ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Shell Fuel Save Diesel

Shell Fuel Save Diesel

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:48

Hallo, wer hat diesen Sprit schonmal getankt?

Gibts seit neuestem bei Shell, kostet keinen Cent extra, bringts aber.

Denn: Ich liege beim Verrbauch immer so bei 5,8-6 Liter/100km (gerechnet)

Seit ich den Fusel letzte Woche getankt habe, geht der Verbrauch trotz identischer Fahrweise nicht über die 5,4 Liter hinaus. (BC)

Bin gespannt wenn ich das nächste Mal tanke wie der tatsächliche Verbrauch ist, wennglich bei mir zwischen gerechnetem und BC Verbrauch nur Nuancen Unterschiede sind.

Beste Antwort im Thema

Seit den siebziger Jahren entwickelt Shell immer wieder Kraftstoffe mit spezieller reinigender Wirkung und besserer Effizienz.

Und das mit immer gleich lautenden Werbeversprechen. In keinem einzigen Test konnten diese Versprechen bisher eingehalten werden.

Bei Shell tanke ich schon seit 15 Jahren nicht mehr, weil hier der Kunde systematisch verarscht wird. Aber es gibt immer noch genug Leichtgläubige, die FuelSafe und V-Power und wie das ganze Zeug heißt tanken.

Ich bleibe bei den freien Tankstellen. Meine Motoren sind seit jeher frei von Ablagerungen und verbrauchen wenig Sprit. Und für alle diese Vorteile zahle ich auch noch weniger. Finde ich toll.:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim 2.2 i-CTDi ist für den Spritverbrauch sehr entscheidend, ob man viel Kurzstrecke oder Mittel- bzw. Langstrecke fährt. Wenn ich hauptsächlich nur in die Arbeit fahre, dann habe ich mit den 225er-Sommerreifen einen Verbrauch von 6,1 bis 6,4 Liter/100 km laut BC. Wenn ich mehr Mittel- und Langstrecke fahre, dann schaffe ich 5,4 bis 5,9 Liter/100 km laut BC, obwohl ich da mit Sicherheit flotter unterwegs bin. Das alles übrigens mit dem Diesel von Jet.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Civic 2.2 i-CTDi erst bei Strecken ab ~ 30 km so richtig sparsam wird, darunter säuft er zwar auch nicht wirklich, kann aber mit den neuen Dieselmotoren punkto Verbrauch nicht mehr mithalten.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:17

bei mir ist die Strecke jeden Tag diesselbe. Das meiste Autobahn, aber auch Stadt und Überland. Ich schalte früh und bevor der Motor nicht warm ist, geb ich auch nicht Gummi.

Man sollte bedenken das der Motor an sich schon recht sparsam ist, vor allem wenn man sich mal die Werte ansieht. HUbraum, PS, Drehmoment...all das muß ja irgendwie gefüttert werden und so bin ich mit den normalen 5,7-6 Litern eigentlich sehr zufrieden.

Bleibt abzuwarten ob der gegenwärtige Verbauch so bleibt.

am 9. Mai 2010 um 20:13

..geschickter Schachzug von SHELL, das neue Produkt zeitgleich mit der Rückumstellung auf "Sommerdiesel" auf den Markt zu bringen - der positive Effekt ist jedenfalls gesichert...:D

Grüße

am 10. Mai 2010 um 9:05

Kann hier zum Honda Diesel keine Aussage machen, ich hatten bis letztes Jahr einen Golf Diesel. Bei dem habe ich auch mal versuchsweise den Super Diesel getankt. Ein Minderverbrauch habe ich nicht festgestellt, ich fuhr sonst Biodiesel, jedoch war die Laufruhe des Motors fantastisch. Der Mehrpreis war mir dieses jedoch nicht Wert.

Man tut sicherlich was für die Umwelt, weil dieser Diesel sauberer verbrennt.

Seit den siebziger Jahren entwickelt Shell immer wieder Kraftstoffe mit spezieller reinigender Wirkung und besserer Effizienz.

Und das mit immer gleich lautenden Werbeversprechen. In keinem einzigen Test konnten diese Versprechen bisher eingehalten werden.

Bei Shell tanke ich schon seit 15 Jahren nicht mehr, weil hier der Kunde systematisch verarscht wird. Aber es gibt immer noch genug Leichtgläubige, die FuelSafe und V-Power und wie das ganze Zeug heißt tanken.

Ich bleibe bei den freien Tankstellen. Meine Motoren sind seit jeher frei von Ablagerungen und verbrauchen wenig Sprit. Und für alle diese Vorteile zahle ich auch noch weniger. Finde ich toll.:D

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Seit den siebziger Jahren entwickelt Shell immer wieder Kraftstoffe mit spezieller reinigender Wirkung und besserer Effizienz.

Und das mit immer gleich lautenden Werbeversprechen. In keinem einzigen Test konnten diese Versprechen bisher eingehalten werden.

Bei Shell tanke ich schon seit 15 Jahren nicht mehr, weil hier der Kunde systematisch verarscht wird. Aber es gibt immer noch genug Leichtgläubige, die FuelSafe und V-Power und wie das ganze Zeug heißt tanken.

Ich bleibe bei den freien Tankstellen. Meine Motoren sind seit jeher frei von Ablagerungen und verbrauchen wenig Sprit. Und für alle diese Vorteile zahle ich auch noch weniger. Finde ich toll.:D

Es gibt halt zumindest bei Shell nur das Fuel Save Diesel. kein anderes mehr. Was willste da machen? Freie Tanken hab ich auch ab und an, stell aber fest das bei denen der Verbrauch steigt. Komisch gell, ist aber so.

 

Soviel weniger zahlste momentan bei den freien auch nicht und ich spare bei Shell eh immer nen Cent.

am 10. Mai 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Soviel weniger zahlste momentan bei den freien auch nicht und ich spare bei Shell eh immer nen Cent.

Schon wieder auf die Werbung reingefallen... Diesmal auf die vom ADAC ;-)

Zitat:

Komisch gell, ist aber so.

Komisch nicht - eher Voodoo... :D

Laut der Werbung kann man bis zu 1 Liter pro Tankfüllung sparen.

 

Leider kenne ich die Volumina von Bus- und Lkw - Tanks nicht, würde aber selbst 4stellige Tankinhalte nicht ausschließen.

 

Selbst bei einem 100 Liter Tankinhalt eines großes Diesels wäre "bis zu 1 Liter" ein Wert von 1% oder weniger. Anders ausgedrückt:

Wer 2 Cents günstiger tanken kann, dürfte immer auf der sicheren Seite sein.

 

Wer etwas vorausschauend fährt, spart mehr, als mit allen Möchtegern - Superspritspar - Ecosavemixturen zusammen. Viel mehr ...

am 10. Mai 2010 um 19:21

Ich denke, man will uns mal wieder "alten Wein in neuen Schläuchen" anbieten. Bei akribisch genauem Hinschauen konnte man bei den meisten Dieselsorten im Laufe des April einen geringfügigen Verbrauchsrückgang festellen - bedingt durch nichts anderes als die Rückumstellung auf "Sommerdiesel". Welche Mineralölgesellschaft verbessert freiwillig ein Produkt ohne Preisanhebung ?

Grüße

Hab neulich mal den Fuel Save Sprit (Benzin - kein Diesel) getankt - aber nur weil Not am Mann war. Ergebnis - er hat genauso viel gesoffen wie immer, aber das Popometer meint, dass er nicht so richtig lief. Kann natürlich auch mit der üblichen Luftemperatur / - druckschwankungen zusammenhängen. In meinen Augen mal wieder Augenwischerei. Vielleicht ist das ja beim Diesel anders ... :rolleyes:

am 27. Mai 2010 um 0:51

Hey Leuts,

soviel Kram Shell auch anbieten mag, fakt ist dennoch das aus seriösen Tests Shell mit der besten Kraftstoffqualität protzen kann.

Sicher werdet Ihr nicht nach wenigen hundert Kilometer davon Profitieren aber ich denke schon das über ein komplettes Motorleben es sich schon zeigt wer den guten Sprit die ganze Zeit getankt und wer den von der öffentlichen am Supermarkt.

Letztlich ansichtssache...wessen Baby es werd is der bekommt damm auch das von Shell

Um auf den Punkt mit den Verbrauch auf Lang und Kurzstrecken nochmal zurück zu kommen...

Ich pendel immer zwischen haus und Arbeit und fahre einmal hin 45 km...

Also wenn ich mal ein ganz ruhigen Tag habe..mich ausnahmsweise mal an die Vorschriften halte was geschwindigkeit angeht...so staune ich nicht schlecht wenn ich denn vor kurzem mal nen verbrauch von 4,9 L hatte...

Schon ein kleines Phänomen wenn man die 340 N und 140 ps bei meinen FK3 Bj 2009/10 bedenkt...in diesem Punkt hat der Wagen meine 10 daumen nach Oben:-)

Soviel von meiner Seite!

Gruß

Maddin 2.2

Zitat:

Original geschrieben von Maddin 2.2

Hey Leuts,

soviel Kram Shell auch anbieten mag, fakt ist dennoch das aus seriösen Tests Shell mit der besten Kraftstoffqualität protzen kann.

Sicher werdet Ihr nicht nach wenigen hundert Kilometer davon Profitieren aber ich denke schon das über ein komplettes Motorleben es sich schon zeigt wer den guten Sprit die ganze Zeit getankt und wer den von der öffentlichen am Supermarkt.

Letztlich ansichtssache...wessen Baby es werd is der bekommt damm auch das von Shell

 

Gruß

Maddin 2.2

Naja, Motorlaufleistungen jenseits der 200.000km interessieren mich nicht die Bohne. Warum soll ich dannn die teure Suppe in die Karre kippen. Hab ich nichts von. Also her mit der Supermarktjauche. :p

Lest mal: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109875.html

Noch Fragen?

 

Der Treibstoff muss gewissen Qualitätsanforderungen entsprechen, andernfalls wird er für den Markt gar nicht zugelassen. Laut Honda sind bis zu 10 % Biodieselanteil unbedenklich, derzeit werden in Österreich 7 % Biodiesel beigemengt (ich denke, in Deutschland wird's nicht viel anders sein).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen