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Federwegsbegrenzer: Eure Erfahrungen

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:03

so, ich hab mir nun solche federwegsbegrenzer-clips gekauft u auch schon an der HA verbaut - je 3 stück, also gesamt 3cm pro seite.

kann es sein, dass das zuviel ist? wie weiß ich, ob nun noch genügend restfederweg vorhanden ist?

ich hab noch die originalstoßdämpfer vom avantgarde fahrwerk u 30mm eibach federn.

hat vielleicht jemand erfahrungen mit einer ähnlicher kombination?

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18 Antworten

Sorry - geloescht.

Federwegbegrenzer

 

HAllöchen,

fahre nen CLK 230 Kompressor, mit Federwegsbegrenzer auf der Vorderachse,läuft Problemlos.

Von meinem Reifenhändler habe ich gehört auf der Hinterachse solte man es nicht machen da bei schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen der Aufschaukeleffekt zu gross ist....weiss ned obs stimmt??

Gruss

hallo,

habe auch hinten drei pro seite.

ich habe keine probleme mit dem einfedern.

ansonsten auch original dämpfer und 30mm eibach federn.

am 11. Oktober 2006 um 21:45

sorry wenn ich mal frage ihr müßt mir mal alle sagen wieso ihr so scharf auf federwegbegrenzer seit

bei 30mm tieferlegung mein gott leute wozu baut ihr euch alle fahrwerke ein wenn ihr die funktion durch federweg begrenzer einschränkt das sind doch alles halbe sachen entweder nicht so dicke räder rauf oder ordentlich ausweiten der kotflügel alles andere ist in mein augen nur murks also ist meine meinung sorry wollte kein zu nah treten aber bin der gegner nummer eins von federwegbegrenzer

aber spätestens wenn es euch mal aus der bahn wirft weil ihr in einer schnellen kurve mal ne bodenwelle erwischt habt und euer auto das nicht ausgleichen sondern wie schon gesagt sich aufschaukelt werdet ihr alle vernüftig werden ich habe es life gesehen wie sowas passiert ihr habt null chance den wagen dann abzufangen und endet dann wie ich es sah am baum 3 tote mein herzliches beileid

dann lieber garnicht tunen

also ich brauch keine federwegbegrenzer mit 9*20 zoll felgen und 85mm tieferlegung wozu auch wenn mans richtig macht schleift nichts dann reichen die serienbegrenzer völlig aus und muß nicht noch zusätzlich 3cm rein packen lg euere hübi

benzi, du magst bestimmt recht haben.

ich kann nur für mich sprechen, der tüv wollte das so.

das mit dem aufschaukeln ist ein sehr wichtiger aspekt.

ausweiten etc. kam für mich nicht in betracht aus diversen gründen. ich persönlich stellte mir eine gewisse reifengröße vor,

die ich dann umsetzte.

weiterhin denke ich, haben zig user hier ein ähnliches problem wahrscheinlich, wenn man den von dir genannten aspekt mit einbezieht.

vielleicht ist es ganz gut dann, dass ich kein extrem v-max fahrer bin und selten auf autobahnen unterwegs bin, sondern eher in der stadt.

das thema mit dem aufschaukeln war mir jetzt nicht so bewusst (dummer laie), aber berücksichtigen werde ich den aspekt ab sofort schon.

Aufschaukeln?

Wo will was schaukeln, wenn keine Bewegung möglich ist?

Schaukeln tut ein Auto nur dann, wenn die Dämpfer im Eimer sind und die Kiste federt wie ein Flummi.

die Begrenzer werden normal nur dann verbaut, wenn bei vollem einfedern die Reifen irgendwo im Radhaus oder Kotflügel anschleifen.

Schleift auch bei voller Belastung nix, dann braucht es auch keine Begrenzer

Was aber passiert, und hier als aufschaukeln bezeichnet wird ist folgendes:

Wenn das Auto tiefergelegt ist, und bis zum Begrenzer nur noch ca 2cm Federweg hat, und es in eine rKurve über eine Welle geht, dann fängt die Federung den Schlag nicht ab sondern der Schlag geht über die Begrenzer und hämmert voll ins Blech. Dadurch kann das Auto quasi "ausgehebelt" werden.

Und, ich gebe Benzi-Hübi da mal in einigen Punkten recht.

Übrigens, ich habe nen Bekannten, der hatte nen fein gemachten E30 Cabrio, breite Schlurfen, sautief, 170PS, konnte aber nichtmehr schneller als 130 fahren, da es ihm sehr oft den Arsch wegballerte, wenn er in der Kurve ne Welle erwischte.

Ich selber habe H&R mit ca 40 oder 45mm drinne, AMG Standard 17-Zoll-Radsatz drauf. begrenze sind da überflüssig.

Und auf die Gefahr hin, das ich jetzt jemandem auf den schlipps trete:#

Wer viel Kohle für breite Socken ausgibt, der sollte dann nicht bei der Karosserie geizen und das ganze billigst mit Federwegsbegrenzern eintragen lassen.

Wer billig baut, baut meist zweimal, im schlimmsten Fall nie wieder.

(OK, bin ehrlich, bin einer derjenigen, die auf der Autobahn meist Flat-out fahren. Und da muß bei mir das Fahrwerk passen, da ich nciht vor jeder Kurve auf 130 runterbremsen will. Wollte ich das, könnte ich mal ebenst nen Vectra oder Golf fahren mit 50PS)

bis denne

Leichti

PS: Rentenspender, bei 8,5 mit ET35 und 15mm Platten pro Seite wird es wirklich eng, aber schleifen die wirklich sonst innen im Radhaus?

ja, leichti, man sagte mir das...,

nochmal zurück zum >billig bauen:

die werte 225 va 255 ha mit 18" und federn mit 30mm denke ich sind standart, was man hier so liest und nichts weltbewegendes.

das hat mit >billig bauen in meinen augen nichts zu tun.

dass man federwegsbegrenzer dazu braucht wusste ich auch nicht.

(siehe auch oben beschrieben).

aber vielleicht melden sich auch mal ein paar andere.

denn diese konstellation habe ich hier schon zig mal gelesen.

oder haben andere bei dieser "standart" größe keine begrenzer drin. wie habt ihr das dann gemacht?

Hmm, wenn du das vorher nicht gewußt hast, dann hat man dich beim Kauf der Bereifung nicht gut beraten, denn solche Dinge sind meist vorher im Gutachten absehbar.

Das mindeste ist, das die Radhauskanten umgelegt werden.

Alles, was weitere Eingriffe ins Blech notwendig macht, lehne ich persönlich ab, da damit sehr oft eine verschlechterung des Fahrverhaltens verbunden ist. Stichworte sind hier nur mal Lenkrollradius oder Radlagerbelastung.

Mag sein, das dies beim CLK nicht so gravierend ist, aber ich habe da halt meinen Standpunkt.

Wenn du keine Probleme hast, dann ist es doch OK, allerdings weiß ich jetzt nicht, inwieweit du das schonmal ausgereizt hast.

Was mit 2 Personen im Auto noch wunderbar funktioniert, kann bei 4 Personen mit Gepäck im Kofferraum schonwieder anders aussehen.

Achja, das mit dem "Billigbauen" war in keiner Weise ein Vorwurf gegen dich persönlich. Oft sind die Werkstätten schuld, die dem Kunden einreden, das geht alles so, das wäre alles kein problem. Eine gute Werkstatt berät, aber nicht nur soweit, bis gut Kohle in der Kasse ist, sondern solange, bis der Kunde wirklich aufgeklärt ist, keine fragen mehr hat und keine bösen Überraschungen erleben wird.

bis denne

Leichti

leichti, sah ich auch nicht >gegen mich.

mir lag es nur auf der seele, zu fragen, dass sich auch mal jemand anders dazu melden soll, der das ähnliche problem hat.

und diese konstellation haben einige ohne wie bei hübi an der karosse gebastelt zu haben... .

wie schon gesagt, bin nun geplättet, da ich mir die kiste fast nicht mehr ausfahren traue.

vielleicht liegt es auch an der spurverbreiterung.

na ja beim nächsten urlaub (richtung munich, sind ja meist gerade strecken) bleibe ich besser bei 230 ;-). im össi land und dann in italien erübrigt sich das ja, lach. in griechenland, gar nicht daran zu denken.

aber wenn dem so sein sollte, ärgert es mich ungemein, das gemacht zu haben. dabei gucke ich so oft hier rein, alle möglichen themen, aber das las ich in all meiner zeit noch nie.

hmm.

Wenn es klappt, kannst du dich }>HIER{< etwas belesen. :-)

Das Thema gab es hier schonmal, aber die suchfunktion ist nicht so sonderlich gut, schwer wieder aufzufinden.

Man müsste es wirklich einfach mal testen, wieviel Federweg du noch hast, und ob es wirklich schleifen würde, wenn du ohne Begrenzer fährst.

bis denne

Leichti

Bilstein

Klasse, 10 Jahr später und dann ein einziges Wort einfach Super:D:confused::D

Bilstein

Hmmmm.... Bilstein?

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