Sicher lästig, trotzdem bitte kurze Kaufberatung

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

man könnte glauben, ich wechsel meine Autos wie meine Unterhosen *g*.

Hab seit Oktober 2010 einen Nissan Primera 2.0i 16V CVT, Bj. 2000, 145.000 km.
Laut Eurotax ist der noch 2800 Euro wert, im Einkauf, ich denk, so 2500 Euro wären realistisch, aber das ist nur Nebensache.

Da ich in letzter Zeit wieder mehr und weitere Strecken fahren muss, und mein Nissan sich doch nicht unter 10 Litern im Durchschnitt fahren lässt (eher schwer bei einem "jugendlichen Fahrstil"😉, naja lange Rede kurzer Sinn, ich will wieder einen Diesel.

Nun hab ich im Internet (Quelle: www.weltauto.at) einen Audi A6 C5 entdeckt, wunderschönes Auto. Bj. 98, 2.5l TDI, 228.000 km, Karosserie- und im Innenraum schon bissl "heruntergekommen", 2. oder sogar schon 3. Besitz, passable Ausstattung, bis aufs elektr. Heckrollo alles *G*, soll 3.200 Euro kosten ABER defekte ESP und steht über 2 Jahre schon am Hof vom Händler. Repariert und Anmeldefertig soll das Ding 7.990 Euro kosten (utopisch!). Der is eh schon "Geschichte".

Dann hab ich einen entdeckt, seeeeehr gute Ausstattung, wieder ein 2.5l TDI, 1. Besitz, 240.000 km, Servicegepflegt bis zuletzt, blau, beiges Leder, usw., und jetzt gehts ans eingemachte.

Hab mir den gestern angesehen, sprang sofort an, trotz Standzeit von paar Monaten (zuletzt gestartet lt. Händler im NOV 10,...), was würdet ihr für "sowas" noch bezahlen? Komm ich mit 5000 Euro hin oder muss ich mehr einrechnen? Heute Mittag bekomm ich dann bescheid, was der Verkäufer will, dürfte ein Kommissionsverkauf sein!

Hab auch schon auf Eurotax geschaut, nur gibts da sehr wenige Seiten die gratis sind! Bin nicht wirkl. fündig geworden.

Bitte um Hilfe, und bitte bedenken, ich bin aus Österreich, da sind die Gebrauchtfahrzeuge teurer!!!

Herzlichen Dank!

Mfg.

EDIT:
der blaue A6 hat den 2.5l TDI mit 110 kW!!!

16 Antworten

Wenn du wirklich sparsam fahren willst, dann musst du einen A6 1.9TDI suchen, damit kann man mit ca. 6l fahren. Die 2.5TDIs brauchen um einiges mehr, je nach Konfiguration 7-10l (günstigster 163PS Handschalter, teuerster 180PS Automatik quattro), oder wenn das Budget nicht reicht, dann gleich auf einen Passat TDI schwenken, die gibt es um vieles günstiger und sind von der Plattform her ziemlich mit dem A6 ident (auch vom Platzangebot).

MfG

Hannes

Deine Ansicht, nicht alles Ersparte für einen gebrauchtwagen auszugeben, lobe ich erst einmal. Sehr vernünftig!
Das nächste - für das Geld gibt es nix, was dir weiterhelfen würde und gar nicht beim Händler. Ich habe für meinen "neulich" an die 20k€ rausgehauen und bereits 10% davon an Verschleiß und Ersatzteilen drauf gelegt. Will sagen, sparen und A6 ist das Gleiche wie Katze und Hund oder Norweger und Fanta. Das passt nicht zusammen. Für das Budget empfehle ich, wenn es denn aus dem Konzern und Diesel sein soll, einen A4 mit 110PS TDI, oder Golf 4 mit 100 oder 110 (130)PS TDI. Oder natürlich, wie Hannes es schon empfahl!
Desweiteren wird dir kein Händler den alten in Zahlung nehmen. Wenn nur, wenn der direkt nach Afrika ginge, bzw du nen neuen A6 kaufst und dann auch nur für Taschengeld.

Deine Antwort