ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead Zündung

Shovelhead Zündung

Harley-Davidson FXE Super Glide
Themenstarteram 29. März 2020 um 10:38

Hallo Gemeinde,

da ich Zuhause bin wegen der momentaner gesundheitlicher Situation in BRD,hab ich viel Zeit mal an meiner Shovel alles durch zugehen.Tank,Vergaser gereinigt,alle Kabeln überprüft .Jetzt hab ich mal den Zündungsdeckel abgemacht und mir scheint das die Kontaktzündung nicht mehr so gut aussieht.

Die Kontakte sind schon wieder recht eingebrannt.Jetzt spiele ich mit den Gedanken vielleicht mal was von den neueren Zündungen zu nehmen.

Frage an die alten Shovelisten:

Was nehmen?

Danke ,Peter

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 29. März 2020 um 14:35

danke ,werde mal abwarten was noch kommt an Erfahrungen und Ratschläge

Bildeeer!!!

Das ist die die ich habe.

Billig war die nicht.

Scheint tatsächlich von S&S übernommen worden zu sein.

Und meine ist eine 88er 80CUI Early Evo, die ist ja bis auf die Köppe fast noch wie eine Late Shovel.

https://www.ebay.de/.../190385312788

Ich empfehle ganz klar die MTZ 1 .

Ja die MTZ 1 habe ich auch schon viel gutes von gehört. Da gibt es irgendwo so ein komplett Angebot wenn ich mich recht erinnere.

am 30. März 2020 um 5:03

Im Shovelhead Forum gibts seitenweise Erfahrungsberichte über die MTZ 1, da kann man sich mal informieren.

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:38

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.Es gibt also sehr viele elekt. Zündungen für die Shovel hätte ich nicht gedacht.

Ich möchte halt mein Kickerbetrieb nicht abgeben.

Von dieser MTZ hab ich schon mal mal gehört im Netz ,die Craine oder S&S gefallen mir wegen dem Kickerbetrieb Einstellung .

Zitat:

@schraubenman schrieb am 30. März 2020 um 19:38:22 Uhr:

die Craine

Crane (aber egal).

Eine Zündung nach meinem Geschmack sollte

1. auch ohne VOES (Unterdruckschalter) funktionieren können,

weil diese VOES selten einen schönen, zuverlässigen Leerlauf zulassen

2. sich statisch (also bei stehendem Motor) einstellen lassen,

weil es bei laufendem Motor eine ganz schreckliche Prozedur ist.

3. eine verstellbare Frühzündungskurve haben,

um Verdichtungsverhältnis (und Spritqualität) und Fahrgewohnheiten zu berücksichtigen.

4. natürlich einen Kickmodus zulassen, wenn benötigt.

Wenn ich eigentlich mit der Funktion einer Kontaktzündung zufrieden war, dann würde ich sie beibehalten. Bisweilen muß man sie mal prüfen/nachstellen. Wenn alle Komponenten in ordentlichem Zustand sind, dann wird man feststellen, das nach 10TKM eigentlich nix zu stellen ist...und sie hat den Kickmodus sozusagen von Geburt an!

Ganz deiner Meinung HD man, wie oft sollte man die Kontakte wechseln? Ich behaupte mal die halten min 5000 km. Und wie schon gesagt einen Satz dabei und man kann sich unterwegs helfen

Und das genau wollte ich mir ersparen und hab wieder von Kontakt auf E-Zündung umgebaut.

Zitat:

@harleyhorse schrieb am 30. März 2020 um 22:00:39 Uhr:

Ganz deiner Meinung HD man, wie oft sollte man die Kontakte wechseln? Ich behaupte mal die halten min 5000 km. Und wie schon gesagt einen Satz dabei und man kann sich unterwegs helfen

...halten vielviel länger. In erster Linie verursacht der Nocken eine gewisse Abnutzung, die man dann nachstellen muß. Macht man mal im Winter oder wenn der Motorlauf Schwächen zeigt, weil man sich mehrere Winter nicht gekümmert hatte. Vor 10000Km würde ich mit keinem merkbaren Verschleiß rechnen.

Hatte auch immer nen Kontakt und nen Kondensator dabei, nie gebraucht!

Ne Zündspule, Regler, Brems- oder Kupplungshebel hingegen hab ich öfter gebraucht.

am 31. März 2020 um 5:11

Zitat:

@schraubenman schrieb am 30. März 2020 um 19:38:22 Uhr:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.Es gibt also sehr viele elekt. Zündungen für die Shovel hätte ich nicht gedacht.

Ich möchte halt mein Kickerbetrieb nicht abgeben.

Von dieser MTZ hab ich schon mal mal gehört im Netz ,die Craine oder S&S gefallen mir wegen dem Kickerbetrieb Einstellung .

Die MTZ funktioniert tadellos mit Kicker, ich und viele andere auch,haben nur Only Kicker, nur brauchst du das eben nicht einstellen.

Diese Zündung wurde von jemand entwickelt der ganz genau alle Probleme der anderen Zündungen kennt und aus diesem Wissen eine passende Zündung für die Alteisen entwickelt hat.

Die S&S hatte ich mal, die ging gar nicht als Kicker, die Crane ( Hi4 ) ist sehr anfällig gewesen, glaube die gibts auch gar nicht mehr.

Was noch ganz gut ist, ist die Mallory, ist aber halbelektronisch.

Das die Crane anfällig ist kann ich persönlich nicht bestätigen.

Die Dyna 2000 Single Fire dagegen schon. Die ist mir in kurzer Zeit 3x hoch gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen