Short Shift eingebaut

BMW 3er E36

Nabend!

Habe gerstern meine neue Schaltstange eingebaut. Ist vom Z3 M Roadstar und kostet, zusammen mit der Plastik-Lagerbuchse 50,07€ neu beim 😁
Der Umbau hat ingesamt mit Garage auf- und zumachen 25 Minuten gedauert.

Ist jetzt eine absolut andere, geniale "Freude am Fahren", vor allem in Verbindung mit meinem neuen Lenkrad.
Es ist nicht einfach nur so, dass man den Schalthebel nur kürzer von einem in den anderem Gang bewegen muss, sondern durch die andere Höhe der Gelenkkugel ein komplett neues. geiles Schalten!
Man benötigt jetzt ca. 4-5 cm vom einem Gang in den nächsten und es geht viel schwerer, aber angenehm schwerer, besser als vorher dieses VW-Bus Felling.
DIe Schaltung ist sehr präzise und "knackig", wie im TV bei inem DTM-Auto.

Das beste daran ist, dass dies bis jetzt das einzige Teil ist, was ich kenne, was bei ebay grundsätzlich höher gehandelt wird, als es neu bei BMW kostet.

Wirklich sehr empfehlenswert.

Mein Teilefuzi kannte die Idee noch nicht und ich sollte ihm berichten; was ich heute auch tat.

....Jetzt informiert er sich, ob da bei (seinem) dem E46 auch was geht 😉

PS: Diese 50€ waren allemahl besser angelegt, als irgentwelche sinnloses Spoiler etc. ....

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

bin mal ein kleines race gegen meinen nachbarn mit seinem 4 Liter omega gefahren und nach 1000 Meter konnte ich diesmal sogar noch knapp sein kennzeichen vor mir lesen.
Shiat, dieses Auto ist soooooo schnell (also der Omega..., aber halt kein BMW)

welcher Omega hat 4,0l??

Morgen....Ich will auch eine Schaltwegverkürzerung haben!!!!!

Benötige zwei stk.

Einmal für meinen E36 318TI Compact baujahr 96 und einmal fürn Kumpel seinen 316I Compact baujahr 94!

Wat passt da bei den Wägelchen für eine Schaltwegverkürzung?Auch die vomn Z3 3.0?

Los helft uns mal hier bitte😉

Hey,

möchte auch eine für einen 320i E36 kann mir jemand die Teile Nummer geben und den Preis? Am bestem mit allem was ich dazu brauch, ist der Einbau leicht oder gibt es da Unterschiede von BMW zu BMW?

Danke Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

welcher Omega hat 4,0l??

meines Wissens nur der Lotus-Omega, sieht von außen wie ein stink normaler Omega aus, geht aber ab wie ne Rakete 😰

einmal als R6 Turbo und dann noch als V8, meines Wissens gabs von dem V8 aber nur ne Handvoll

Bilder und Info gibts:
http://www.senatorman.de/opel_omega_a.htm

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

möchte auch eine für einen 320i E36 kann mir jemand die Teile Nummer geben und den Preis? Am bestem mit allem was ich dazu brauch, ist der Einbau leicht oder gibt es da Unterschiede von BMW zu BMW?

Danke Gruß

Kann man nicht verallgemeinern🙁 Mir reicht der Z3 2,8er Hebel😁

Preise wurden ja schon gesagt😉

Einbau find ich voll easy! Wenn man aber 2linke Hände hat,wird es schwer😁

Hey mein Bruder fährt nen 320i E36 und auch er hat die vom Z4 3.0 drin. Kauf sie dir, bau sie ein und sei überglücklich!!! hehe ist wirklich so!
Preis beläuft sich auch ca. 40€

Diese passt in jeden BMW! Aber Sie verursacht auch jedesmal andere Wege! Aber zu 99,9% sind diese sehr kurz, gerade bei 6 Zylindern! Beim Einbau muss nur darauf geachtet werden, dass die SV nicht an der Kardanwelle schleift! Also bei mir (323i) war es nicht so aber bei meinem Bruder (320i), da musst der Schaltstok verbogen werden :-)

Hey,

aber was genau muss ich alles bestellen, das würde ich gerne wissen!!! Das Schaltgestänge oder noch mehr, brauche ich einen anderen Schaltstock oder bleibt es der alte? Deswegen fragte ich ja nach der Teile Nummer eine genaue Bezeichnung wäre auch gut, eins von beiden!!! DANKE

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

aber was genau muss ich alles bestellen, das würde ich gerne wissen!!! Das Schaltgestänge oder noch mehr, brauche ich einen anderen Schaltstock oder bleibt es der alte? Deswegen fragte ich ja nach der Teile Nummer eine genaue Bezeichnung wäre auch gut, eins von beiden!!! DANKE

Ich schicke dir nachher ne PN! Wo wohnst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von 323iBeamer

Ich schicke dir nachher ne PN! Wo wohnst du denn?

Hey,

wohne in Linz(Rhein) liegt zwischen Köln/Bonn und Koblenz!!!

DANKE Gruß

Vorsicht bei den 4 Zylindern passt nur die vom Z4 2.5 oder Z3 1.9 alles andere Schleift!!!!

Bei 6 Zylindern habe ich schon bei allen Modellen alle möglichen je nach geschmack verschiedene Schalthebel verbaut.

passen in alle autos egal ob e36 oder e46 oder e39 sie passen überall!!!

Ausserdem reden wir bestimmt schon seit 2 Jahren wenn nicht sogar länger darüber also ist es nichts neues.

:-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Vorsicht bei den 4 Zylindern passt nur die vom Z4 2.5 oder Z3 1.9 alles andere Schleift!!!!

welche ist denn kürzer, oder welcher lässt sich besser schalten? vertut man sich da nicht schnell? teilenr und preis wären auch gut 😉

Kürzer und besser ist die Z4 2.5 stange. kosten 31 Euro.
Das Lager muss man eigentlich nicht tauschen. Im normalfall geht es nicht kaputt.

Mir ist bei tausch von ca. 20 stangen noch nie eins kaputt gegangen.

Teilenr. müsste ich im internet raussuchen.

Aber dein Freundlicher weiss bescheid wenn du sagst Schaltstange vom Z4 2.5

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kann man nicht verallgemeinern🙁 Mir reicht der Z3 2,8er Hebel😁
Preise wurden ja schon gesagt😉
Einbau find ich voll easy! Wenn man aber 2linke Hände hat,wird es schwer😁

@Limo320

passt der 2,8er Z3 hebel denn 100%ig, oder gab es da auch Probleme mit der Kardan?

Hatte auch schon länger vor mir sowas einzubauen, aber bei nem Kumpel hat es beim 320i net gepasst, deshalb hab ich es gelassen, aber vielleicht hatte der auch den falschen Schalthebel. Wie lange haste denn fürn Einbau gebraucht? Schaltgestänge bleib doch das alte, oder?

Gruß Dominik

genau, wie issen der einbau, bzw was muss gemacht werrden?

Deine Antwort