ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Umrüstung auf Gas. Wer hat Erfahrungen?

Umrüstung auf Gas. Wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:13

Hallo!

Hier gab es schon mal einen Thread über eine Umrüstung auf Gas(LPG?). Ich finde es leider über die Suchfunktion nicht. Kann mir jemand helfen?

Suche ein paar Daten, um zu sehen wieviel ich vom Verbrauch her einsparen kann, und was die Umrüstung kostet.

Bin am Überlegen ob ich auf Gas umrüste oder mir nen Diesel hole....

Danke schonmal!

Gruß Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

dazu gibts allerdings schon ein paar Threads hier im Forum ...

In aller Kürze:

Ich hab auch einen 320er von 99 mit Gasumbau ... Verbrauch 12l Gas á 53 Cent ... Nimm doch einfach Deine Spritmonitordaten und rechne den Verbrauch auf 12 Liter um und rechne mit Umbaukosten von ca. 2400 €. Im Ruhrgebiet kann ich Dir auch eine gute Adresse dafür nennen, wichtig ist nicht der Preis der Umbauaktion oder die Marke der Gasanlage, sondern immer die Erfahrung der Umbauer!

Mein Tank sitzt in der Radmulde, 72l, das entspricht netto 62 l die rein gehen, damit komme ich 450 km weit. Vom Kofferraum habe ich dadurch in der Höhe ca. 4 cm verloren, bei einem 62l-Tank sieht man gar nix.

Meine Fahrweise:

10% Stadt, 30% Land, 60% Autobahn, keine Tankfüllung wird verbraucht, ohne das die Tachonadel 3-4 mal die 200 gesehen hat.

Zu den anderen Gas-Threads habe ich mich auch geäußert, also müßte man über mein Profil diese finden können.

MfG

MiKe

 

MfG

MiKe

Themenstarteram 24. August 2006 um 18:25

Ja! Danke!

Genau das hat mir gefehlt. Habe über die Suche nix gefunden. Habe wohl die falschen Begriffe eingegeben :-(

Hatte mir über so einen Umbau schonmal Gedanken gemacht. Aber es wurde und wird immer wahrscheinlicher dass ich das wirklich mache.

Jetzt muss ich mir nur noch den geeigneten (und zuverlässigen) Fachbetrieb raussuchen.

Muss auch mal schauen was für ein 'Papierkram' notwendig ist usw.

Wie ist das eigentlich dann mit den Inspektionen beim 'Freundlichen'? Kennt der sich damit dann aus. Oder hat das garnichts damit zu tun?

Danke nochmals für Deine Hilfe!

Gruß

Michael

Ma OT,

irgendwas stimmt doch mit der blöden Suche net. Ich versuch Infos über Felgen, Felgengrößen und Reifen zu bekommen, weil ich von dem Kram null plan hab und wenn ich jetzt nach "felgen" suche, kommen da 13 Treffer. Das kann doch eigentlich net sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von clkmichel

Muss auch mal schauen was für ein 'Papierkram' notwendig ist usw.

Wie ist das eigentlich dann mit den Inspektionen beim 'Freundlichen'? Kennt der sich damit dann aus. Oder hat das garnichts damit zu tun?

Hallo,

den "Papierkram" erledigt der Umbauer normalerweise für Dich und bei der Inspektion werden die Zusatzteile von Mercedes normalerweise geflissentlich ignoriert ... evtl. kommt bei unqualifizierten Mitarbeitern bei schwer zu lokalisierenden Fehlern schon mal der Verweis auf den Umbau als mögliche Ursache, aber ich habe bei richtig guten DC-Händlern bisher nichts negatives gehört, die sind sehr professionell mit dem Thema umgegangen und haben einen nicht in die bastelbesessene Freak-Ecke gesteckt.

Bei allen LPG-Umbauten die ich kenne gibt es eigentlich nur einen kleinen Schalter, mit diesem kann man von Gas auf Benzin umschalten und wenn dieser Knopf gedrückt ist gibt es für die Werkstatt eigentlich keinen Anlass auf dem Gasumbau rumzureiten, weil das Fahrzeug dann ganz "normal" Super säuft.

MfG

MiKe

Zitat:

Original geschrieben von dirx

Ma OT,

irgendwas stimmt doch mit der blöden Suche net. Ich versuch Infos über Felgen, Felgengrößen und Reifen zu bekommen, weil ich von dem Kram null plan hab und wenn ich jetzt nach "felgen" suche, kommen da 13 Treffer. Das kann doch eigentlich net sein oder?

Naja,

abgesehen davon, dass die Forum-Suche scheinbar von gewissen undefinierbaren Faktoren abhängig ist (der Luftfeuchtigkeit im Serverraum, der Hosenfarbe des Moderators oder der Lautstärke des Radios, das nebenbei dudelt ... ) kommen wirklich oft komische Ergebnisse raus.

Oftmals hängt das aber auch damit zusammen, dass einige Mitschreiber nicht in der Lage sind einfachste Worte korrekt zu schreiben, oder sich nicht wenigstens bei der Überschrift ein wenig Mühe geben können. Da gibts schon krasse Beispiele ... ich denke wenn man sich ein bisschen bemüht kann man wenigstens eine halbwegs passende Überschrift mit den wichtigsten Schlagworten zusammen bekommen.

Danke!

MfG

MiKe

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BlackAbbot

...werden die Zusatzteile von Mercedes normalerweise geflissentlich ignoriert ... evtl. kommt bei unqualifizierten Mitarbeitern bei schwer zu lokalisierenden Fehlern schon mal der Verweis auf den Umbau als mögliche Ursache, aber ich habe bei richtig guten DC-Händlern bisher nichts negatives gehört, die sind sehr professionell mit dem Thema umgegangen und haben einen nicht in die bastelbesessene Freak-Ecke gesteckt....

da bin ich aber froh.....hoffentlich ist das bei meiner NL auch so!

jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob es sich bei dem km-Stand, den mein Fzg aufweist, noch lohnt den Umbau vorzunehmen. Oder ob ich gleich nen 'neuen Gebrauchten' holen soll. (am liebsten natürlich nen 430er cabrio :-))) da spielt aber meine holde wahrscheinlich nicht mit) Und den dann auf Gas umrüste....tja.....überlegungen, überlegungen.....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von clkmichel

jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob es sich bei dem km-Stand, den mein Fzg aufweist, noch lohnt den Umbau vorzunehmen. Oder ob ich gleich nen 'neuen Gebrauchten' holen soll. (am liebsten natürlich nen 430er cabrio :-))) da spielt aber meine holde wahrscheinlich nicht mit) Und den dann auf Gas umrüste....tja.....überlegungen, überlegungen.....:confused:

Tja,

je größer der Verbrauch des Fahrzeugs, desto früher hat sich die Anlage amortisiert :-)

... allerdings ist der 8-Ender auch ein bisschen teurer in der Umrüstung als der 6-Zylinder :-(

Wie viele km soll das aktuelle Fahrzeug noch halten? Differenz ausrechnen und entsprechend entscheiden.

Nette Variante:

Umrüstung auf Gas finanzieren und die Raten dann monatlich mit dem gesparten Benzingeld begleichen!

MfG

MiKe

am 30. August 2006 um 5:16

Ich würde mal im Forum "Alternative Kraftstoffe " nachlesen.

Es gibt doch einige Probleme .

am 30. August 2006 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von clkmichel

da bin ich aber froh.....hoffentlich ist das bei meiner NL auch so!

jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob es sich bei dem km-Stand, den mein Fzg aufweist, noch lohnt den Umbau vorzunehmen. Oder ob ich gleich nen 'neuen Gebrauchten' holen soll. (am liebsten natürlich nen 430er cabrio :-))) da spielt aber meine holde wahrscheinlich nicht mit) Und den dann auf Gas umrüste....tja.....überlegungen, überlegungen.....:confused:

Bevor man wild darauf los rüstet, sollte man folgendes bedenken:

- Autogas ist eine feine Sache, aber lohnt es sich? Bei meinem 320er würde sich ein Umbau nach ca. 32000km rentieren. Das wäre es mir nicht wert, da ich einfach zu wenig fahre

- Gibt es überhaupt eine entsprechende Tankstelle in meiner Nähe? So gibt es in München gerade mal 4 Tankstellen mit teilweise stark eingeschränkten Öffnungszeiten, von denen keine Einzige in meiner Nähe liegt. Und 15km durch die Grosstadt zu düsen kann nicht der richtige Weg sein. Der oben genannte Wert von 53Cent ist hier in München zudem eher selten, 65Cent sind die Regel.

Wer viel fährt (oder ein Fahrzeug mit hohem Verbrauch hat) und zudem eine entsprechende Tankstelle in der Nähe hat, der sollte ruhig mal über eine Umrüstung nachdenken.

Es sei aber auch gesagt, dass LPG-Tanks immer nur bis zu 80% gefüllt werden dürfen (ein 70l Tank fasst also tatsächlich nur 56l) und es kann teilweise zu Fehlern in der Abgasanlage kommen (Motorkontrolleuchte brennt), was allerdings in der Regel nicht schlimm ist und sich selbst wieder erledigt.

Zum Thema Gas habe ich einiges zu berichten!

Es komt immer wieder zu extremen Problemen bei den Einbauten, das habe ich live miterlebt bei einem Umrüster im süddeutschen Raum. Jedes 2. Auto läuft nach dem Einbau nicht korrekt, das sind leider die harten Fakten. Ich würde dringend von einem solchen Umbau abraten, kaufe lieber einen Diesel, wenn Du das mit den hohen Spritpreisen nicht mehr einsiehst.

Ich habe mir selbst eine Gasanlage in meine E-Klasse einbauen lassen und hatte NUR PROBLEME, ich liste einige auf:

Verbrauch stieg um 30%.

Motor lief sehr unruhig.

Motor ging auf Benzinbetrieb zeitweise aus, weil das Steuergerät die nicht exakten Gaswerte lernt.

Bei einem Überholvorgang schaltete der Motor einfach ab und ich hing neben dem anderen Wagen.

Geschwindigkeiten von über 220 km/h waren nicht mehr möglich.

Leistungsverlust war deutlich zu spüren (20 %).

 

Gruß

MB_E320

am 30. August 2006 um 8:07

Wo wir gerade von Problemen sprechen, taucht auch schon ein brandaktueller Thread auf:

http://www.motor-talk.de/t1186320/f270/s/thread.html

Ich kann immer nurn bekunden, das war alles eine riesen Misäre!

Bin bestimmt 15x zum Umrüster gefahren, das hat mich dann noch mal nen Batzen an Sprit gkostet.

Echt nie wieder! Laßt den Wagen so oder kauft lieber nen Polo, der verbraucht auch wenig.

Ich habe daraus mal wieder nur eines gelernt. Wer FIRST CLASS fahren will muß auch first class zahlen...

 

Gruß

MB_E320

am 30. August 2006 um 14:54

Ich kann MB_E320 nur zustimmen.

Vor einigen Jahren, hatte ich eine LPG Anlage in einemW126 Typ 280SE.

Ich kann nur sagen nein danke nie wieder.

Wenn ich nur an die Zeit denke, die ich in der Werkstatt verbracht habe.

Dies

habe ich schon mal vor einigen Monaten im Bereich Alternative Kraftstoffe geschrieben.

Dann ist man aber der Buhmann.

Wenn es dir zu teuer wird, Kauf dir einen Diesel.

Hallo zusammen.

Ich wollte mal was positives von meiner Umrüstung berichten...

Mein Wagen wurde im Januar diesen Jahres auf LPG umgerüstet. Alles zusammen hat mich das ca 2700 Euro gekostet. (Landi Renzo Omegas Anlage + Einbau, Tüv etc.)

Mittlerweile bin ich seit fast 25000 km mit Gas unterwegs und habe null Probleme. Keinen Leistungsverlust oder sonstiges.

Die Tankkosten haben sich halbiert. Vorher haben 100 km ca 14 Euro gekosten, jetzt nur noch 7 Euro.

Gruß, Ivo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Umrüstung auf Gas. Wer hat Erfahrungen?