Shell V-Power SmartDeal

Audi A6 C7/4G

Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.

Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.

Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

3763 weitere Antworten
3763 Antworten

Diesel riecht immer nach Diesel...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. November 2019 um 20:49:19 Uhr:

Diesel riecht immer nach Diesel...

Wir reden hier aber über vPower-Diesel, der schwach bis gar nicht nach Diesel riecht. Und wenn sich das auf einmal so extrem ändert, fällt das schon auf. Ich tanke das Zeug wöchentlich...

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 28. November 2019 um 20:51:42 Uhr:

Wir reden hier aber über vPower-Diesel, der schwach bis gar nicht nach Diesel riecht. Und wenn sich das auf einmal so extrem ändert, fällt das schon auf. Ich tanke das Zeug wöchentlich...

Ich will damit sagen dass auch V-Power als Hauptkomponente mineralischen Diesel enthält. Ebenso wie stinknormaler Diesel an der Tanke. Es muss nach Diesel riechen. V-Power hat höchstens einige Additive für gute Cetanzahl oder Reinigungsadditive.

Er hat aber Recht. Das Zeug riecht viel weniger nach Diesel. Und wenn es plötzlich mehr riecht, wäre das schon verdächtig..

"Es riecht mehr" ist nicht unbedingt eine wissenschaftliche Methode. Ich arbeite beruflich täglich mit riechenden chemischen Stoffen, auch Lösemitteln.

Ich will Euch jetzt wirklich nicht veralbern. Eine dicke Nase, eine geraucht, Allergie, Parfüm in der Nase und schon riecht man nix mehr, Vitamin B Mangel führt auch zu schwachem Geruchssinn.
Wenn Du hingegen eine freie feuchte Nase hast, keine Fremdgerüche zuvor eingenommen hast und keine Allergien riechst Du deutlich besser.

Auch Temperatur hat einen großen Einfluss. Paar Kelvin wärmer und schon riecht man mehr, das hängt mit dem Verdampfen und dem Dampfdruck des Diesels zusammen. Bei warmen Tagen verdampft es mehr/schneller und schon "riecht" es stärker. Die Zapfsäule saugt mal mehr, mal weniger die Dämpfe aus dem Tank heraus. Hat alles einen Einfluss.

Weiterhin sind natürlich Zusatzstoffe im V-Power. Was genau weiß ich nicht aber den Hersteller bleibt es frei die Rezeptur hin und wieder zu ändern. Und das machen die auch, je nach Sommer/Winter und Verfügbarkeit und Preis der Additive auf dem Markt. Möglicherweise sind einige dieser Komponenten geruchsbildend 😉

So oder so, alles nur Spekulation hier. Probe ziehen im Labor analysieren...

Ihr habt beide recht. Kam mir trotzdem seltsam vor, vielleicht meldet sich morgen ja der Betreiber. Letzten Freitag konnte ich an der 4 nicht tanken, weil sie repariert wurde. Vielleicht wurde da was vertauscht und es hat keiner bemerkt. Oder ich habe heute tatsächlich eine feuchte Nase und bin etwas überempfindlich.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich einen Neukunden für das Clubsmart-Programm (nicht den Smartdeal, die Info habe ich schon gefunden) werben kann? Ich erinnere mich an einen Link auf der Clubsmartseite namens Freunde werben Freunde. Aber ich finde ihn um's Verrecken nicht mehr.

Du gibst den anderen Deine Kartennummer. Beim Registrieren geben sie dann Deine Nummer als Werbenden an.

Okay, danke. Also analog zum Smartdeal empfehlen.

Zitat:

@SchliDDa schrieb am 28. November 2019 um 11:19:00 Uhr:

Hallo Leute,

mit meinem Konto / Karte stimmt was nicht. Shell reagiert leider nicht auf Emails. Telefonisch habe ich jemanden erreicht, der das Problem gesehen aber nicht verstanden hat, warum es so ist. Seit letzter Woche habe ich immer noch keine Rückmeldung bekommen.

Problem ist: das angezeigte Restvolumen stimmt nicht....

Weiß wer Abhilfe?

Jetzt endlich ist es korrigiert worden. Ich hatte nur noch 34 Restliter bei einem neuen Deal...etwas wenig... 🙂

@SchliDDa Wenn Du zufälligerweise eine neue Karte mit Deal auf einen bereits existierenden Account mit einem demnächst auslaufenden Deal gebucht hast, dann ist das so. War bei mir nicht anders. Kann allerdings nicht sagen ob die diesen Fehler, auch ohne das man den Support anschreibt, selbst beheben.

Zitat:

@tek2z schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:07:56 Uhr:

@SchliDDa Wenn Du zufälligerweise eine neue Karte mit Deal auf einen bereits existierenden Account mit einem demnächst auslaufenden Deal gebucht hast, dann ist das so. War bei mir nicht anders. Kann allerdings nicht sagen ob die diesen Fehler, auch ohne das man den Support anschreibt, selbst beheben.

Ja Das war der Fehler 🙂 Selbst bekommt man das nicht hin.

Zitat:

@SchliDDa schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:05:21 Uhr:

Ja Das war der Fehler 🙂 Selbst bekommt man das nicht hin.

Mit selbst beheben meinte ich, dass Shell das selbst mal merkt und eigenständig den Fehler behebt ohne das der Kunde sich erst zu Wort melden muss.

Sind die Code

23S3NKQRUF28 60 € Nachlass Vielfahrer-Tarif

2D29UZLTJ3A7 40 € Nachlass Jahres-Tarif

noch gültig?

Einfach eingeben. System sagt dann, ob noch gültig oder nicht.
Danach bestätigst du dann den Kauf oder brichst ab.

Deine Antwort