ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead: blauer Qualm, Öl auf Kolben!

Shovelhead: blauer Qualm, Öl auf Kolben!

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:17

Hallo Leute, hab da ein kleines Problem.

1340er Shovel, qualmt blau. Habe die Zylinderköpfe runter geschraubt, hinterer Brennraum und Auslaß voll Öl bis in den Auspuff, vorderer Auslaß leicht ölig. Bei Auf-und Abwärtsbewegung des Kolbens bleibt auf dem Kolben Öl stehen.

Hinteren Zylinder runter geschraubt, Kolbenringe noch komplett, keine sichtbaren Schäden an der Laufbuchse.

Wer weiß was genaueres oder hat sowas schon mal gehabt?

Gruß LAST-REBEL

Beste Antwort im Thema

@Last-Rebel: Ist es denn nicht erlaubt was zu fragen? Tut mir Leid für dich wenn du ein Problem hast, aber das hält mich doch nicht davon ab ne Frage zu stellen, wenn es um etwas geht das mich interessiert. Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

kann einiges sein.Ventilführungen,Riss im Kopf,Kolbenringe verschlissen,Steuergehäuse-Entlüftung,Ölpumpe.Wenn du da nicht so bewandert bis sollte sich das jemand ansehen der das Messwerkzeug hat und vor allen die Ahnung davon besitzt.Kannst auch mal hier fragen - shovel-head.com

Sofern was gemacht werden muß, kann ich diesen guten Mann empfehlen:

http://www.motoren-wladarz.de/index_html.htm

Dieser wird Dir, was ich selber auch besser finde, zu Cast-Iron- Führungen raten. Die Ampco´s sind einfach zu weich. Schaue Dir mal ein paar Arbeiten auf seiner Seite an bezüglich Ampcoführungen.

Sonst ist es wie Mischi gesagt hat, kann vieles sein. Ich habe damals alles machen lassen neue Kolben, neu gehont, neue Ringe und neue Sitze und Führungen. Und das bleuen war Geschichte. Alles bei ihm. Geniale Arbeit und mit Garantie.

Gruß Pawnee

Hi Pawnee,

darf man mal fragen was dich das so gekostet hat?

Gruß

Ich meine, die Preise stehen auch auf seiner Homepage.

Ich meine Pro Kopf habe ich damals 320 Euro bezahlt. Da war aber alles dabei. Sitze neu, Führungen neu, Kopfschraubengewinde neu, vorher gestrahlt, Dichtfläche planen und Kühlrippen angeschweißt.

Das Hohnen der Zylinder, och, ich glaube um die 35 - 40 pro Kopf und lackieren mit glänzendem Zylinderlack.

Ringe und Kolben habe ich selber bestellt.

Ich kann nur sagen, ist jetzt ca. 4-5 Jahre her und alles läuft super seitdem.

Gruß Pawnee

35 - 40 Euro pro Zylinder natürlich, das Hohnen nicht der Köpfe, ;-)

Man, kack Verdreher immer.

Pawnee

Danke für die schnelle Antwort. Als ich mir die Seite grad genauer angeschaut hab, hab ich auch die Preisliste endeckt :-)

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:12

Hallo Mischi, danke für Deine Hilfe, auch für die Info von Pawnee vielen Dank. Ich wohne aber mitten in der Pampa in Portugal, weit und breit kein Schrauber bzw. jemand mit `nem Meßgerät, d.h. ich muß das irgendwie selbst auf die Reihe bekommen und auf so Beiträge wie von Darkhamster kann ich momentan gut verzichten. Das ist ungefähr so als wenn du mit`nem fetten Motorschaden am Straßenrand stehst und so`n Juppie auf seiner Kamahaki JZLXHR hält an und fragt dich wie teuer Deine Harley war.

Laufbuchsen sehen gut aus(müßte man halt messen)

Köpfe haben keine Risse

Ventilführungen erst 1 Jahr alt

Mit der Kurbelgehäuseentlüftung könntest Du Recht haben. Da es hier sehr staubig ist, setzt sich dementsprechend alles schnell zu. Check ich gleich mal und schau`mir auch direkt die Kolbenringe an.

Gruß LAST-REBEL

@Last-Rebel: Ist es denn nicht erlaubt was zu fragen? Tut mir Leid für dich wenn du ein Problem hast, aber das hält mich doch nicht davon ab ne Frage zu stellen, wenn es um etwas geht das mich interessiert. Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:08

Wenn Dich das wirklich interessiert, warum hast Du denn nicht vorher `nen Beitrag selbst erstellt. In meinem Beitrag wollte ich einfach nur`n paar Tips von kompetenten Jungs haben, hab`nämlich im Moment echt keine Zeit für Small Talk.

Sorry, sei mir nicht böse, alles Gute noch. Vielleicht kannste mir ja irgendwann fachlich weiterhelfen, würde ich auch für Dich tun.

Gruß LAST-REBEL

Ok, alles klar. Hab nur gedacht da das Thema ja hier angeschnitten wurde, kann ich auch schnell ne Frage einwerfen. Find ich persönlich besser als extra nen neuen Thred aufzumachen. Tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte, wenn ich das gekonnt hätte, dann hätte ich dir auch was geschrieben. Also dann viel Erfolg beim beheben deines Problems, damit du bald wieder ohne Probleme durch die Landschaft düsen kannst....

Gruß vom unkompetenten Frager :-)

am 18. August 2008 um 13:45

Hallo

 

 

 

Zitat:

Ventilführungen erst 1 Jahr alt 

...wenn sie schlecht gemacht sind, können sie auch schon nach einer Woche kaputt gehen. Reinige die Köpfe so gut es geht, danach trockne sie. Wenn du nun Benzin in den Ein- und Auslaßkanal kippst, kannst Du erkennen, ob sie wirklich dicht sind.

Warte ein paar Minuten und hebe die Köpfe an. Wenn die "Ventilefüße" jetzt fecht werden, ist da etwas faul.

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:46

Hallo Norbert, war so ziemlich das Erste was ich gemacht habe nachdem ich die Köpfe runter hatte. Absolut dicht. Trotzdem vielen Dank. Habe den Schlauch mit dem Filter von der Kurbelgehäuseentlüftung runter gemacht und war auch dicht (allerdings mit`ner Öl/Staubmischung), was aber an der Stelle nicht sein soll (wie Mischi schon richtig geschrieben hatte). Jetzt muß ich erstmal neue Dichtungen besorgen und dann schau`n wir mal..

Gruß LAST-REBEL

Hallo Rebel!

Also ich kann auch nur sagen, dass das nix heißt. Ich war mit meinen Shovelköpfen damals zig mal bei einem Motorinstandsetzer, der auch viele arbeiten für HD Händler hier im Ruhrgebiet macht. Der hat alles zig mal vermessen, ständig (ich glaube, viermal) neue Schaftdichtungen aufgesetzt. Und die Karre war wieder am bleuen.

Dann habe ich die Köpfe zum Hery von Motoren-Wladarz geschickt. Der hat mir dann mal ein paar Infos und Bilder zum Zustand meiner Köpfe geschickt. Beim Erwärmen Der Köpfe fielen im die V.-Sitzringe quasi in die Hand. Grund war, sie waren nicht ordnungsgemäß eingeschrumpft worden, sondern sind wahrscheinlich aus Zeitgründen, einfach eingeschlagen worden. Dadurch ist soviel Material vorgeschoben worden, dass schon dort eine Leckage endstand.

Das gleiche wurde mit den weichen Ampcoführungen gemacht, so dass sie schon schief in ihrer Bohrung saßen.

Hier einer der Köpfe vor abschicken:

 

Hier nach dem Strahlen von Herrn Wladarz:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead: blauer Qualm, Öl auf Kolben!