Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sicherheit der älteren Elche :)

Sicherheit der älteren Elche :)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:12

Moin liebe Gemeinde.

Ich hab heute mal einen ruhigen Tag und deshalb mal ein paar Videos angeguckt. (speziell zu Volvos :D )

Dabei bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=bUUTZdq78Ac

Wenn man das jetzt mit anderen Fahrzeugen des gleichen Alters vergleicht hat dieser Volvo sehr gut abgeschnitten.

Doch meine Frage ist: wie hat sich das Alter auf die Sicherheit ausgewirkt? Sind unsere alten Elche immer noch so sicher wie früher? Oder ist aufgrund des Alters die Karosse schon angeschlagen und hat nicht mehr die Fähigkeiten wie einst vor 20 Jahren? Die ersten 850er haben dieses Alter ja schon überschritten. Wie schaut das mit den Sicherheitssystemen selber aus? Sind sie auch noch gebrauchsfähig oder kann es bei einem Unfall schonmal vorkommen, dass der Airbag versagt? (vorrausgesetzt es ist einer an Bord ;) )

Ich selber fühle mich in unserem "Svenson" immer sehr sicher. Doch kann es sein das dieser eindruck eher täuscht? :eek:

Über Beiträge freuend, volvo850xx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Unsere Autos sind alle ALT und haben in den meisten Fällen 150.000 KM und mehr auf dem Buckel.

In dieser Zeit wird selbst der beste Schwedenstahl irgendwann mal mürbe und hat dann nur noch den Bruchteil seiner Festigkeit/Steifigkeit die er als Neufahrzeug mal hatte.

Ich mische mich jetzt doch noch mal ein, da Du diesen Unsinn jetzt zum zweiten Mal schreibst.

Sorry.

Stahl verändert im Laufe der Zeit seine Festigkeit, das ist wahr. Er wird, hauptsächlich durch Ausscheidung von Kohlenstoff und Stickstoff aus den Martensit-Mischkristallen, jedoch nicht weicher, sondern härter! Hohe Temperaturen mal nicht beachtet; bei Brand wird Stahl weich. Da unsere Fahrzeuge auch typischerweise kaum Rost an tragenden Karosseriestrukturen haben oder sonstige chemische Beeinträchtigungen, ist der Alterungseffekt unerheblich.

Stahl ist eine Wissenschaft, aber sie wird seit ca. 150 Jahren (Siemens-Martin-Verfahren) sehr gut beherrscht. Wenn Stahl schon nach 20 Jahren erheblich weicher oder spröder wäre als bei Herstellung, wäre ein Gutteil der weltweiten Hochhäuser, Brücken usw. längst eingestürzt.

Vor dem Siemens-Martin-Verfahren konnte ungeeigneter Stahl tatsächlich katastrophale Folgen haben, wie man etwa hier nachlesen kann.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Irgendwo, ich glaube auf der Seite von Autoblöd habe ich , wurde so meine ich, ein Renault nach 100.000 km am nde des Dauertest diesbezüglich getestet. Hat genauso bei NCAP abgeschnitten wie sonst auch. Persönlich glaube ich nicht so direkt an diese Test's. Also dürfte es ein Volvo auch machen.

Für die Airbags ist jeder selbst verantwortlich; dies sollten nach 15 Jahren überprüft werden (sprich ausgetauscht) - aber wer macht das schon?

airbags müssen eben nicht mehr nach xx jahren ausgetauscht werden, diese vorschrift wurden schon vor jahren von nahezu allen herstellern aufgehoben und gegen "lebenslänglich" ersetzt.

das airbags nicht auslösen, kommt sehr, sehr selten vor. darüber würde ich mir auch keine gedanken machen.

anders sieht das mit dem crashverhalten im vergleich zu heutigen modellen aus.

die elche mögen damals klassenstandard gewesen sein, heute ist die entwicklung 15-20 jahre weiter. ICH möchte bei einem unfall mit einem aktuellen fahrzeug gleicher klasse NICHT im volvo sitzen...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:38

Das unsere Volvos den heutigen Autos "unterlegen" sind, dem stimme ich zu. ;)

Doch ich glaube bei dem Test war der Renault kaum 15-20 Jahre alt. :D

Von Renaults halte ich ehrlich gesagt nix. Da gibts nämlich so ne Geschichte bei uns. Das war vor ca. 6 Jahren. Meine Mutter parkte rückwärts aus und ROLLTE wirklich nur. (es ging minimal bergab)

Dies war jedoch an einer uneinsichtigen Stelle in einem Wohnpark. In diesem Moment kam, wie kaum anders zu erwarten, ein älterer Herr mit seiner Frau in einem Megane genau um jene Ecke gefahren. Er sah auch das meine Mutter rückwärts rausrollte, bleib aber stur auf seiner Spur :D

Was folgt: unsere Anhängerkupplung hatte das Auto unter ekelhaften tönen wie eine Dose aufgeschlitzt. :eek:

Und anstatt anzuhalten ist der alte Herr weitergefahren und hat erst nach ca. 20m angehalten :rolleyes:

Achja, diese Geschichte war mit Svenson :p

 

Was ich eigtl. sagen wollte, kann durch das Alter die Karosse nun ihre Funktion nicht mehr so gut ausüben wie früher?

Grüße, volvo850xx

also meine laienhafte meinung dazu:

solange die karosse (und alle energieaufnehmenden teile) ROSTFREI ist, sollte nach meinem verständnis, die strukturelle integrität (:D) nicht beeinträchtigt sein.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:50

Also wäre es sozusagen am besten, die Karosse schon nach neukauf zu Hohlraumkonservieren? :D

Ich hab mir mal die Crashtests anderer Fahrzeuge angeschaut, also da ist zum Teil echt erschreckendes mit dabei ;) :eek:

Ich denke energieabsorbierende Teile an Front und Heck zum Schutz bei Personenanprall (tolles Wort übrigens...) bieten unsere Elche nicht. Zumindest nicht in dem Masse wie aktuelle Modelle.

Soll heissen, da ist gleich massives Material, dass sich definiert verformt und so die Energie aufnimmt/ableitet.

Somit geht am Altelch die Energie nicht so "weit in's Auto" und man muss evtl nur einen Kotflügel, die Haube und Schlossträger mit SW tauschen, während ein modernes Fahrzeug einen halben Totalschaden davonträgt, weil aufwändige Richtarbeiten notwendig werden.

Oder liege ich völlig daneben :confused:

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Ich denke energieabsorbierende Teile an Front und Heck zum Schutz bei Personenanprall (tolles Wort übrigens...) bieten unsere Elche nicht. Zumindest nicht in dem Masse wie aktuelle Modelle.

Soll heissen, da ist gleich massives Material, dass sich definiert verformt und so die Energie aufnimmt/ableitet.

Somit geht am Altelch die Energie nicht so "weit in's Auto" und man muss evtl nur einen Kotflügel, die Haube und Schlossträger mit SW tauschen, während ein modernes Fahrzeug einen halben Totalschaden davonträgt, weil aufwändige Richtarbeiten notwendig werden.

Oder liege ich völlig daneben :confused:

Markus

Hört sich gut an, also immer munter drauf.:p

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

airbags müssen eben nicht mehr nach xx jahren ausgetauscht werden, diese vorschrift wurden schon vor jahren von nahezu allen herstellern aufgehoben und gegen "lebenslänglich" ersetzt.

Sorry, meiner ist Bj. 2005 und die Airbags müssen nach 15 Jahren überprüft werden...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:35

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Airbags im 850er auch alle 15 Jahre gewechselt werden müssen. Bin mir da jetzt aber nicht sehr sicher ;)

@gtimarkus: das klingt für mich mehr als logisch :D Ich will auch nicht mal mit nem Volvo der eckig ist zusammenstoßen. Da ich im gegensatz zu anderen in meinem Alter viel Fahrrad fahre hab ich da schon immer mal so ne Bedenken. Und wenn ich da so drüber nachdenke, einmal nicht aufgepasst und das wars :eek: --> Also alle miteinander, Augen offen haltn!!! :eek:

Um mal zum eigtl. Thema zurück zu kommen: soll das heißen, dass solange kein Rost an der Karosserie ist sie auch noch immer volle Funktionsfähigkeit hat?

Grüße, volvo850xx

Ich denke das trifft zu.

Evtl verdeutlichen das die 2 angehängten Bilder aus unserer Motorsportvergangenheit. Die Bilder sind aus 2005...

Erstes Bild: während des "Einsatzes"

Zweites Bild: nach einem kompletten Überschlag auf der WP

Markus

und ansonsten gilt: Wenn Du den Wagenheber nachwievor am originalen Aufnahmepunkt ansetzten und das Auto ausheben kannst ohne dass es die Spaltmasse total verschiebt ist alles OK :D:D

Rallyvolvo
Rallyevolvodefekt
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:08

Och wie sagte Berti so schön: gehste mitm Lappen drüber und er sieht wieder aus wie neu :D

Aber ich denke mal technisch wirds da nicht allzu viel mitgenommen haben, oder? Sind ja eigtl. ziemlich robust die Hecktriebler.

Aha. Dann wäre meine Frage geklärt :D Wie das wohl ist wenn so ne alte Kiste komplett durchgerostet ist? :confused:

Grüße, volvo850xx

Zitat:

 

Sorry, meiner ist Bj. 2005 und die Airbags müssen nach 15 Jahren überprüft werden...

bei meinem 98er ist auch noch so ein toller aufkleber drin, aber diese vorschrift gilt nicht mehr.

wäre mir jetzt neu, wenn sich das wieder geändert haben sollte.

das finde ich raus...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:58

Ok, dann danke für die neue Info. :)

Aber warum wurde das denn bitteschön außer Kraft gesetzt mit den 15 Jahren. Immer gehen alle auf die große Sicherheit und dann machen die sowas? :confused:

Leuchtet mir i.wie nicht ein. Vllt. auch deshalb nicht, weil ich heute Nathan der Weise lesen musste. :rolleyes:

Grüße, volvo850xx

weil man damals noch keine erfahrungen mit der haltbarkeit der airgabsysteme hatte, war ja im serienbetrieb eine relativ neue technik. also hat man vorsorglich eine überprüfung nach xx jahren vorgeschrieben. irgendwann hat man dann festgestellt, dass die technik mehr oder weniger wartungsfrei funktioniert, auch nach etlichen jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen