lasst mal die Kirche im Dorf.
Niemand saß mit im Auto, daher kann auch niemand beurteilen, was dort passiert ist.

Ich bin auch immer große Autos gefahren, als ich noch jung war.
Trotzdem war ich kein notorischer Raser, der ständig sich und seine Mitmenschen gedankenlos in Gefahr gebracht hat..

Gedankenlos ist gut, in den meinten fällen zählt dann nur der Gedanke wie cool man ist. Kennen die meisten, würde ich sagen. Und so schließt man von sich auf andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen