Shell Helix Ultra Extra 5W-30 haeiner damit erfahrung??
hallo leute ich geh morgen zum ölwegsel , hier in berlin spandau gibt es eine riesige tankstelle die mister wash oder so heist die haben ein öl wechsel laden wo sie pauschal preise haben und die benutzen nur öl von shel helix wollte morgen den ölwegsel da machen und der kostet mich ca 59 € mit filter
Shell Helix Ultra Extra 5W-30
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AUQ
Warst in Berlin Spandau oder Marzahn?Gibts da auch Ölwechselstempel in Serviceheft, oder ist das eher wertmindernd?
Ist es Pauschlapreis oder muss man bei mehr als 5 Liter Zuschlag zahlen.
Man darf ja angeblich nicht aussteigen und zusehen, wird da die Ölablasschraube mit Drehmomentschlüssel und 30 Nm festgezogen?
Grube ist ja eigentlich besser da von Hebebühne der Unterboden immer gering Schaden nimmt.
also ich war in Spandau
naja also service stempel nicht nein, aber meiner ist eh nicht checkheft gepflegt weil ich davon nicht soviel halte.
meiner meinung nach bekommt man das geld was man durch die "markenwerkstätten" mehr aus gibt bei einem verkauf mit geflegten checkheft nnicht wieder also meiner meinung außerdem kann man viel selber machen 🙂
nein keine zuschläge hab 5,5l gebraucht alles im preis enthalten!
naja eigtl nicht aber bin auch raus geganegn kam er mior zwar an mit verischerungschutz und bla aber das ist kein problem !
ja haben eine grube also ich beim nächsten wechsel werd ich wieder zu der filiale gehen!
kann mir mal jemand erklären wofür eine motorspülung gut ist
was es bringt und ob es wirklich sinn macht?? DANKE
Zitat:
Original geschrieben von CLKA208
kann mir mal jemand erklären wofür eine motorspülung gut istwas es bringt und ob es wirklich sinn macht?? DANKE
Wenn du einen alten Motor hast, bei dem viel geschlampt wurde und infolge dessen innen mit schwarzem Schlamm versifft ist, dann kann das was bringen. Zum einen spült so eine Spülung die feinen Ölkanäle wieder frei (in der Theorie) und spült auch den schwarzen Schlamm aus dem Motor raus. (in der Theorie)
Leider bringt so eine Spülung aber auch eine gänzliche Sauberkeit mit sich. Das bedeutet, das die alten Simmerringe und Dichtungen, die durch den Schlamm noch dicht waren, hinterher gerne mal das Öl aus dem Motor rauslassen, der Motor danach saut.
Bei einem gut gepflegten Motor, bei dem das Öl stets bei Betriebstemperatur abgelassen wurde und der immer nur feines Öl bekam, halte ich so eine Spülung für absolut überflüssig. Mein BMW hatte 320 000 auf der Uhr und sah nie so eine Spülung, hatte top Öldruck und war absolut vollgasfest. Meinen CLK habe ich jetzt 4 Jahre, bin bei Tacho 180 000 ca und er ist dank regelmässigem Ölwechsel und guter Motorpflege innen absolut sauber. Was soll ich da mit einer Spülung verbessern?
Und wenn ein Motor alt und schlammig ist..... dann tu ich ihm selten was gutes, wenn ich das alles ausspüle und jede Pore wieder freimache.....
Leichti
PS: Ist nur meine bescheidene Meinung, denn es gibt zwei Arten von Spülung. Die eine, die nix bringt und nur Geld kostet... die andere ist so agressiv, das sie alles rausräumt, was da nicht reingehört... die Simmerringe und Dichtungen werden sich freuen...
@leichtmetall
moin,
exat die gleiche auskunft erhielt ich vor jahren von einem vertrauenswürdigen werkstattleiter...
(fuhr damals turbo-diesel mit kurzen ölwechselintervallen und wollte alles richtig machen)
unterhaltspflege... das verstehen die wenigsten?!
gruß!